1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anfängerfragen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Riah, 8. Januar 2013.

  1. Riah

    Riah

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Einsiedeln
    Hallo zusammen
    Ich habe Gestern ein 54l AQ neu eingerichtet, nun dazu ein paar Fragen...
    Wenn ich Mulm aus dem Filter von einem eingefahrenen AQ nehme und den ''neuen'' Filter so animpfe, muss ich dann trotzdem mit einem Nitritpeak rechnen oder kann ich den so umgehen?
    Habe bis jetzt alle Becken immer 3-4W. einfahren lassen, darum ist das totales Neuland für mich.:)

    Und das zweite; welche Fische können wirklich mit gutem Gewissen in so einem kleinen Becken gehalten werded?Die Infos im Netz sind ja schön und gut, Erfahrungen wären mir aber lieber.
    Wichtig zu wissen wäre sicher noch dass ich unten in diesem Becken Zwerggarnelen (Red Fire, Hummel oder Blue Bee) halten möchte.

    Vielen Dank schon mal

    Liebe Gruess
    Daniela
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hi Daniela

    So lange noch keine Fische drin sind, bringt das Animpfen wenig. Die wichtigen Bakterien werden dir mit der Zeit absterben, wenn es keine Fische drin hat, welche gefüttert werden.

    Ich würde es so machen:
    Einen oder zwei Tage, bevor Fische einziehen, viel (ich meine wirklich viel) Mulm ins Becken tun und den Filter arbeiten lassen, dann die Fische rein. Anfangs vielleicht spärlich füttern und gut ist :)

    Wegen des Besatzes kann ich momentan nicht gross helfen. Ich meine, wir haben mal eine Liste erstellt wo Fische aufgelistet sind, welche auch in ein 54er-Becken passen. Besser, anstatt immer allen zu sagen: "Das ist viel zu klein."
    Ob diese Liste wirklich existiert und wie man sie hier findet, weiss ich leider auch grad nicht. Vielleicht haben auch nur darüber gequatscht und niemand hat gehandelt. :lol:
    Es gibt jedenfalls viele Fischarten, die gingen: z.B. Killifische oder ein Betta splendens Bock in Einzelhaltung, welche gehen würden. Die Allerwelt-man-kriegt-sie-um-jede-Hausecke-Fische hingegen sind halt meist nicht so geeignet.

    Wirf aber trotzdem mal die Suchfunktion an... :)

    Gruss Felix
     
  3. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich habe gerade etwas geschockt festgestellt, dass die einst tolle Seite minifische.de nicht mehr existiert.

    Umso froherererer bin ich um die Wayback Machine:

    http://web.archive.org/web/20100402054259/http://www.minifische.de/minifische.html

    Viel Spass beim Stöbern - dort findest du einiges, was sich in 54 Litern super halten lässt. Und: Bevor du jetzt gross weitermachst mit Einrichten & Co., mach dir doch ein paar Gedanken, was dir so als Besatz vorschwebt - dann kannst du die Einrichtung gleich den Bedürfnissen der Fische anpassen. :)
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hi Nora

    Etwas offtopic, aber...
    ...da warst Du nicht allein!


    Danke!! :)

    Griessli, Basil
     
  5. Riah

    Riah

    Registriert seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Einsiedeln
    Hallo zusammen

    Vielen Dank für die Antworten.

    @Felix
    Hm, und wenn ich nun den Mulm rein machen würde, ein paar Posthornschnecken einziehen lasse und diese spärlich füttern würde?Würde es so funktionieren?Bzw. könnte ich so den Nitritpeak umgehen?
    Versteh mich nicht falsch, ich kann das AQ schon über 3-4Wochen einfahren lassen, es eilt eigentlich nicht, wenn ich aber durch die Mulmzugabe die Einfahrphase verkürzen oder sogar ganz darauf verzichten kann, warum auch nicht.;-)

    @Vendetta
    Ich habe die Einrichtung auf die Garnelen abgestimmt und werde auch die Wasserwerte dementsprechend anpassen, daher suche ich dann einfach nach Fischen, die zu den Wasserwerten passen und sich mit dieser Einrichtung wohl fühlen.;-)
    Danke für den Link.Hat interessante Zwerge dabei, nur leider sind einige davon nicht oft oder gar nicht zu finden in der Schweiz.
    Werde weiter suchen.:-D

    Liebe Gruess
    Dani
     
  6. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Also ich mache das immer so:
    1. Filter mit viel Mulm aus einem anderen Aqua animpfen
    2. gleich Fische rein und wie schon gesagt in den nächsten paar Tagen spärlich Füttern.;-)
    Ich hatte nie Probleme mit dieser Methode

    glg
     

Diese Seite empfehlen