1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Anfänger Aquarium "Bibel"

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von thugi, 4. Januar 2012.

  1. thugi

    thugi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
  2. masaa

    masaa

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo,

    hast 2x selbe verlinkt ;)

    Kenne es selber nicht, aber es hat 7x 5 Sterne, 2x 4 Sterne auf Amazon. Scheint also gut zu sein! Hat auch sehr gute Rezensionen dort.

    Ich selbst hatte damals "Der grosse Aquarienfürher" (vor ca. 10 Jahren).

    Finde solche Bücher sind definitiv empfehlenswert als Anfänger.
     
  3. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
  4. thugi

    thugi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwyz
  5. Fischkopp

    Fischkopp

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Kt. Fribourg
    Hallo zusammen

    Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist... "Das grosse GU Praxishandbuch Aquarium" habe ich mir letzte Woche in einer Buchhandlung angesehen und war so positiv überrascht vom Inhalt, dass ich es gekauft habe. Es richtet sich zwar in erster Linie an Anfänger oder solche Aquarianer, die sich noch nicht vertieft mit der Materie befasst haben, aber ich habe selten eine so verständliche (und dennoch - sowie ich das beurteilen kann - korrekte) Erklärung der chemischen und biologischen Zusammenhänge im Aquarium gesehen. Auch Fortgeschrittene können da durchaus das eine oder andere Aha-Erlebnis haben.

    Dinge wie Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter, die sonst im Büchern eher selten erwähnt werden, sind ebenso enthalten wie die "Mittelchen" aus dem Zoofachhandel. Auch ein paar Basteltipps (leider meist ohne Bilder in der Anleitung) findet man in dem Buch.

    Der Artenteil ist für mich etwas zwiespältig: Einerseits werden grösstenteils sehr vernünftige Mindestbeckengrössen, gerade für die traditionellen Problemarten, angegeben. Welches andere Buch empfiehlt schon mindestens 250x60x60 für Prachtschmerlen? Brackwasserarten, insbesondere bei den Kugelfischen, werden explizit und korrekt bezeichnet. Allerdings werden auch echte Spezialisten im Artenteil geführt, die m.M.n. nur in die Hände sehr erfahrener Aquarianer gehören und nicht in ein an Anfänger gerichtetes Buch - andererseits findet man diese Fische auch im "Fachhandel".

    Alles in allem ein sehr umfassendes Buch, das auf dem neusten Stand ist und sich sehr umfassend und gut verständlich mit der Aquaristik auseinandersetzt. Für Einsteiger und Fortgeschrittene eine wirklich lohnende Anschaffung!

    Gruss Fischkopp
     
  6. Mario7

    Mario7 Guest

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem das Buch Das Aquarium von A-Z gekauft. Ich finde es ein gutes Buch, es hat viele Fische und Pflanze drinn. Und der Preis ist auch nicht teuer. Das einzige was mich stört sind ein paar Fotos von den Fischen, beim Feuerschwanzfransenlipper ist ein ganz junger und dünner Feuerschwanz der überhaupt nicht gesund aussieht, beim Roten von Rio sieht man die Rote farbe überhaupt nicht es sieht eher aus wie ein Trauermantelsalmler etc. Aber abgesehen von den Fotos ist es ein Buch das ich weiterempfehlen würde.

    Gruss Mario
     

Diese Seite empfehlen