1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenwelse unbeliebt???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 24. August 2005.

  1. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Antennenwelse nicht gerade beliebt sind. Trotzdem haben viele von euch welche(gem. Bestandesauflistungen in euren Beiträgen).Täusche ich mich da?Welches sind denn die Vorzüge bzw. die Nachteile dieser Art?
    Habe selbst keine Erfahrung, finde sie aber recht attraktiv.
    Bin gespannt auf eure Meinungen!
    lg "Anfängerin" Ruth
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo Ruth

    naja... als anfängerwelse sind sie ok.
    ABER:
    1. Sie sehen nicht so exotisch aus
    2. Sie nagen an den Pflanzen
    3. Vermehren sie sich wie die kanickel
    und und und

    ich gebe meine noch diese woche ab... Meine Pflanzen sind mir zu heilig


    MfG
    darko
     
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Ruth

    Ich vermute, es liegt daran, dass die so vermehrungsfreudig sind.
    Die Antennenwelse sind schon beliebt, und die erste Freude über Nachwuchs ist gross.
    Man zieht dann die kleinen gross, und muss nachher konstatieren, dass alle haben genügend davon. Ist nicht so lustig.
    Ein tolles Pärchen, und Resultat heisst schnell mehr als 100 Welslis pro Monat.
    Die letzte Zeit wo ich Antennenwelse pflegte, habe ich die Gelegen entfernt, und andere Fische damit gefüttert. Brutal vielleicht - aber leider notwendig.

    Gruss
    Line
     
  4. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    ich finde diese toll...

    Mir gefallen die antennenwelse. Sie sind herzig un dsehen toll aus. Wenn man diese in einem becken hält, wo es barsche drin hat, dann haben die jungfische keine oder sehr wenig chance zum überleben udn dann ist das mit der vermehrung auch kein problem.

    Wie gesagt ich finde diese tolll und in all meinen aquarien habe ich solche drin.

    Gruss

    michael
     
  5. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    10 gute Gründe, weshalb Ancis Aquarianers Lieblinge sind...

    1. hübsche Kerlchen
    2. gute Grösse für die meisten AQs
    3. kann man im Leitungswasser halten
    4. tun anderen Fischen nichts
    5. gibt ne Menge AQ-Pflanzen, die sie nicht fressen
    6. fressen liegengebliebenes Futter
    7. fressen vom Pfleger unentdeckte Fischleichen
    8. fressen auch die eine oder andere Alge...
    9. kosten nicht die Welt
    10. kann man leicht züchten

    weniger als 10. fadenscheinige Gründe, weshalb Ancis unbeliebt sind...

    1. jeder hat sie
    2. fressen Echis (auch nicht schade drum :twisted: )
    3. vermehren sich bei artgerechter Haltung (wer hätte das gedacht...)

    mfg, Slain
     
  6. Kathrin

    Kathrin

    Registriert seit:
    11. März 2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonstetten ZH
    Hoi zäme,
    Es ist eigentlich schon alles gesagt. Mit anderen Worten: der Markt ist übersättigt :roll:

    Ich finde eine schöne Echinodorus, v.a. mit etwas Rotanteil wunderschön....leider blieb mir davon nur das Gerüst :evil: , schade...

    Wenn du als Anfänger ins AQ-Geschäft gehts, drehen sie dir als erstes einen Antennenwels an :x

    ...ich finde die Tierchen trotzdem süss...auch wenn sie Karnickel sind :D
    Gruss, Kathrin
     
  7. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Als das mit dem Fischleichen fressen kann ich nur bezeugen.
    Als ich nur das 170l becken hatte und 3 grosse und 14 junge hatte, hab ich nie ne fischleiche entdeckt, wenn ein fisch verschwand wusste ich, er ist tot und gefressen, die haben wirklich alles tote innert stunden aufgefuttert und "den bösen nitrit" immer somit "aufgefressen".

    Gruss Lukas
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Nun.. mir gefallen die normalen Antennenwelse nicht, weil ich vor x Jahren auch ne Überschwemmung damit hatte und ich kann sie einfach nicht mehr sehen.... aber es ist halt schon ein idealer Wels.. es gefällt ihm fast überall. Allerdings hatte ich noch nie Probleme mit Ancistren und Echis.... neben den normalen Antennenwelsen hatte ich noch den Ancistrus tamboensis im Becken, die Ancistrus hoplogenys L59 und die Ancistrus dolichopterus L183... keiner von denen hat mir jemals eine Echi angerührt, wo doch diverse Arten im Aquarium drin sind... was vorher mit den Peckoltias leider ganz anderst war, die haben mir sogar die Anubien und Cryptos geraspelt... :roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Suchella

    Suchella

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Burgdorf / Oberburg BE
    Diese Schlitzohren fressen noch viel mehr als nur Echis. Egal welche Pflanze ich in mein AQ setze, einfach alles wird angeknabbert und zerstört. :x

    Aber entzückend sind diese Tierchen trotz allem! :D

    Grüessli Suchella :)
     
  10. Labroidei

    Labroidei

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Pärchen bringt auch alle paar Wochen junge zur Welt.

    Aber hat man Fressfeinde wie Barsche drinnen, dann kommt nicht ein einziger Wels durch.

    Ich hab mal 20 abgesaugt und ins Aufzucht Aqua getan. Auch da gibts ohne Fressfeinde nocj genug ausfälle.

    Bei mir sind sie also Futterspender. Und übrigens finde ich die Kerlchen einfach toll.

    Da sie auch nicht so gross werden finde ich sie noch toller.

    Tolle Grüsse aus der Welsfront...
     
  11. jürg68

    jürg68

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    hallo miteinander

    wenn die versch. ancistrusarten genügend grünfutter regelmässig bekommen werden sie auch die bepflanzung nicht anrühren.

    mfg jürg
     
  12. Paedi

    Paedi

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander
    Ein für mich wichtiger Punkt wurde noch nicht angesprochen. Das erreichbare Alter. Antennenwelse werden relativ alt. Ich habe vor 14 Jahren mit der Aquaristik angefangen und ein Antennwelsweibchen von meinem damaligen Ersbesatz lebt immer noch. Ein wirklich robustes Tier. Es hat sämtliche Anfangfehler und Umzüge überlebt. Ich denke gerade in der Aquaristik machen sich viele zu wenig Gedanken, für wie lange Zeit man durch den Kauf eines Tieres für dessen Pflege verantwortlich ist. Ich möchte nicht wissen, wie viele Antenenwelse schon in die Schweizer Seen und Flüsse ausgesetzt worden sind, oder den traurigen Gang via WC-Spühlung durch die Abwasserkanäle angetreten hat.
    Gruss Paedi
     
  13. mänz

    mänz

    Registriert seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4203 Grellingen BL
    hoi zämme

    ich hatte auch ein sehr harmonisierendes paar im becken und hatte ständig nachwuchs. das männchen habe ich dann abgegeben, die jungen rausgefischt (ca. 250 welsli in der grösse von 8mm - 3cm) und im qualipet als futter abgegeben. die hatten auf jeden fall freude...

    aber mann muss schon sagen, es sind seeeeeeeehr robuste fische, die einem alles verzeihen...

    gruess
    manuel
     
  14. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich kann Paedi nur recht geben,mein Albino Antennenwelsmännchen hab ich auch schon seit ich angefangen hab, und da war er schon mehr oder weniger ausgewachsen und hatte schon einige Jahre auf dem Buckel. Nun sind etwa 5 weitere Jahre vergangen und von all meinen Antennenwelsen ist er noch am besten "zwäg", der hängt sogar die jungen ab...:) und wenn er mal krank ist, wird er immer sehr schnell wieder gesund... Er ist der fleissigste Fisch in meinen Aquarium und ich hange total an ihm:)Ich hatte auch mal ne ältere Dame, die mir, immer wenn ich im Aq herum "gefuchtelt" habe, ist sie mir auf die Hand gekommen, sie war seeeeeeeeeeehr anhänglich. Leider ist sie nach dem Umzug ins 350 Liter Becken gestorben.... :cry: :cry:
     
  15. alicia

    alicia

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr
    Nun, heute ist es also soweit.Mein Albinoantennenwelsmännchen, von dem ich geschwärmt habe, habe ich vorhin tot im Aquarium entdeckt. :cry: :cry: :cry:
     
  16. steyne

    steyne

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab auch kein Problem mit den Antennen.

    Meine Planzen lassen sie in Ruhe und die Jungen dienen (wenn ich sie nicht abgebe) als Lebendfutter :D für meine KaFis...

    Tina
     

Diese Seite empfehlen