1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

AMAZONAS September/Oktober

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ch.koenig, 7. September 2012.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    in der neuen AMAZONAS ist Jonas Keller-aqua92 mit einem Beitrag über die Erstzucht von Peckoltia sp L 49 vertreten. L-Wels-Liebhaber kommen auch sonst noch auf ihre Rechnung.
    Weitere Themen: Kugelfisch, Höhlenfische, Drachenfische und Fische aus Myanmar. das lohnt sich auf jeden Fall.
    Gruss Charles
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jonas

    Glückwunsch zum Bericht..... :) Hast du brav gemacht. :cool:

    Gruess Michael
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Nochmals....

    Simon sollten wir auch nicht Vergessen. Er ist mit dem Bericht über die L200 drin. :cool: Glückwunsch auch dir Simon.... :)

    Gruess Michael
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Merci, merci. Ich freu mich auch, dass der Bericht endlich drin ist. Hab jetzt auch ein Jahr gewartet. Macht wirklich Freude, den eigenen Bericht in so einem Magazin sehen zu dürfen.

    Und auch sonst ist wiedermal viel spannendes drin. Glaube die Welsfraktion kann sich freuen :)

    Und Simons Bericht darf man auch nicht vergessen. Hab ihn noch nicht gelesen, aber die Bilder sind fantastisch (ich weiss, sind von den Autoren, aber trotzdem).

    Gruess Jonas
     
  5. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Jonas, hallo Simon,

    herzliche Gratulation zu den Nachzuchten und Berichten! :cool:
    Jonas, mit einer Erstnachzucht hast Du ja aquaristische Geschichte geschrieben, kann man doch so sagen, oder?!
    Ist ja Wahnsinn...:shock:

    Gruss, Alain
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Alain

    Danke danke. Wenn einer einen Panaque nachzieht ist das bestimmt ein grösseres Stück Geschichte.
    Bei den 49er hat sich wohl aufgrund der nicht gerade spektakulären Färbung lange niemand dafür interessiert. Zudem gelangten (wahrscheinlich aus den selben Gründen) sehr selten Welse zu uns. Seidel&Evers schreiben ja im Welsatlas 2, dass ihnen keine ausgewachsenen Exemplare bekannt sind. Deshalb hat es etwas lange gedauert. Mir ists recht, dann kann ich mich über eine Erstnachzucht freuen :)

    Gruess Jonas
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Den beiden uns bekannten Schreibern, Simon und Jonas, herzliche Gratulation zu den verfassten Berichten und den schönen Bildern.

    Zu den weiteren Themen:

    Wieder mal ein Bericht der Zucht von Schmetterlingsbuntbarschen mit ihren immer mehr von der Wildform abweichenden Farben, was mir "leider" gar nicht gefällt. Und da werde ich vermutlich ja nicht der einzige sein, "gell Charles". ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hallo zusammen,

    Danke euch für das Feedback, liest das also doch jemand :-D:twisted::p
    Gratulation auch an Jonas...dauert immer so etwa ein Jahr nach dem Einsenden bis der Bericht erscheint!

    Gruss Simon
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Simon
    Natürlich wird das gelesen. Vom Durschnittsaquarianer und vom Crack. Allerdings ist das Echo in diesem Forum mau, wenn es nicht gerade von einem Liebling geschrieben wurde. Ich zumindest habe hier noch nie etwas an Feed-back erhalten.
    Ein Jahr stimmt nicht ganz. Das ist abhängig von der Einschätzung der Redaktion. Manchmal kommen die auch auf einen Züchter zu. Und dann wird Dir der Artikel förmlich aus der Hand gerissen. Warte mal die nächste Ausgabe ab.
    @ Bruno: ja sicher. Was aber schlimmer als dieser Schrott ist sind die Kreuzungen, die da gezeigt werden: P. denisoniixP. filamentosus und Konsorten. Die methoden sind auch entsprechend. Von natürlicher Zucht keine Spur mehr. Das ist industrielle Produktion zur Herstellung einer Ware. Und wenn da jemand aufheulen möchte: es sind die Konsumenten, die solche kranken - und ganz und gar nicht schönen - Mischungen kaufen.
    Gruss Charles
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Morgen

    Ja logisch wird das Gelesen... :roll::p:-D

    Ja das Echo hier ist schon sehr schlecht. Schade auch. Weil jeder der schon mal was Geschrieben hatt, weiss wie aufwändig das ist. Ich versuch aber immer das hier zu erwähnen wenn jemand im Amazonas oder der DATZ ist. Muss aber dir schon recht geben, wenns nicht gerade um meine Lieblinge geht, dann kanns gut sein das ich das nicht Lese und somit gings auch unter wenn mal sonst wer was Schreibt. :? Sorry... :-(

    Geb mir aber Mühe das ich dein Berichte auch sehe... ;-)

    Gruess Michael
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Simon

    Schön hast Du in dem Bericht noch erwähnt, dass Du mir 4 L200 Böcke verkauft hast, wusste ich gar nicht ;-). Na, für das Gesellschaftsbecken spielt dies ja auch keine Rolle.

    Nichts desto trotz geht es ihnen bei mir aber gut!

    @ Charles

    Ja, da muss ich Dir leider recht geben. Sehen ja schon Scheisse aus, diese komischen Dinger. Wie kann man nur einen so schönen wilden P. denisoniixP derart abändern.

    Aber wie schon im therad "Zuchtformen in der Aquaristik" erwähnt, müssen sich alle Käufer solcher Abarten selber an die Nase greifen, denn nur diese ermöglichen solche Zustände. Die Konsumenten hätten eigentlich die ganze Macht, solches Treiben zu unterbinden, aber die meisten verschliessen einfach die Augen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Guten Morgen

    War ironisch gemeint.

    @Bruno

    Nach dem jetzigen Stand meiner Gruppe weiss ich, dass ich damals entweder nur Männchen hatte oder du hast die einzigen Weibchen bekommen! Denn alle L200 die ich noch von damals habe sind jetzt 100% Männchen :twisted::p

    Gruss Simon
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Simon

    Wie erkenne ich, dass es Weibchen sind? Schwatzen die einfach ununterbrochen? Ich muss wohl oder übel einmal ein Hydrofon orten, dann werde ich es hören! ;-)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Gratulation an die Autoren, beides gelungene Artikel [​IMG]

    @Simon, auch tolle Bilder :cool:
    @Jonas natürlich Gratulation zum Zuchterfolg

    :lol::lol::lol:

    Gruss Thomas
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Um einen Altmeister - Werner Studer - zu zitieren: das ist nicht das Problem. Hauptsache, die Fische kennen den Unterschied :-D
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen