1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Amanogarnele gestorben

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Dio, 12. Mai 2003.

  1. Dio

    Dio

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Leider musste ich feststellen, dass eine meiner Amanogarnelen gestorben ist. Ich hatte sie jetzt 3 Wochen.

    Was mir ganz speziell aufgefallen ist, dass sie um die Leibesmitte ganz rot war. Als hätte sie innere Blutungen gehabt. Hat das schon jemand beobachtet ?

    Ich bin um jede Antwort froh ! Ich habe noch eine Garnele, und möchte diese auf keinen Fall verlieren !!

    Wasserwerte:
    Kh 8
    Ph 7.5
    No2: nicht nachweisbar
    Temp: 26°C

    Liebe Grüsse
    Dio
     
  2. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hi Dio

    Also ich kann dich schonmal beruhigen, deine Garnele hatte keine inneren Blutungen da diese Krustentiere kein Hämoglobin im Blut haben stammt diese Rotfärbung eher woanders her. Wenn sie rotes Blut hätten wäredn die nicht so glasig :wink: . Wenn eine Garnele eher rot wird kann das unter anderem an zu hohe Temperaturen liegen, Amanos sollten auf jeden fall nicht zu warm gehalten werden, 26° ist gerade so ok aber ab 28° kanns sehr böse enden. Da denaturieren die Eiweiße und deine Garnele wird sozusagen bei lebendigem Leibe gekocht. Wenn die Garnele gekocht wurde ist diese auch immer ganz rot. Allerdings weiß ich nicht genau ob diese rotfärbung nach dem Tode allgemein üblich ist da meine Garnelen noch leben. Hast du ein Heizstab?? Ist dieser in einem Filter intigriert oder stehts irgendwo rum wo man sich hätte verbrennen können? Ich würde die Temp. runterschrauben wenn der Fischbesatz das erlaubt, meine Amanos haben sich bei über 25° nicht so wohl gefühlt.

    Gruß JayDee
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hi JayDee

    Meine Amanos halten sich bei 28°C schon fast zwei Jahre (und es riecht auch kaum nach gekochter Garnele ;o)). Ich meine zwar immer wieder, dass sie ausgestorben sind, doch alle paar Monate schaut wieder eine ausm Dickicht hervor. Die Temperatur scheint also nicht ganz so problematisch zu sein. Allerdings würde ich schon nicht über 28°C gehen.

    Gruess, Ändu
     
  4. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ändu

    Na ja ich kann nur von meinen Garnelen erzählen.. die sind immer in die kühlste Ecke gekrabbelt als das Wasser so 26° hatte.. Also in die Ecke die am weitesten vom Heizstab entfernt war :D
    Jetzt wo nur noch 24,5° sind krabbeln die munter überall umher und sogar in der Nähe vom Heizstab. Das Problem ist ja das Amanos zwar aus Japan kommen aber trotzdem kein "subtropisches" Tier ist und nicht zu warmes Wasser bevorzugt.

    JayDee
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo JayDee

    Also leben die Amanos bei mir evt. gar nicht wegen den grossen Diskus versteckt, sondern suchen kühle Plätze. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Diskus habe ich nicht mehr allzu lange und danach fahre ich die Beckentemperatur runter. Mal schauen, ob sich dann was am Verhalten ändert (ist halt blöd, dass die Diskus dann weg sind, dann weiss man wieder nicht ob's jetzt an deren Präsenz gelegen hat!).

    Gruess, Ändu
     
  6. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Du hast doch wegen den Diskus die hohe Temperatur oder?
    Im normalfall sind die Amanos gar nicht so ängstlich die streiten sich bei mir immer mit den Guppys und Welsen ums Futter und schwimmen durchs becken wie Fische :D .
    Gruß JayDee
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo zusammen

    Ich halte meine Amano's bei 29 Grad und hatte noch keinen Ausfall. Ich habe sie seit ca. 3 Mon. Die Temperatur scheint ihnen nicht zu schaden, denn meine spazieren gemütlich über den Heizstab, auch wenn dieser am heizen ist...
    Das AQ ist sogar offen und mir ist auch noch keine davon gelaufen, obwohl es heisst, dass sie aus dem AQ klettern sollen...

    Gruss
    Roger
     
  8. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zapper767

    Hmm nun ja überall steht das man diese Garnelen nicht über 28° halten sollte. Eine kleine Frage, also bei einem Fisch würdet ihr sagen (wenn dieser um 24° gehalten werden soll) das ist ja viel zu heiß und Tierquälerei. Aber bei Garnelen nimmt man das hier nicht so genau ?? Ich finde die haben ebenso eine Wohlfühlumgebung verdient.
    @Zapper das ist kein Angriff nur eine Frage, weil in nem anderen Thread so scharf über die Härte diskutiert wird. Temp. ist an sich um einiges wichtiger als die Härte.

    Gruß JayDee
     
  9. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo JayDee

    Aua!!! Jetzt hast du mich erwischt... :roll:

    Also ich hatte damals auf Wirbellose.de nachgeschaut. Da stand 24-30 Grad... ich hab jetzt nochmals nachgeschaut, da steht nun 23-27 Grad...
    In diversen Zuchtberichten, werden Temp. zwischen 15-30 Grad genannt...

    Ich hab mich schon "kompromissen" lassen... hab so eben den Heizer auf 28 runter gedreht... :wink:

    Aber die Temperatur ist nicht wirklich entscheidend... bei mir sitzen sie ja sogar auf der Heizung bzw. da wo's im AQ am wärmsten ist... :?

    Gruss
    Roger
     
  10. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Och das war kein wirklicher Angriff :wink:
    Das mit der Temperatur ist halt meine Erfahrung.
    Aber mal wirklich, man macht sich viel weniger Gedanken über wirbellose Tiere wie Schnecken usw. nur weil diese nicht ganz so hochentwickelt sind heißt es ja nicht das diese kein Optimumbereich haben. Ok einige würden sagen, die fühlen sicher nicht so wie Wirbletiere aber dennoch fühlen diese auch ihre Umgebung und haben ein Recht auf Leben. Und wenn jemand diese Geschöpfe hält sollte dieser auch dafür sorgen das es den Pfleglingen gut geht. Aber alles ist relativ, andere züchten sogar Wirbeltiere unter unmöglichen umständen (siehe Ratten und Mäuse) nur weil Sie meinen das es "nur" Futtertiere sind.

    So far JayDee
     
  11. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen.

    Ich kann nur Vermutungen anstellen bezüglich des Ablebens deiner Garnele.
    Die naheligendste ist die, dass die Garnele einfach an altersschwäche gestorben ist. Sie leben ca. 2 Jahre.
    Bezüglich des roten Rings: Spekulation: Eine Bruchstelle im Panzer, welche sich aufgrund des Zersetzungsprozesses begonnen hat rot zu verfärben.

    Todesursache 2: Eventuell hat sie sich erst vor kuzem gehäutet und hat sich anschliessend verletzt. Nach dem Häuten sind Garnelen besonders gefährdet.

    Todesursache 3: Fehlgeschlagene Häutung, was wiederum zum Riss im Panzer führen würde.

    Wie gesagt. Nur Spekulationen.

    Meinen Amanos geht's bis anhin auch gut und sie räubern den Welsen immer das Fischtabs weg.
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi JayDee

    Hat irgendwie etwas... obwohl ich sagen muss, (Joschi... Augen zu... :wink:) dass mir die Schnecken eher egal sind als meine Garnelen... Ich musste am Anfang sehr gut auf sie aufpassen, da sich meine Frau (Iiiiih!!! Fische mit Beinen :shock: )nicht so richtig mit diesen Tieren anfreunden konnte... Mittlerweile findet sie sie aber auch Interessant...

    Gruss
    Roger
     
  13. Michi

    Michi

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rümlang
    Hallo zusammen

    Ich halte in meinem Diskusbecken auch Amanos Garnelen. Es gibt Wochen, da sieht man kaum Eine und dann wieder Tage da sind sie ganz vorne und "streiten" mit den Diskus ums Fressen und "trampeln" den Sandwelsen auf den Köpfen, sehr dreiste Dinger. Ich habe kürzlich eine Temperatubehandlung gemacht, 4 Tage 32°C, davon 2 Tage 34°C. Ob alle Garnelen diese hohen Temperaturen überlebt haben kann ich wegen der Beckengrösse und den Versteckmöglichkeiten nicht sagen aber viele sind noch da. Ein paar davon tragen gerade Eier, sehr interessant. Die Jungmanschaft wird jedoch bestimmt ein Festschmaus für die Diskus. Leider haben sich schon 5 Garnelen in dem halben Jahr aus dem offenem Becken gestohlen und sind dann auf dem Parkett vertrocknet, sniff!

    Schöni Grüess

    Michi
     
  14. JayDee

    JayDee

    Registriert seit:
    11. April 2003
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Hey Michi

    Vielleicht wars denen zu heiß :D kann ja sein :?
    Sicher haben ein paar die Saunatage überlebt aber an sich halte ich das nicht für gesund für kleinen Garnelen. Aber die spielen wie gesagt meist die zweite Geige im Aquarium. Man muß ja überall Prioriäten setzen sonst dürfte man ja nicht mal mehr auf ne Wiese gehen :roll: .

    JayDee
     
  15. Dio

    Dio

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Recht herzlichen Dank für Eure Antworten !!

    Ich bin froh, dass ich sehr wahrscheinlich keinen groben Fehler begangen habe !

    Der anderen Garnele gets Tip-Top ! Sie krabelt munter im Zeugs herum ! Auch schwimmen tut sie ganz munter. Herzig wie si mit Ihren Beinen schwadert. Am Anfang hatte ich auch so meine Mühe mit den Tierli . Aber ich war doch sehr betrübt, als eine gestorben ist.

    Merci nocheinmal für Eure Antworten !

    Liebe Grüsse
    Dio
     

Diese Seite empfehlen