1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Amanogarnelen verschwunden?

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Reto_H, 17. Dezember 2016.

  1. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hoi Roman

    Was heisst das? "in den Aquarienbeständen sollen keine Turmdeckelschneckenmänner vorkommen"
    Das es gar keine Männer gibt, da die sich selber vermehren können oder, die Männer raussuchen wobei sich hier natürlich die Frage stellt, wie?:shock:

    Ich dünge ja seit dem Garnelenproblem nicht mehr,
    da auf der Flasche "Dennerle Pflanzen Elixier Universaldünger" steht, es sei Kupfer enthalten.
    Jetzt ist aber der Eisengehalt im Becken <0.02 also zu wenig.
    Soll ich jetzt einen nur Eisendünger holen zbs. Easy Life Ferro?

    Wir haben hier ein Mischwasser, Seewasser 67% und Quellwasser 33%.
    Ich werde mal den Abwart fragen ob eine Wasserenthärtungsanlage installiert ist.

    Hier noch ein Auszug von der Wasserwerk Webseite.

    Wenn Wasser verschiedener Herkunft und verschiedener
    Gesamthärte ins Verteilnetz gespiesen wird wie z.B.
    kalkhaltiges Grundwasser und aufbereitetes Seewasser, kann
    die Gesamthärte zeitlich oder örtlich erheblich schwanken.
    Die Gesamthärte in Wädenswil liegt zwischen 15.0○fH und 32.3○fH.

    Werte
    = 1 °fH = 0,560 °dH

    Gruss
    Reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2016
  2. SwissStar

    SwissStar

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Therwil
    Hallo Reto
    Damit dürfte der Verursacher deines Garnelensterbens ja gefunden worden sein. Kupfer und Garnelen vertragen sich leider nicht so gut.

    Der Ferro-Dünger ist in Ordnung, da ist kein Kupfer enthalten. Ich benutze den auch und meinen Amanos geht es prächtig.

    Edit: ich sehe gerade, dass der Kupferanteil in dem Dünger verschwindend gering ist. Ich würde ihn trotzdem mal weglassen, generell würde ich die Düngung für den Moment mal sein lassen. Es geht jetzt erstmal darum, alle Fehlerquellen auszuschliessen und wenn du jetzt bereits wieder weitere Parameter änderst/einbringst durch einen neuen Dünger wird es schwierig mit der Analyse. Deine Pflanzen werden noch ein paar Tage ohne Dünger überleben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2016
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Bei einem normalen Becken muss Eisen nicht immer nachweisbar sein. Es ist ein Mikronährstoff, dh die Pflanzen brauchen effektiv nur Spuren davon. In der Regel reicht es, wenn man einmal in der Woche einen guten Volldünger verwendet... selbst wenn es etwas Kupfer in jedem Volldünger hat, so schadet dies zumindest den Amanogarnelen nicht, sofern die Pflanzen die Nährstoffe auch aufnehmen und das steht und fällt in der Regel mit den Hauptnährstoffen, welche nicht in den Volldüngern enthalten ist (bzw. nicht drin sein sollte), weil es unter anderem Eisen ausfällt. NO3 und PO4 sind die Hauptnährstoffe, welche uns interessieren. Ist eines davon oder beides nicht im Leitungswasser enthalten sollte man es nachdüngen. Beides soll im Aquarium nachweisbar sein. Ich hatte noch nie Garnelenausfälle weil ich dünge aber dabei hilft natürlich die Erfahrung, was es alles braucht, damit der Dünger auch aufgenommen wird. Will man auf Nummer sicher gehen kann man die einmal wöchentliche Gabe des Eisen-VOLL-Düngers auch auf die 7 Tage verteilen.

    Also so lange Du nicht weisst, was die Pflanzen alles brauchen bitte keinen zusätzlichen Eisendünger verwenden.

    Ich denke wirklich, dass die Ursache des Problems am Winkel und den zusätzlichen Löchern des Filterauslassschlauchstücks lag. Die Oberflächenbewegung war somit mehr wie dürftig und die Wasserzirkulation fand vermutlich nur im rechten Drittel Deines Aquariums statt. Der Becken- und Filterbiologie hat dies sicher nicht gut getan weil auch Filterbakterien brauchen Sauerstoff ansonsten sie Nitrit produzieren anstelle es abzubauen und genau dies könnte in Deinem Becken über Nacht passiert sein!!
    Also.. Filterauslass soll immer in die Diagonale des Beckens gerichtet sein und zwar schräg zur Wasseroberfläche rauf mit dem Effekt, dass Sauerstoff ins Wasser rein kommt und das gesammte Beckenvolumen umgewälzt wird.

    Miss mal heute und morgen die NH4 Werte und NO2 Werte und schau, ob sich was getan hat.

    Falls sich da nix getan hat kannste ja mal versuchsweise die grosse Wurzel rausnehmen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hoi SwissStar
    Stimmt, der Anteil ist 0.0005% aber wie ich so gelesen habe sind Garnelen extrem anfällig auf Kupfer, deshalb dünge ich damit nicht mehr.
    Genau das habe ich mir auch gedacht.


    Hoi Angel
    Gestern NO2: 0,5 / heute 0,025
    Gestern NH4: 0,1 / heute 0,05

    heute PO4: 0,2 /0,4 schwer zu unterscheiden.
    heute NO3: 0,5

    Gruss
    Reto
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Gut... wie es scheint sinken NO2 und NH4 Werte...
    Bitte merke Dir, diese beiden Werte müssen zwingend auf nicht nachweisbar sein. Auch wenn man denkt, 0.025 ist ja fast nix, so reagieren insbesondere empfindlichen Tiere bereits mit Sauerstoffmangel und Garnelen kann man mit Ammoniak wunderbar vergiften wie Du selber feststellen durftest.

    NO3 dürfte höher sein .. 5 - 10mg/l sollte für die Pflanzen schon vorhanden sein. Ist ja für Fische in dieser geringen Dosierung absolut ungefährlich.

    Düngst Du PO4? Weil in Deinem Leitungswasser hat es ja keins...

    Übrigens... Kupfer ist ein notwendiger Mikronährstoff und die Menge (sofern man natürlich nicht überdüngt) in den üblichen Aquariendüngern unbedenklich. Aqua Scape mit Garnelen als Besatz wäre ja sonst gar nicht möglich und die düngen dann wirklich reichlich und haben kein Problem damit ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hoi Angel
    Ok, NO2 und NH4 Werte soweit klar. :)
    meinst du NO3 5 - 10mg/l die Menge Dünger oder den Wert im Wasser? :gruebel:

    Ich werde jetzt die fast leere Flasche "Dennerle Pflanzen Elexier" aufbrauchen. Welchen Universal Dünger würdest du empfehlen?

    Gruss
    Reto
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen

    Salü,
    Das "sollen keine ? vorkommen" ist vielleicht missverständlich. Es ist also nicht von Übel, männliche TDS im Aquarium zu haben, sondern: es wird allgemein gesagt, dass in unseren Aquarienbeständen keine männlichen TDS vorkommen.
    Wenn Du also einen Kerl finden solltest, wenn immer jemand vom Forum einen sehen sollte: sofort fotografieren! Und ja, die Damen vermehren sich ohne Männer, dazu sind sie lebendgebärend. (Habe hier entweder in der Galerie oder im Fotografieteil wohl mal ein Foto einer solchen Geburt eingestellt.)

    Zum Kupfer: Das ist wie mit vielem eine Frage der Menge. Es ist ja nicht so, dass die Garnelen gar kein Kupfer brauchen. In der Hämolymphe z. B., dem "Blut" der Gliedertiere, wird der Sauerstoff an die Kupferjonen des Hämocyanins gebunden.
    Ich verwende z. B. Ferrdrakon. Wenn man gemäss der Anleitung düngt, ergibt das 0,001?0,003 Milligramm Kupfer pro Liter Wasser im Aquarium, und damit leben bei uns Macrobrachien, Neocaridinen und ein paar Amanogarnelen bestens.

    Herzlich, Roman
     
  8. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    Hallo

    @öpflschnägg
    Alles klar. ;-)

    Habe gestern und heute zwei Garnelen gesehen die ganz normal herum gewuselt sind und auch gefressen haben. :-D
    Zwei musste ich rausnehmen und habe sie seit drei Tagen in einen Eimer mit Frischwasser getan,
    die waren ganz Blau und sind wieder im Becken umhergeschossen.
    Jetzt haben sie die Blaue Farbe wieder verloren und vielleicht bringe ich die beiden ja durch.
    Sonst sieht es leider so aus, 10 Garnelen sind gestorben :cry: was mir wirklich sehr leid tut.:-(

    Somit sind noch drei im Becken und zwei im Eimer.
    Wie soll ich nun vorgehen, da das ja zu wenige sind?
    Noch mal 15 Stk. kaufen und dieses mal sicher, viel langsamer umsetzen, oder noch warten?

    Gruss
    Reto
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Reto

    Konntest ja nicht wissen, dass die Manipulation des Filterauslasses solche Folgen haben kann.

    Die neuen Garnelen kannst Du dann hinzu setzen, wenn NO2 und NH4 auf nicht nachweisbar sind und bleiben... sollte es ja nun nachdem das Problem behoben wurde.
    Speziell vorsichtig angepasst werden müssen Amanos eigentlich nicht. Beutel ins AQ hängen, um die Temperatur anzupassen, etwas Wasser rein und gut ist.

    Mit Nitrat 5 - 10mg/l meine ich den Wert im Aquarium.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    So habe mir vor vier Tagen noch mals 12 Amanogarnelen geholt.
    Jedes mal wenn ich jetzt ins Becken schaue und sich
    eine Garnele etwas komisch verhält oder eigenartig schwimmt denke ich sofort, nein nicht schon wieder.:x
    Aber bis jetzt sieht es gut aus, hoffe das bleibt so.

    Danke für die Hilfe.

    Gruss
    Reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2016
  11. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    So ich melde mich noch mals mit einer Frage wegen den Garnelen.
    Die 12 Stk. die ich ja nach dem sterben der anderen Garnelen gekauft habe, von denen ist bis jetzt keine gestorben.
    So weit so gut, nur habe ich leider nichts von den Tieren, da ich sie mit ausnahmen, nicht sehe.
    Beim letzten Filterreinigen habe ich nun 3 Stk. im Filter gefunden, lebend wohlverstanden.
    Habe sie wieder ins Becken getan und heute habe ich 4 Stk. im Filter gehabt.
    Ich frage mich wie die da reinkommen und wie ich es verhindern kann. Es ist ein Juwel Bioflow M Innenfilter wie auf dem Bild.

    Gruss
    Reto
     
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Reto
    Mit Garnelen kenne ich mich nicht aus ,
    falls diese aber bis an die Wasseroberfläche schwimmen, können sie auch in die Löcher vom Deckel.
    Ich hatte auch immer Babyfische in so einem Filter und habe dann die Öffnungen mit Filterschwämmchen zugestopft.
    Liäbä Gruäss Pia
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Reto

    Die Garnelen können klettern und möglicherweise finden sie es einfach auch nur gut dort im Filter... kleine Futterreste können bequem zusammen gesammelt werden ohne das jegliche Störung von Fischen möglich wäre..

    Wenn sie grösser sind werden sie die Fische mehr und mehr ignorieren und auch mehr sichtbar sein... aber so lange eine Belästigung durch Buntbarsch wie auch Labyrinther möglich ist suchen sie Verstecksmöglichkeiten.

    Ich würde sie einfach lassen und bei der Reinigung des Filtermaterials halt einfach dran denken die Garnelen vorher raus zu nehmen und vielleicht oben ne Filterwatte reinmosten während man die Filterschwämme putzt... nicht dass man das Filtermaterial wieder einbringt und so eine Garnele, welche in der Zwischenzeit "grasen" wollte einsperrt... ;)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Reto_H

    Reto_H

    Registriert seit:
    6. November 2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Au/ZH
    @Pia21
    Das Loch im Deckel ist ja etwa 3 cm oberhalb der Wasseroberfläche, aber wie Angel ja sagt,
    klettern die Garnelen wie es scheint auch auserhalb vom Wasser.
    Somit ist klar dass sie da reingehen, wo auch sonst.

    @Angel
    Ok dann werde ich die Garnelen halt in ihrem kleinen "Eigenheim" lassen, da es ihnen da anscheinend gefällt.

    Gruss
    Reto
     

Diese Seite empfehlen