1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angefressener Rotkopfsalmler

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von maudi2, 28. August 2010.

  1. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    heute beim Füttern der Fische ist mir aufgefallen, dass einer der 15 Rotkopfsalmler angefressen ist. Ihm fehlt der komplette Schwanz und auch im Gesicht hat er deutliche Spuren. Im 100er Becken sind ausser den Salmlern noch ein paar Platys, ein junger Antennenwels und Amanosgarnelen.
    Es sind alle Fische munter, schwimmer rum, fressen gut. Auch der angefressene kommt noch erstaulich gut vorran und ist immer im Schwarm unterwegs. Und er beteiligt sich auch rege am fressen.
    Wer oder was kann es wohl gewesen sein? Kann es sein, dass wenn es einem Salmler nicht sehr gut geht, dass ihn der Rest attakiert? hab ich allerdings noch nicht gesehn. Oder hat der Wels etwa mal "Salmler probiert"?

    Gruss Nathalie
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi Nathalie

    Rotkopfsalmler sind (mir) nicht dafür bekannt, dass sie innerartlich agressiv sind.

    Ein Pic von Deinem Aq - Pflanzenbestand, aber vorallem wie der Filter platziert ist - könnte evt. helfen.

    Bist Du sicher, dass Du ''Amano''-Garnelen hast?
    Gibt es Pflanzenfallen - wie zB ein Javamoosgewirr, wo sich ein Salmler verfangen kann?
    Gibt es um den Filter genügend Spielraum, so dass sich ein Salmler wieder ins freie Wasser begeben kann?

    Wenn sich der Salmler in den Pflanzen verheddert oder bei ungenügendem Spielraum der Filterplatzierung, bleibt er 'stecken' und ist den Angriffen von den Platies (aber auch Artgenossen) oder aber auch von Garnelen ausgesetzt.

    Bitte überprüf das! :cool:

    Pic ist hilfreich.
    Platies und Rotkopfsalmler, würde ich persönlich nicht machen ('Eigentlich' ein no-go IMHO).


    Greetz
    JK
     
  3. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Nathalie

    Vielleicht hat er Maul und Flossenfäule.

    Ich kann mir nicht recht vorstellen dass er angefressen wurde, wenn er noch herumschwimmt.

    Gruss, Fritz
     
  4. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    Also Im javamoos kann er sich nicht verfangen haben. hab ich erst kürzlich fast komplett gestutzt. und andere Pflanzenfallen gibt es nicht.
    Auch um den Filter rum ist eigentlich genug Platz. es ist ein Eheim Aquaball.
    Es hat noch ein Lochstein drin.da wäre evtl die Möglichkeit, dass er sich in ein Loch gezwängt hätte und so steckengeblieben wäre. Glaub ich aber eher nicht, denn er hat sonst am ganzen Körper keine Schrammen oder sonstige Blessuren.
    Wie äussert sich die Maul und Flossenfäule? ist die auf andere Fische übertragbar?
    Es ist wirklich so, dass ihm das ganze Stück was normalerweise Schwarz-weiss gefärbt ist am Schwanz weg ist. Die restlichen Flossen sehen alle gesund aus.Hab heute wie jeden Sonntag gerorene Mückenlarven gefüttert und er schwamm halt mit etwas mehr Bewegungen mit dem ganzen körper im Schwarm mit und war genauso gierig wie die andern.
    Was meint ihr Soll ich ihn so lassen oder doch besser erlösen?
    foto kann ich keine machen hab nur Handycam und das gibt nicht sehr gute Bilder

    Gruss Nathalie
     
  5. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Natalie,
    Es ist Schade das du kein Foto reinstellen kannst,das währe einfacher.
    Bei Flossenfäule würde ich ihn sicher nicht erlösen,sondern mit Furanol von JBL behandeln.Meine Schleierantenni Dame hatte 3/4 der Flossen verloren und hat sich vollständig erholt.Also ich würde ihn separieren und es ganz sicher probieren.
    Ich wünsche euch viel Glück.
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Nathalie

    Wenn der Rotkopfsalmler gesund ist und die fehlende Flosse sowie die Gesichtsblessuren nur von einer Verletzung stammen, dann heilt das auch wieder mit einem Sud aus Seemandelbaumblättern in paar wenigen Tagen.

    Wenn aber der Schwanzansatz immer weiter verkürzt würde, dann ist er krank und müsste in einem sep. Aquarium mit entspr. Medi behandelt werden.

    Doch im jetzigen Zustand wenn er noch so aktiv ist und frisst, auf keinen Fall erlösen;-)

    Aber mach mal den Seemandelbaumblättersud. Der wirkt desinfizierend, antibakteriell, keimhemmend usw. und schützt somit auch die Schleimhaut der übrigen Fische:)

    L.G. Sonja
     
  7. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    bis gestern Abend ging es dem Salmler immer noch ganz gut. Es schien ihn nicht zu behindern und frass auch mit den anderen.
    Dann als ich heute morgen Ins Aqua schaute, sah ich ihn wieder. Er schwamm allein in ner Ecke und jetzt fehlt ein weiteses Stück am Schwanz. Da er schmerzen zu haben scheint und jetzt auch Probleme beim Schwimmen hat, hab ich ihn erlöst.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass es der Antennenwels gewesen ist. Denn wenn ich abends vor zu Bett gehen, noch ins Aqua schau, liegen immer einige Salmler am Boden und schlafen. Wenn es sich wiederholen sollte, wird der Antennenwels ausquartiert.

    Gruss Nathalie
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Nathalie

    Ja es war wohl an der Zeit den Armen zu erlösen:cry:

    Doch ein Antennenwels jagt keine Salmler und beisst Flossen-/Schwanzstücke ab;-) Wenn aber ein Fisch tot ist, dann würde er diesen schon auffressen (Gesundheitspolizei)
    Denke der Salmler hatte wirklich ein gesundheitliches Problem. Es muss nicht ansteckend sein. Beobachte die andern Salmler weiter und stärke deren Gesundheit mit gutem Futter (Arthemiafrostfutter oder auch mal Lebendfutter) sowie gute Beckenhygiene (regelmässige, wöchentl. Wasserwechsel) und halt nicht zu hartes Wasser.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     

Diese Seite empfehlen