1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anfänger Aquarium einrichtung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Skeli, 22. März 2017.

  1. Skeli

    Skeli

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen mein name ist Nick und ich habe seit 3 wochen mein erstes Aquarium. Nun wollte ich mal fragen was erfahrene aquarianer zu meiner einrichtung sagen(zuviel/zuwenig etc.)

    Es ist ein 240l aquarium mit dazugehlrigem aussenfilter. Der besatz ist momentan
    2 Fensterputzerwelse
    6 panzerwelse
    12 pachtbarben
    4 blaue Sklalare.

    Schonmal im voarus danke für eure offenen meinungen.

    Gruss Nick
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Prachtbarben mit Skalar?

    Hallo Nick

    Das sieht doch schön aus. Gefällt mir, dein Becken:)
    Schöne Beckengrösse und Sandboden.

    Ein Südamibecken?

    Wobei dann die Prachtbarben vom Wasser und der Vitalität der Tiere nicht so ganz rein passen. Habe die selber in meinem Palu und das sind schon sehr nervöse Fische. Mit Skalar zusammen, sehe ich da ????

    Gruss

    Thomas
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    salü nick

    optisch siehts schon ziemlich gut aus! *daumenhoch

    die blaue wand wirkt hammermässig.

    den besatz könntest du bei gelgenheit anpassen.

    such mal dein fische auf aquarium-guide.de und vergleiche die benötigten masse und wasserwerte..wobei sei dir bewusst, dass die angaben eigentlich unter dem minimum liegen.

    für die corydoras (welche art?) wäre sand geeigneter.

    für skalare ist das becken in der höhe eher am unteren limit.

    hast du den nitritpeak resp die einlaufphase vorher laufen lassen?

    alles in allem doch eines der schöneren anfängerbecken. hier bist du für optimierungen bestens aufgehoben.

    gruss rc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. Skeli

    Skeli

    Registriert seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Vielen dank für eure Antworten. Nach dem durchlesen und langem googeln weis ich jetzt auch das die besatzung nicht optimal ist:/ da wurde ich im fachgeschäft wohl schlecht beraten...

    Der nitritpeak war vorbei doch gestern war der NO2 wert auf 0.5 :/ nach einem wasserwechsel (80%) ist er momentan wieder ok. Jetzt heisst es einfach im augebehalten wenn ich mich da richtig informiert habe...

    Habt ihr evt. Vorschläge für bessere besatzungen in meinem AQ? Ich stehe auf etwas grössere fische (ab 7cm) die aber auch eine schöne bunte farbe haben...

    Gruss Nick
     

Diese Seite empfehlen