1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Antennenwels hat nur noch halbe Schwanzflosse

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kusel, 3. Oktober 2010.

  1. Kusel

    Kusel

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,

    ich habe soeben festgestellt, dass unsere Antenni Dame nur noch ne halbe Schwanzflosse hat. Hab sie dann gleich mal in U-Haft genommen und die Wasserwerte geprüft:

    Chlor: 0
    NO3: 25
    NO2: 0
    GH: 16
    PH: 7,6
    KH: 10

    getestet mit Tetra Schnellteststreifen. Werde gleich jetzt nen WW anhängen.

    Nun meine eigentliche Frage, könnte es Flossenfäule sein (andere Fische sehen alle ok aus) oder könnte die Schwanzflosse angefressen worden sein (haben noch nen Antennibock und 4 Pitbull plecos sowie x Mollys)

    Danke und Gruss
    Markus
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Markus

    Kannst Du eine Foto reinstellen.


    Flossenfäule:
    Habe ich bei Antennenwelsen noch nie gesehen. Aber nix ist unmöglich.

    Verletzung:
    Vom Männchen abgeraspelte Stellen sehen eher nach einer Wunde aus.
    Kann es gelegentlich geben bei zu heftigem Liebesspiel.
    Aber meistens eher auf dem Rücken.

    Gruss, Fritz
     
  3. Kusel

    Kusel

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Fritz,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hab heute morgen noch an ein Foto gedacht, jedoch nur vom Handy, deshalb die schlechte Qualität...

    Danke und Gruss
    Markus
     
  4. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Markus

    Man kann es nicht genau sehen.
    Sieht schon ziemlich nach Flossenfäule aus.

    Was könnte man tun:
    Für gutes frisches Wasser sorgen. Viel oder besser genügend Wasserwechsel.
    2 - 3 Seemandelbaumblätter / 100 Liter in das Wasser geben.
    Kann man drin lassen, schadet den Fischen nicht.
    Gute abwechslungsreiche Fütterung.
    Beobachten, evtl berichten wie es weitergeht.
    Temperatur sollte auch zum Fisch passen. Antenni Ist kein Kaltwasserfisch.

    Gibt auch Fisch - Medikamente dagegen. Erst sofern obige Massnahmen nicht helfen.

    Bricht meistens aus wenn Fische irgendwie geschwächt sind oder etwas mit dem Wasser nicht stimmt.


    Gruss, Fritz
     
  5. Kusel

    Kusel

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fritz,

    danke für die Tipps, werde ich beherzigen, die Seemandelbaumblätter sind bereits im Aquarium.

    Die Schwanzflosse ist in den letzten Tagen zumind. nicht kleiner geworden, denke daher dass geknabbert wurde...

    Gruss
    Markus
     

Diese Seite empfehlen