1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apistogramma - Eier oder Krankheit?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von MRD, 20. März 2011.

  1. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Guten Tag miteinander

    Vor einiger Zeit sichtete ich etwa 5 winzig kleine Babyfische bei der Apistogramma Cacatuoides Dame, welche in der Zeit jeden Fisch vertrieb... Seit etwa 5 Tagen ist sie wieder ruhiger und das Männchen auch etwas. Die jungen Tiere habe ich leider schon länger nicht mehr gesehen, die waren winzig klein.

    Heute habe ich jedoch etwas an ihr (vorne beim Mund) gesehen, dass mich beunruhigt. Könnte es sein, dass sie Einen Pilz oder so hat? Wobei irgendwie sieht das weisse etwas "eiermässig" aus...

    Habe mal versucht ein paar Fotos zu machen - leider spiegelt es recht und sie wendet mir immer die falsche Seite zu...

    Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Sie benimmt sich imo normal, frisst und schwimmt rum.

    Vielen Dank
    Marco
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Apistogramma-Eier oder Krankheit ?

    Hallo Marco,
    Die Gebilde sehen wie Eier aus. Genauso sahen die Eier meiner Panzerwelse aus. Sind es eventuell Eier die sie von anderen Fischen gestohlen hat, z.B von Panzerwelsen ? Liebe Grüsse Annie
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Marco

    Ganz ehrlich, hab sowas noch nie gesehen.

    Wie Eier von Fischen sieht das nicht für mich aus... Eier hängen selten an Fäden... ich persönlich würde den Fisch vorsichtig herausfangen und versuchen, das "Zeug" nahe bei der Haut zu entfernen, ohne dabei diese merkwürdigen durchsichtigen Ballons zu verletzen... rein vorsichtshalber, falls das irgend eine parasitäre Lebensform wäre und diese Ballons Sporenbehälter wären.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten.
    Kurz nachdem ich den Eingangspost verfasst hatte, schaute ich wieder ins AQ und da schwamm das Weibchen ohne dieses komische Zeug herum... auch bei anderen Fischen habe ich zum Glück nichts gefunden.

    Ich habe die Seemandelbaum-Dosis vorsichtshalber etwas erhöht und schaue mehrmals im Tag nach - bis jetzt nichts mehr gesichtet.


    Beste Grüsse
    Marco
     

Diese Seite empfehlen