1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Antennenwelsweibchen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 6. Juni 2005.

  1. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir etwas über die Verhaltensweise und Bedürfnisse von AW berichten? Ist die Haltung zweier Weibchen im Gesellschaftsbecken problemlos? Bilden sie Reviere?
    mfg Marmörli
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Habe keine probleme bis jetzt, habe 4 weibchen und 2 mänchen und sogar nachwuchs.... jedoch sind sie pflanzenfresser -.-
     
  3. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darko,
    ich betreue das AQ meines fischbegeisterten Sohnes (7J) und meine "Erfahrungen" sind total veraltet: wir hatten zu Hause Aquarien mit div. Arten. Vor ca.30 Jahren waren Guppys "robuste Anfängerfische"...Heute sollen sie bloss eine kurze Lebenserwartung haben :cry: ?!Vieles hat sich verändert und so versuche ich hier an Infos zu kommen um mögl. wenig falsch zu machen :?
    Das AQ fasst 120lt, darin leben 4 Schwertträger, 5 Trauermantelsalmler, 3 Marmorpanzerwelse, 2 Amanogarnelen (rotzfrech aber sehr spannend :p )und (zu)viele Schnecken. Haben hier wirklich noch 2 Antennenwelsweibchen Platz? Die Pflanzen wachsen sehr gut und eine Wurzel und Lochsteine sind vorhanden.
    gruss Ruth
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Ich würde lieber etwas mehr zahlen und dafür was haben, dass du nicht bereust... zum beispiel L66, sehen supa aus, lassen meistens die pflanzen in ruhe und sind nicht überteuert :D
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ruth

    Jaja die Aquaristik hat sich sehr verändert in den letzten paar Jährchen :wink:

    Hmm also 2 Antennenwelsweibchen könntest Du schon einsetzen ... dafür würde ich aber die 3 Marmorpanzerwelse zu einer grösseren Gruppe in ein Weichwasseraquarium abgeben (sie würden es Dir danken) .... auch die Trauermantelsalmler gehören in weicheres Wasser ... Die Amano-Garnelen könntest Du noch auf 5 Stk. aufstocken und eben die 2 Antennenwelsweibchen hineingeben. Eine 2. Wurzel wäre nicht schlecht, damit jeder "seine" eigene hat :wink: Wenn Du 1-2 mal die Woche Gurke od. Zuchetti fütterst, dazwischen Welstabs verabreichst, gehen Dir normalerweise Antennenwelse nicht an die Wasserpflanzen! Wie wäre es als Trauermantelersatz mit Black Mollys ....sehen doch noch cool aus zu den Schwertträgern (ausser Du hast schwarze Schwertys) und passen von den Wasserwerten super zusammen. Ich würde Dir einfach NUR sichere Weibchen empfehlen ... damit Du Dich nicht mit zuviel Nachwuchs herumschlagen musst (pro Monat ca. 80 Jungfische pro Weibchen). Ich habe in einem AQ auch "nur" Black Mollyweibchen und es ist dort ganz friedlich :wink:

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude und Erfolg in der Aquaristik O< wünscht Dir

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen