1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenwels im HMF....

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von rotsch72, 9. März 2009.

  1. rotsch72

    rotsch72

    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langnau a.A.
    Hoi zäme

    So was, jetzt hab ich schon zum 2ten Mal mein Anntenenwels Weibchen auch dem HMF fischen müssen! Ich frage mich ernsthaft, wie sie hier reingekommen ist und was sie da gesucht hat.... Na ja, das Becken ist offen, und somit auch der HMF, aber trotzdem, von springenden Welsen habe ich bisher noch nie gelesen. Kennt ihr das? Reicht es, wenn ich einfach ein Gitter über die Matte lege oder springt sie mir dann ganz aus dem Becken?

    Ach ja: der HMF ist noch kein Jahr alt, also sicherlich nicht zerfallen, dass da ein Loch wäre oder so. Und eigentlich hat die Dame keinen Grund, abzuhauen, es sei denn, sie suche einen Mann. Im Becken (80x40x40) schwimmen etwa 24 Funkensalmer, 10 Zwergpanzerwelse und 3 Laticeps (Sandwels). Mit 2 grossen Wurzeln hat - denke ich - reichlich Platz für die Dame.

    Gruess, Roger
     
  2. Pilami

    Pilami

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thalwil
    Welse im HMF

    Hallo Roger

    Bei mir sind es nicht die Welse aber die Leopardenbärblinge. Ich konnte 2 Varianten beobachten: Entweder durch den Filterauslass hinein oder wenn der Auslass mit dem Gehäuse nicht ganz bündig ist dort zwischenhinein. Sonst fällt mir so spontan nix ein.

    Gruss Pia
     
  3. werdy

    werdy

    Registriert seit:
    9. Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5037 Muhen
    HMF

    Hallo Roger

    In meinem Filterablauf, musste ich am Anfang mehrmals ein Antennenwels rausfischen. Ich hatte etwas Sorgen, da wenn der Wels noch durch das Rohr in das Filterbecken gehen würde, da es eine Verstopfung beim Wasserregulierventiel geben würde.

    Also ich kann dies nur Bestätigen, bis ich einen Deckel machte, musste ich 5-6 x Antennenwelse fangen. Interessanterweise musste der Wels aus dem Wasser um in den Filterablauf zu hüpfen....keine Ahnung warum die das machen.

    Bau Dir doch mit etwas Resten vom Schaumstoff einen Deckel...somit wäre das Problem gelöst :)

    Gruss Michael
     

Diese Seite empfehlen