1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfang

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von DaRealGiant, 30. Oktober 2014.

  1. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hallöchen Com! :D
    Ich bin ein Anfänger und brauche eure Hilfe.
    Ich habe zwar schon beim Verkäufer nach Informationen gefragt, aber
    habe gehört denen geht es nur ums Geld.
    Deshalb wollte ich mir mal ein bisschen Hilfe von erfahrenen Leuten holen. :)

    Zu mir:

    - 60 Liter Aquarium
    - 4 Wochen ist das Aquarium nun eingelaufen
    - Boden ist Kies
    - Lichtquelle, Filter, Pumpe usw. vorhanden

    So, nun braucht ihr sicherlich noch PH-Wert und Wasserhärte.
    Die liegen mir leider jetzt noch nicht vor.
    Ich werde Morgen beim Versorger anrufen und nach den Werten fragen.
    Welche Werte brauche ich alle außer PH-Wert und Wasserhärte? :/

    Was Fische und Pflanzen angeht, könnt ihr mir auch schon ohne die Wasserwerte etwas empfehlen?
    Am besten leicht zu pflegende Pflanzen, bei denen man vielleicht nicht Düngen muss, sondern bei denen die Fische schon durch ihre "Ausstöße" genug Mineralien usw. bieten.
    Gibt es solche Pflanzen?
    Bei den Fischen habe ich leider keine Idee.
    Nur möchte ich keine Guppys, habe sehr oft gehört, dass Guppys sich irre schnell vermehren.
    Ich habe nur ein 60 Liter Becken, deshalb möchte ich keine 50 Guppys da drin haben.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Wie gesagt Wasserwerte werde ich Morgen herausfinden. ^^

    Mfg: DaRealGiant :D
     
  2. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hallo,

    Bin selbst noch Anfänger, aber was ich dir sagen kann, dass man bei den Guppys ganz gut nur Männchen halten kann. Die vermehren sich dann auch nicht.

    Aber ohne die Wasserwerte, kann man dir nicht sagen, welche Fische möglich sind. Die Angaben vom Wasserwerk sind zwar hilfreich für dich, für die Fische zählt aber was im Tank drin ist. Das heisst du kommst um Tröpfchen Tests nicht darum Rum. Gesamthärte, Karbonathärte, pH, NO2, NO3 sind sicher mal wichtig zu haben.

    Für Pflanzen, da wachsen bei mir wasserpest sehr gut. Auch die langen Gräser (Vallisneria) wachsen sehr gut.
     
  3. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hey, danke für deine Antwort.
    Düngst du deine Pflanzen denn, oder leisten deine Fische genug Arbeit? :)
    Über weitere Antworten würd' ich mich freuen. :)
     
  4. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Kommt drauf an, für wasserpest scheint es zu reichen. Habe aber extrem niedrige Eisen Werte, was ich ab und zu zugebe. Viel mehr braucht es eigentlich nicht. Licht ist halt auch wichtig, aber da hab ich echt keine Ahnung.
     
  5. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hey ihr Lieben. :)
    Also, war extra noch bei Fressnapf und habe dort eine Wasseranalyse machen lassen.

    Folgende Ergebnisse:

    - PH: 7,8
    - GH: 12
    - KH: 7
    - NO3: 50

    Ich hoffe damit könnt ihr etwas anfangen. :)
    Mfg. :D
     
  6. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    NO3 ist etwas hoch. Das solltest du durch Wasserwechsel unbedingt runter bringen bevor du Fische einsetzt.

    Pflanzen könnten da klar Abhilfe schaffen.

    Aber die Werte sind eigentlich mit einer ganzen Menge kompatibel.
     
  7. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Zum Beispiel? :D
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    hallo grosser mann (Name?) aus grossem Kanton :)

    Begrüsse dich in unserem eidgenössischem Forum.

    Nun KH7 ist nicht wirklich hart.
    Da würden sogar kleine Salmler, die an solches Wasser angewohnt wurden, gehen: Roter von Rio, Glühlichtsalmler oder Neonsalmler + kleinere Corydoras (ZwergPanzerwelse) Arten. Leider brauchen Panzerwelse Sandboden, du hast aber Kies- > Bodengrund austauschen? pH 7.8 ist für die Südamerikaner etwas hoch, aber mit Filterung durch Torf und Zugabe von Erlenzapfen kannst es senken.

    Lebendgebärende sind auch toll und robust.

    Oder alternativ kleine asiatische Fische:
    Bärblinge wie Perlhuhnbärbling, Zwergbärbling (Boraras maculatus) sowie Dreiecksbärblinge. Dazu Zwerggarnelen der Neocaridina Art (red fire, yellow fire etc).

    Du bekommst sicher noch andere Vorschläge.
    Kannst du noch etwas um Filter und Licht schreiben?
    Könntest noch ein Foto des Aqua einstellen?

    Gruss
    Ingrida
     
  9. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hallo platn. :)
    Dankeschön. :D
    Mein Name ist Thomas.
    Danke erstmal für deine Ratschläge.
    Was meinst du genau mit "etwas zu hoch"?
    Meinst du damit, dass ich lieber keine Südamerikanischen Arten ins Becken tun soll? :)
    Was soll ich zum Licht/Filter sagen...
    Benutze eine 46cm Lichtröhre T-8 mit einem Durchmesser von 25mm. :)
    Diese ist von der Firma Sun-Glo.
    Was ist zum Filter sagen soll weiß ich gerade nicht.
    Ist aber beim Bild oben links in der Ecke zu sehen. :D

    Über weitere Vorschläge Freue ich mich. :)
    Mfg.

    [​IMG]
     
  10. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    edit wegen nicht konstruktiver Kritik
     
  11. Dominic H.

    Dominic H.

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn
    Hallo Thomas,

    Tut mir leid wegen dem vorhin.
    Ich denke dass Du aber eigentlich alles verbessern solltest.
    Kies in blau gibt es soviel ich weiss nirgends in natürlichen Habitaten, also raus damit.
    Bitte orientier Dich nicht an den Hinterlassenschaften von Homo sapiens...
    Das was Du da gebaut hast sieht leider etwas sehr schlimm aus. Wie eine Mülldeponie mit Wasser.....

    lg Dominic
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Dominik

    Die Fische interessiert es nicht, ob nun der Bodengrund braun, weiss, grau oder hellblau ist. Auch interessiert es die Fische nicht, ob nun ein echter Stein da liegt oder ein Fässchen.

    Man kann sagen, dass einem die Einrichtung persönlich nicht gefällt aber nicht, dass jemand dies ändern muss, nur weil es Dir nicht gefällt. Ein bischen Toleranz kann nicht schaden... danke!

    @Thomas
    Sie meinte damit, dass wenn's Südamis werden sollten die Wasserparameter etwas angepasst werden sollen. pH-Wert lässt sich mit Erlenzäpfchen oder Torf etwas beeinflussen falls es dann nötig wäre.

    Es bringt nix, Dir die halbe Fischdatenbank vorzuschlagen oder alle Pflanzen, welche bei Dir wachsen können aufzuzählen... zumindest noch nicht.

    Bitte mach Dich etwas vertraut mit der Thematik Aquaristik wie z.B. Wasserwerte, für was brauchst Du die denn überhaupt oder was bedeuten sie, für was brauchts ein Filter etc. http://www.deters-ing.de/

    Dann machen auch unsere Erklärungen etwas mehr Sinn.

    Dann klick Dich doch mal etwas durch die Fischdatenbank und guck, was Dir so gefällt... http://www.zierfischverzeichnis.de/

    Es wäre schön, wenn Du uns eine gewisse Richtung anzeigen könntest was Dir denn gefallen würde und wir können Dir dann bei der Auswahl passender Fische behilflich sein oder Dir aufzeigen, was Du ändern müsstest.

    Vielleicht noch was dazu:
    Bei T8 benötigen Pflanzen nicht ganz so viele Nährstoffe wie bei einer helleren Beleuchtung aber man muss sich einfach bewusst sein, dass wenn man sich nicht mit den Bedürfnissen der Pflanzen vertraut macht oder machen will es entweder gut gehen kann oder halt eben nicht.... denn ob die Pflanzen bei Dir gut wachsen ohne Dünger kann Dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen aber die Fische versorgend die Pflanzen nicht mit Mineralien sondern z.B. mit Ammonium bzw. Ammoniak und CO2. Man kann genügsame Pflanzen empfehlen aber eine Garantie, dass Du dann nicht düngen musst ist das nicht... wir wissen nicht, was mit dem Leitungswasser noch an Nährstoffen mitgebracht wird.

    Vallisnerien, Anubia, diverse Cryptocoryne, diverse Echinodoren, Wasserpest, diverse Hygrophila, div. Elodea, viele Moosarten etc. sind mal sicher Pflanzen, welche nicht zu hohe Ansprüche stellen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. Hypancistrus L333 hat sich für die Amphore entschieden und gegen die Welsröhre um sich zu vermehren ... was hat er sich nur dabei gedacht, also wirklich ... :x :lol:
     
    Repona gefällt das.
  13. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Guten Morgen. ^^
    Danke Angel für deine Antwort, ich werde mir gleich alles durchlesen. :)
    Ich hab da aber ein kleines Problem.
    Seit Heute sehen meine Scheiben aus als wären sie beschlagen.. :/
    Ich habe gelesen, es könnten Algen sein und dann hat dort jemand erklärt, dass man mit einer Kreditkarte die Scheiben davon befreien könnte.
    Hat bei mir aber leider nicht viel gebracht. :(
    Ich häng hier mal ein Bild ran.

    Mfg.

    [​IMG]
     
  14. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Thomas
    wie schon von Angel geschrieben wurde: du sollst selbst viel mehr in die Materie reinlesen.
    Filter: mindestens Marke und Produktname wäre hilfreich. Wenn der Filter grosse Schlitze hat, dann ist der nicht Zwerggarnelen tauglich.Die nämlich krabbeln gerne überall und werden in den Filter reingesaugt und geschredert.
    Für Anfänger und nicht nur: sehr schöne Datenbank ist auch www.aquarium-guide.de
    Bei 60l ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt.
    Gute " Düngerfische " sind Lebendgebärende: Platys, Guppys.
    Du solltest unbedingt mehr Pflanzen reintun. Ein Bündel Vallisnerien und ein Topf Cryptocorynen würde schon reichen.
    Der weisse Belag sind wahrscheinlich Bakterien. Du könntest abwarten, oder einen Wasserwechsel machen, 50%.

    Gruss
    Ingrida
     
  15. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hallo Ingrida. :)
    Danke erstmal für die Scheibenaufklärung.
    Also wenn ich jetzt das Wasser so drin lasse und nichts unternehme, wie lange wird diese Schicht dann noch auf den Scheiben sein?
    Kannst du das ungefähr sagen?
    Zum Filter:

    Firma: Aquael
    Model: Fan-1 Plus
    230V~ 50Hz
    4.7 Watt

    Hoffe das Hilft.

    Habe so ein wenig im Internet gelesen und mir gefallen eigentlich
    Panzerwelse, Honigguramis,Zwergfadenfische,Saugwelse, Roter von Rio und Schmucksammler ganz gut.
    Sind die mit meiner Beckengröße und meinen Wasserwerten kompatibel?
    Über andere Vorschläge freue ich mich. :)

    Mfg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2014
  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Thomas
    Aquael fan1, so wie der aufgebaut ist, sollte sogar garnelentauglich sein.

    Überleg dir ernsthaft den Bodengrund auf Sand wechseln, z.B. Hornbach Aquariumsand oder irgendeins was dir gefällt. Mit Sand bist du in der Fischwahl viel weniger eingeschränkt als mit Kies.
    Beschränke dich auf eine Salmler Sorte und eine Sorte Welse.
    Rote von Rio sind gut für Anfänger geeignet, sie Balzen oft. Nachwuchs kommt nur in stark verkrauteten Becken durch. pH sollte unter 7.5 gesenkt werden.
    Es würde eine 8-10 er Truppe Zwergpanzerwelse (C.habrosus, C.pygmaeus) gehen oder Grüppchen kleine Harnischwelse wie Pitbull Pleco LDA 25. Der geht aber auf feine Pflanzen los und buddelt im Sand. Es gibt noch Otocinclus macrospilus, der braucht aber genügend Aufwuchs im Aquarium, es wird empfohlen ca. 6 Monate damit zu warten. Oder du musst speziell mit Futterpasten füttern. Sonst verhungert er. Google mal über die
    Zwergouramis gehen auch, aber da sollte jemand anderes über die Besonderheiten dieser Fische schreiben. Kenne ich mich nicht aus.

    Gruss
    Ingrida
     
  17. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hatte zuerst auch Zwergfadenfische, die sind aber extrem anfällig für Krankheiten. Ausserdem brauchen die richtig viel Pflanzen um sich wohl zu fühlen. Es wird geraten, dass man ein Männchen mit idealerweise zwei Weibchen im Becken hält, aber da ist deins glaube ich zu klein. Die können extrem territorial sein. Glaub mir, wenn ich dir sage, dass das für Stress beim Fisch und bei dir sorgen wird.

    Die Gourami brauchen glaube ich schon in der einzelhaltung größere Becken.

    Gruss

    Michael
     
  18. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Hey ihr beiden! :)
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Ich würde ja Sand nehmen, nur ist das dann soviel Arbeit....
    Ich müsste dann das ganze Wasser raus und die Pflanzen und den ganzen Kies raus um Sand ins Becken zu geben.
    Außerdem habe ich den Kies erst seit Freitag gekauft, aber wenn es unbedingt nötig ist, dann werde ich es machen müssen.^^
    Das zweite Problem ist, dass ich nur einen Laden hier in der Nähe haben und zwar Fressnapf.
    Das heißt meine Auswahl an Fischen ist begrenzt.
    Ich muss alles alleine Regeln und da ich noch kein Auto habe, muss ich mich auf diesen Laden beschränken. :/

    Ich war am Freitag dort und da hätte ich folgende Auswahl, welche hier genannt wurde.

    - Honigguramis
    - Zwergfadenfische
    - Panzerwelse (Keine Zwergpanzerwelse)
    - Rote von Rio
    - Platy
    - Molly
    - Guppy
    - Neonsammler
    - Saugwelse

    Und ein paar andere kleine Fische, habe mir aber nur diese hier gemerkt
    Der Rest der Fische passt nicht zu meinem Becken.

    Molly, Platy, Guppy sowie Neonsammler sind nicht so mein Geschmack.

    Also eine sehr große Auswahl habe ich leider nicht.^^
    Mein Kies hat eine 2mm Körnung, ist das trotzdem zu groß?
    Wie gesagt, wenn Sand sein muss, dann habe ich wohl keine andere Wahl. :)

    Mfg.
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas (erwähne doch bitte deinen Namen am Schluss jedes Beitrags, damit man nicht suchen muss)

    Die Entscheidung liegt bei dir. Es geht hier nur um ein 60 Liter Becken. So ein riesen Aufwand ist das nicht. Aber: Sand ist kein Muss, auch Kies funktioniert. Die Vorteile von Sand überwiegen jedoch, denn er ist langfristig gesehen viel pflegeleichter. Und viele Fische mögen Sand (insbes. die am Boden lebenden Welse). Zudem sieht Sand viel natürlicher aus. Zusammenfassend gibt es zwei Möglichkeiten:

    • Du bleibst beim Kies und wirst diesen regelmässig mit der Mulmglocke reinigen müssen, weil Futterreste, Kot, Pflanzenteile etc. darin versinken.
    • Du stellst auf feinen Sand um und nimmst den Aufwand in Kauf. Dafür sparst du dir in den kommenden Jahren das Mulmen des Bodengrunds, weil praktisch kein Dreck in den Sand einsinken kann.

    Bei Sand ist einfach zu beachten, dass man keinen Dreck (wie Pflanzenreste etc.) "einarbeiten" darf. Weil der Dreck auf dem Sand liegen bleibt (oder sogar automatisch vom Filter eingezogen wird) muss man ihn nur oberflächlich absaugen, ohne den Boden gross zu berühren, sinnvollerweise ebenfalls mit einer Mulmglocke. Aber im Gegensatz zum Kiesboden hat die Mulmglocke im Sandboden nichts verloren.

    Dein Kies ist aber zumindest gerundet und hat keine scharfen Kanten. Das ist wichtig, wenn man sich für Kies entscheidet. Die gewählte Farbe finde ich ehrlich gesagt schlimm, aber wir müssen hier nicht über Geschmack streiten ;o).

    Na ja.....es gäbe da noch den öffentlichen Verkehr. Fischkauf ist Vertrauenssache. Ich würde jetzt nicht unbedingt die Besatzwünsche dem Laden um die Ecke anpassen. Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wenn man die Liste um die Fische kürzt, die nicht so dein Geschmack sind, bleibt übrig:

    Honigguramis/Zwergfadenfische sind - wie hier schon geschrieben wurde - nicht gerade anspruchslos und somit keine idealen Anfängerfische. Panzerwelse sind teilweise sehr schwimmfreudig. Ich kann nur die ganz kleinen Arten guten Gewissens für ein 60 L Becken empfehlen. Zu den Saugwelsen braucht es nähere Angaben, das ist ein viel zu weiter Begriff. Rote von Rio könnten passen, hatte ich aber selber noch nie. Es kommt darauf an, ob es sehr aktive, schwimmfreudige Salmler sind.

    Gruess, Ändu
     
  20. DaRealGiant

    DaRealGiant

    Registriert seit:
    30. Oktober 2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Irgendwo in NRW
    Danke für deine Antwort Ändu! :)
    Ich überlege es mir mit dem Sand.
    Eine Frage noch zu diesen Scheiben, die ihr oben im Bild sehen könnt.
    Wann werden die ungefähr wieder klar?
    platn meinte ja, dass es nur Bakterien sind und weg gehen. :)

    Mfg.
     

Diese Seite empfehlen