1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Altes Aquarium neues Projekt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BEfish, 4. Januar 2019.

  1. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo miteinander

    Ich bin sehr froh, dass ich nun in diesem Forum schreiben darf, denn das Forum finde ich super...queerbeet kompetent und anständiger Umgang (im Vergleich mit einigen anderen) und ich „verzweifle“ fast, weil ich einfach nicht auf den grünen Zweig komme....
    Wir haben seit Mitte November ein Aquarium. Wir haben es von jemandem übernommen (sehr günstig mit allem drinn und drann). War ok, denn nun haben wir eins, aber ich würde es nicht wieder so machen, vorallem nicht von jemandem, den man nicht gut genug kennt! Er hatte 4 Aquarien und wollte 3 abgeben, von daher dachte icht, dass er schon weiss was er tut.... Auf jeden Fall habe ich mich dann rasch in die Materie eingelesen und gesehen, dass einiges nicht in Ordnung ist in diesem Aquarium.
    Das Aquarium hat Spezialmasse und ist 140cm breit/lang, 30cm und tief und 30cm hoch. Filter war Eheim Innenfilter Eckig nur mit „Filterschwamm“ und unten aussen war das „Turbinchen“. Heizstab läuft, allerdings stimmt der Regler nicht und die eingestellten Grade stimmen nicht mit der effektiven Wassertemperatur überein....somit war in der 1.Nacht fast 30Grad! (Schock) Jetzt passts.
    Abdeckung hat es nur 2 Glasplatten, die in der Grösse gar nicht passen, aber mal besser als nichts. Licht gab es 3 Lampen von Dennerle skyper sky 8000k. Allerdings hatte nur eine die Halterung, so dass ich die 2. auf die Glasscheibe legen musste(jetzt ists ok). Die 3. liegt mal im Schrank.
    Nun soweit ist glaub alles noch ok.
    Nun; das Aquarium hatte ziemlich groben Kies....also für meine Verhältnisse....ich würde sagen so im Schnitt 5mm. Und Null....doch kaputte Schwimmpflanze.....ansonsten Null Pflanzen....nix. Es gab im Bekcen nebst dem Kies, Innenfilter und Heizstab genau 3 Dekoelement (der Vulkan mit dem Luftsprudler war ja nun doch nicht dabei) Ein Schiff (das sei der Lieblingsplatz des Antennenwelses...ich habe unterdessen auch eine Vermutung weshalb), eine kleine Höhle und zwei kleine Amphoren.
    Fischbesatz: 6 Neons (4 haben die ersten Stunden nicht überlebt), 4 Zebrabärblinge (1 rasch gestorben), 4 BlackMollys (aktuell 6 Erw. Und 4-5 Minis), 2 glaub Brokatbarben und 1 glaub Antennenwels.
    Wie ich mittlerweile überall gelesen habe, sollten Neons im Schwarm gehalten werden (allerdings möchte ich diese nicht und stocke daher auch nicht auf), Brokatbarben wäre auch ein Schwarmfisch und zu zweit sicher nicht so happy und sie mögen eigentlich nicht so warm auf Dauer. Der Antennenwels sollte auch in Gruppe gehalten werden und dann gerne im Sand.
    Da ich eh schon einiges ändern muss in diesem Auqarium....wird es am Schluss wohl so ziemlich neu sein.
    Da ich 1 Molly und 2 Zebrabärblinge hatte, die irgendwas ausbrüteten, habe ich mich damals entschlossen den kompletten Kies auszutauschen (wusste das wegen dem Sand für den Wels noch nicht....aber den Wels möchte ich eh abgeben) sofot ein paar Pflanzen rein und hatte noch JBL Acclimol reingegeben mehrmals und easy life easystart mit dem neuen Kies und PFlanzen gekauft. Habe mir auch einen neuen Filter gekauft, wo ich dann auch noch im Dezember Torf (clearmec JBL) reingetan habe. Versuche mich kurz zuhalten.....aber irgendwie braucht ihr ja dann doch ganz viel Info...
    Auf jeden Fall gibt es nun einige Baustellen in meinem Aquarium....die Werte (Teststreifen JBL) sind unterdessen ziemlich stabil und ich denke, ich kann nunmit meinem Projekt weitermachen. Neue Fische machte ja keinen Sinn, solange das Wasser nicht einigermassen stabil ist.
    NO3 25-50 (das ist nun schon recht runter, war schon um die 10)
    N02 0 (nach dem Bodengrundwechsel ging das ganze hoch auf 5-10—-alle Fische GottseiDank überlebt)
    GH ca. 7 (war über 20...weiter zeigt es der Streifen ja nicht mehr an....habe mit Brittafilterwasser und danach teils destilliertem Wasser, Teils Soil im Bodengrund und zeitweise Torf im neuen Filter runterbekommen....nun ist es fast schon wieder etwas zu weich.
    Temp. 25-26Grad
    KH 6
    Ph 6.8-7,2
    Cl 0
    Nun habe ich verschiedene Fragen....
    Ich möchte gerne die BlackMollys abgeben und der Antennenwels. Die Brokatbarben dachte ich, dass sie es nicht anders gewohnt sind und von daher behalte? Allerdings möchte ich Amanogarnelen und weiss nicht, ob die die auch in Ruhe lassen. Ich würde auch die Neons und Zebrabärblinge lassen, wie gesagt, die waren ja schon in diesen Aquarium, oder fühlen sie sich troztdem besser in einem anderen Aquarium mit mehreren Artgenossen?
    Meine aktuelle Idee (war schon bei den Zwergkrallenfröschen, aber die werden zu gegebener Zeit ein kleines eigenes Auquarium bekommen....ist glaub für alle einfacher.) Also nun bin ich bei Diamant- oder Zwergregenbogenfischen und sehr gerne ein „Schaumnestbauer“ Labyrinthfisch. Allerdings ist für meine Aquariengrösse die Auswahl beschränkt und dann soll es für alles passen, also nicht zu aggressiv und eben auch mit anderem Besatz klar kommen und Amanogarnelen. Was passt von meinen aktuellen Fischen denn dazu? Habe mich im Netzt schon dummgelesen....bei einem stand sogar, dass Labyrinthfische sehr friedliche Fische seien. (Naja, kommt darauf an in welcher Stimmung und den Besatz) Auf jeden Fall komme ich nicht mehr weiter und hoffe, dass ihr mir Tips und Erfahrungswerte geben könnt, damit ich dann das eint oder andere endlich angehen kann oder verwerfen und was Neues suche. Dann stellt sich für mich noch die Frage nach den Schwimmbereichen in meinen Aquarium. Da meines ja nur 30cm Höhe hat und da noch ca. 3-4cm Bodengrund abgezogen werden muss, wie ist das zu verstehen von Boden, Mitte und oben? die Fische schwimmen ja eher am Boden oder Mitte oder eben oben....gibt es das auch auf ca. 25cm Schwimmhöhe gesehen, oder gibt es dort nur 2 Bereiche, oder überlappen sich einfach alle 3 Bereiche so stark?
    Ich höre dann mal auf und hoffe ihr magt das alles lesen und könnt mir mit diesen Infos bereits etwas weiterhelfen. Ah.... un im Moment habe ich etwas Algen. Noch keine Plage, aber etwas mehr als davor. Habe schon ein paar Blätter abgezwackt, das blaue Blubberlicht rausgenommen (da klebten nämlich ganz viele so schwarze Punkte, die man fast nicht abbekam und verteilten sich von da natürlich ganz toll....

    Vielen herzlichen Dank im Voraus
    Sonnige Wintergrüsse
    Belinda
     
  2. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo Belinda!

    Ich bin zwar auch ein Anfänger, aber vielleicht kann ich doch den ein-oder anderen Tipp geben.
    Stell doch mal ein Bild vom Becken rein, dann können wir uns einen Eindruck machen.
    Ich glaube du meinst du hast einen No3 Wert von 2.5-5.0 nicht 25-50?!
    Kauf dir lieber Tropfentests,die sind viel genauer und besser.
    Also, wegen deinen Sorgen bzgl. der Neons und der Zebrabärblinge, die kannst du beruhigt abgeben, die haben es viel lieber im Schwarm als in ihrem Heimatbecken. Die Brokatbarben kannst du behalten oder weggeben, das ist deine Entscheidung, aber du musst wissen, dass du sie (man korrigiert mich, wenn ich falsch liege) nicht sehr gut mit anderen Fischen vergesellschaften kannst, da sie an Flossen von den Fischen und an den Beinen und Fühlern von Garnelen zupfen, daher würde ich sie persönlich abgeben.
    Auch zu den Diamant/Regenbogenfischen und dem Labyrinthfisch, kann ich nichts genaueres sagen, wobei die Labyrinther ein eher verkrautetes Becken beauchen, während Regenbogenfische viel Schwimmtaum brauchen, aber dazu sollen sich doch bitte nochmal die Profis zu Wort meldeb.
    Ich weiss zwar nicht ob das mit der Höhe passt, oder ob sich die Fische dann in die Quere kommen, aber da du keine Welse/ Bodenorientierte Fische mehr hast, schlage ich dir Corydoras oder Otocinclus Arten vor.
    Wenn dann die Regenbogenfische/ die Labyrinther und eine Bodenfischart im Aquarium sind, ist die Grösse denke ich auch ausgeschöpft.
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen,

    En Schöne,

    Magnus
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Belinda
    schön dass du zu uns stösst.
    Nun dein Becken 140x30x30 ist gerade prädestiniert für ein Strömungs/Becken. Schau mal auf youtube. Es braucht Strömung, kannst dazu gerne mit einem Klotzfilter(Schaumstoff) und eine kräftigere Strömungspumpe machen. Untergrund Sand und Keiselsteine verschiedener Grösse gemisst mit dem Kies wo du schon hast.
    Ich würde als Hauptfisch Sewellia lineolata nehmen, brauchen GH um 10-12, KH um 8. Kann auch etwas mehr sein, aber dann kannst mit dem Nachwuchs kaum rechnen.
    Als Beifische Biotop-gerecht wären vietnamesische Kardinalfische. Falls sie dir nicht gefallen, dann andere Kardinälchen oder sonst kleinere Bärblinge wie Danio rerio, Perlhühner oder die Leopardbärblinge.
    Dazu eine Ecke beim Filter mit z.b.Cryptocoryne green und Lotus nymphiodes bepflanzt und Javamoos.
    Zwerggarnelen dazu würden sehr gut passen. Sewellias gehen überhaipt nicht an die, vor den Bärblingen müssten sich die Garnelen Babys im Moos und unter den Steinen verstecken können.
    Es wäre ein tolles pflegeleichtes Becken in dem immer was los ist.
    Ich würde dir von den Regenbogenfischen abraten, das Becken ist zu klein. Ausser für die Blauaugen, das würde gut gehen. Und wäre auch ein schöne nicht alltägliche Wahl. Nur die Sewellias mögen nicht zu warm, Zimmertemperatur eben, im Sommer kurzfristig 25-26 wären keine Problem. Da musst du schauen welche Blauaugen unter 25 grad vertragen.

    Gruss
    Ingrida
     
  4. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Vielen Dank. Wusst ichs doch: in diesem Forum bin ich richtig ;) Und man nimmt sich die Zeit meinen laangen Text zu lesen....top.
    @Magnus, danke für deine Korrektur. Allerdings steht auf dem Röhrchen tatsächlich NO3 mg/l ppm und dann 0 bis 500 (oberrot und mit 5 !...) Ich habe auch schon über den Tröpfchentest nachgedacht...weil dies in Foren immer wieder erwähnt wird und man z.Teil besser reagieren kann. Bis anhin wars ein Kostenpunkt, resp. Überlegung. Und meine Mutter meinte schon ich solle nun aber nicht den Doktor mit den Fischen machen. Also entweder mach ich es richtig (so gut wie möglich) oder gar nicht. Nun, auf jeden Fall werde ich mir den Tröpfchentest nochmals genauer ansehen....schliesslich kosten die Streifen auch und wenn es hilft alles besser zu machen, dann ist es auf jeden Fall richtig. Und Fotos ist eine gute Idee. Allerdings habe ich nur Fotos vom aktuellen Aquarium....wie es vorher aussah, diese Fotos sind leider schon wego_O Ich versuche es gleich mal..

    @Ingrida Vielen Dank auch für deine Antwort. Und deine Idee....die Prachtflossensauger (Sewellia lineolata) hatte ich effektiv nicht auf dem Schirm. Ich schaue sie mir noch genauer an.....die Idee ist mal nicht verworfen. Entweder bist du super in Aquarien einrichten, oder du magst diese Sauger. Da kam grad soviel Enthusiasmus in deinem Text rüber...schau ich mir gleich noch näher an. Die Perlhühner hatte ich auch schon mal im Auge....die gefallen mir auch sehr gut. Allerdings wäre es zuviel mit dem Regenbogenfisch gewesen, da beide in der Mitte schwimmen, resp. Weiss eben noch nicht genau, ob es bei ca. 20-25cm Wasserhöhe überhaupt eine „beschwimmbare“ Mittelzone gibt?:rolleyes: Bei Regenbogenfische dachte ich nur an den Zwerg (Melanotaenia maccullochi 7cm) oder Diamant (Melanotaenia praecox 6cm). Die anderen habe ich verworfen, da, wie du sagst, die zu gross sind für mein Becken und das will ich auf keinen Fall. Würde denn eine dieser Regenbogenfischarten passen? Blauaugen werden z.T.ja sogar etwas grösser hab ich gesehen. Die gehen glaub auch von der Temperatur her.

    Ich ändere nun so ziemlich das ganze Becken....resp. Einrichtung habe ich schon komplett geändert und nun wohl auch der komplette übernommene Fischbesatz auch.....naja. Hauptsache am Ende sind die Fische glücklich und ich, weil es mir gefällt und ich weiss, dass es den Fischen gefällt.

    Liebe Grüsse
    Belinda
     
  5. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    4E37D130-722A-4A25-A965-42BE4DDC0707.jpeg 7ED631E3-7D9B-4F53-BF17-679665BDD870.jpeg 1E44D96B-B14C-4ACC-A8D7-60DE78488CBB.jpeg

    Hier noch die Bilder....ich hoffe das klappt so zum anschauen.
    Das Aquarium ist eh noch nicht fertig.....und wenn es denn nun Richtung Strömungsaquarium gehen soll....naja, dann wirds wieder anders. Ich schaue mir das auf youtube gerade mal etwas an. Momentan ist der Filter so eingestellt, dass die Strömung an die gegenüberligende Wand geht und somit gibt es dann im Ecken hinten links (Sandterrasse) so ziemlich keine Strömung. War eben mal die Idee für die Zwergkrallenfrösche.....so ihre „Rückzugsecke“ :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Belinda

    Strömungsbecken sind was sehr tolles. Farid und ich hatten beide mehrere solche Becken. Im Moment habe ich noch ein etwas extremeres Strömungsbecken. Hier wird Wasser im Kreis gepumpt, es sind je nach Leistung 6000-12000l/h.
    Wenn du etwas freude am Basteln hast, lassen sich tolle Sachen bauen.


    Hier paar Beispiele

    Bild 1 und 2 sind von meinem alten Strömungsbecken (betrieben mit Luftheber)
    Wasser wird über innenliegene Leitungen im Boden von links nach rechts gepumpt.
    Becken 180x30x30 ca 5000-7000l/h.
    Hier lebten Flossensauger, Redfire und Regenbogenelritzen.

    Die anderen Fotos sind vom Becken das bei meinen Eltern steht....
    Es sollte einfach was anderes sein. Land/Wasser. Besetzt mit Krabben, Garnelen und Regenbogenelritzen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Jaenu00, platn und Huseyin gefällt das.
  7. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo Dominik

    Vielen Dank auch dir für dein Input. Ich bin nicht so der grosse Bastler...der kleine allerdings schon je nach Lust und Laune. Strömungsbecken mit doppeltem Boden kommt bei mir nicht in Frage. Habe allerdings was im Netz mit Wasserfall oder so gesehen... Kann man das Wasser auch ausserhalb wieder zurückbefördern? Oder sag mal....habe ich da bei dir eine Wasserröhre im Becken gesehen? Das wäre natürlich auch noch was.....grübel grübel grübel Und einfach eine starke Strömung mit dem Innenfilter....ist dann auch nicht das Gleiche....
    Aber eure Inputs sind super....hätte ich euch doch schon früher geschrieben...hihi.
     
  8. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hi Belinda
    Doch, du hast es richtig erfasst: für Bachbecken reicht auch Innenfilter mit starker Pumpe oder zusätzlich eine zb Tunze turbelle 1000l/h . Falls es unbedingt eine ruhige Ecke braucht: am anderen Ende Holz mit Steinen aufschichten und bepflanzen. Dahinter ist dann strömugsarme Zone.
    Das Becken selber sieht schon mal nicht schlecht aus! Viele Pflanzen hast du. Ausser dem blauen Kies, ein graus. Tausche den gegen Aquarium Sand zb beige von Hornbach. Kieselsteine im gleichen Baumarkt besorgen oder selbst sammeln gehen in den Bergbächern.
    Das Wasser weicher macht man heute mit einer Osmoseanlage. Kann auch Occasion sein. Mit Britta und dest Wasser kommst du nicht weit und vor allem ist es teuer. Oder du bleibst bei deinem Hahnenburger und passt den Besatz den Wasserwerten an.
    Besatz: bei 30 cm höhe kannst nur Bodenfische + ein Schwarm dafür grössere Stückzahl nehmen. Weniger ist mehr. Beschränke dich auf 2 max 3 Fischarten. + Garnelen und 2-3 schöne grosse Schnecken wie Herculea oder Cappuccino etc.
    Blauaugen sind kleiner als Regenbögelis. P.furcatus ist ca 5-6cm, P.gertrudae 3-4, P. paskai 4cm.

    Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Belinda

    Lach so schwer ist das abslout nicht. Ich habe damals einfach weisse Elektrorohre verwendet. Diese habe ich dann unter dem Sand verlegt. Könntest also auch rechts 2 Pumpen montieren und die Leitungen von den Pumpen unter dem Sand auf die gegenüberliegende Seite führen. Vorteil du hast eine dauerhafte Strömung von rechts nach links. Grosse Strömungspumpen machen nur eine Verwirbelung, keine Strömung wie in eine Fluss oder Bach.
     
  10. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Wäre der blaue Kies nicht wärs garnicht so schlecht.
    Weiter wäre ein Hintergrund zB. Schwarze Folie sinnvoll, gibt dem Becken mehr Tiefe.

    Grundsätzlich hat das Becken super Masse, entweder als Strömungsbecken oder als Flussabschnitt oder als Nanobecken.

    Strömungsbecken:

    Viele Steine, wenig Pflanzen.
    Da können zB. Flossensauger einziehen, jedoch auch L-Welse, Grundeln, Fächergarnelen, Schmerlen etc.
    1000l/h Strömungspumpen sind da doch recht wenig. Bei mir arbeiten in den 100x50x30er 2000l/h, beeindruckt keinen Fisch, bis auf die Zwergbubas.

    Flussbecken:

    Pflanzen, Steine, viele Wurzeln(von hinten nach vorne ragend)
    Hier könntest du Salmler einsetzen, dazu zB. Zwergbuntbarsche und Corydoras aber auch Orocinclus etc.
    Oder Perlhuhnbärblinge, Zwergschmerlen, Garnelen, andere Barbenartige etc.

    Nanobecken

    Kleine Bärblinge, Garnelen, Zwergcorydoras, Zwergsalmler.

    Im Grundsatz und inkl. Osmose hast du viiele Möglichkeiten.

    Gruss
     
  11. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo Ingrida
    Ok Danke...das schaue ich mir effektiv näher, wenn es denn auch nicht das « perfekte » Strömungsbecken mit doppeltem Boden etc. Sein muss. Hihi :p ja ich weiss, der blaue Boden ist nicht jedermanns Sache...hab schon öfter gelesen. Ich wollte halt das Dunkelblau im Becken und nahm dann den Boden.....leider ist zuviel Türkis dabei und gefällt mir so auch nicht mehr. Möchte ihn dunkel haben......
    Osmoseanlage habe ich verworfen, hauptsächlich, weil es soviel Abwasser gibt....für nichts! und da habe ich etwas Mühe mit dieser Wasserverschwendung. Aber vielen Dank für deine Inputs....ich gehe dieser Idee mal genauer nach und überlege mir was und lese weiter.....:D

    Hallo Domink
    Danke auch dir....dann schaue ich mir diese bastlerei mal genauer an und überlege mir das gut. Das Aquarium, glaube das bei deinen Eltern, wo es nur ca 1/3 Wasser drinn hat, ist da hinter den Steinen ein grosses graues Wasserrohr auf der ganzen Länge des Aquariums? Ist das für den Rücklauf des Wassers? Du sagst unter dem Sand eine Leitung, aber das muss ja schon breit genug sein und das mein Becken nur 140x30x30 ist, würde so ein Rohr innerhalb des AQ schon fast die Hälfte des Platzes nehmen?:cool: Wäre sowas auch denkbar ausserhalb des AQ? Gibt ja schliesslich auch Aussenfilter....Hm, ohjeh....das gäbe evtl. Eine sehr andere Einrichtung/Umbau....

    Winterliche Grüsse
    Belinda
     
  12. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo Leo

    :pUnd nochmal einer zum blauen Kies...hihi. Ich weiss, man mag es oder überhaupt nicht. Aber ist auch nicht so gworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Egal.... Und Hintergrund ist auch im Plan...das mit dem Schwarz hab ich auch schon gehört.....würde glaub toll aussehen. Ich habe eine Folie mit etwas Grün und Steinen dazubekommen....das war das einzige grün im Becken. Aber die ist schmutzig und gefiel mir nicht.
    Danke für die Inputs...stimmt. Man kann eigentlich doch noch einiges machen mit diesem Becken. Es ist halt nicht standard und wenn irgendwelche Angaben gemacht werden ist es immer auf Standardbecken bezogen (xxfische sollte brauchen mind. Beckenlänge 120cm) hab dann zwar die Länge, aber wohl den Rest nicht und braucht es nun auch den Rest oder passt da meines dann doch? Oder eben auch mit den 30cm Höhe wie ist da die Aufteilung der Schwimmbereiche? Deshalb bin ich froh, dass ich mich hier an euch wenden kann und ich so tolle Tips bekomme. Aber Osmose ist für mich eigentlich nicht drinn. Es gibt sooviel Wasserverschwendung und im Moment klappt es ganz gut mit einem kleinen Teil dest.Wasser und der Rest aus der Leitung. Habe eine Zeitlang mit Torf gefiltert und habe auch etwas Soil im Bodengrund auf jeden Fall ist es jetzt ca. 7 (gem.Teststreifen...aber hole glaub die Tröpfchen, sind genauer) Kann von mir aus auch wieder etwas härter werden auf Dauer. Ich werde also schon eher nach meinem Leitungswasser gehen und nicht alles total umkrempeln. Leichte Anpassungen sind ok.

    LG
    Belinda
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2019
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
  14. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Sali Dominik

    Sieht super aus. Danke. :rolleyes:Dieses Strömungsbeckenidee find ich doch super. Je mehr ich im Netz danach schaue, desto interessanter finde ich es. Die Prachtflossensauger von Ingrida gehen mit Garnelen....obwohl es auch mal heisst, dass die gemampft werden, aber die meisten Seiten verneinen das. Oben wäre mein Wunsch halt schon die Diamantregenbogenfische oder noch Zwergregenbogenfische.....die kommen zwar auch aus fliessenden Bächern....aber ob sie noch genug Platz haben?......grübel grübel und suchen und lesen lesen.....bin noch auf Ideensuche....die Kardinäle sind nicht so mein Fall.
    Ich gehe dem mal nach betreffend den Röhren unter dem Kies....dachte die müssten grösser sein, aber wenn du sagst 1.6cm Durchmesser, das ist dann auf bei meiner geringen Höhe durchaus zu verkraften.....also, was hast du nun für einen Besatz? Und hast du irgendwas, dass auch auf das Landteil kriecht?
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ja im Becken sind:

    Geosesarma Hagen (Krabben)
    Notropis chrosomus ( Regenbogenelritzen)
    Redfire Garnelen.

    Die Geosesarma brauchen aber unbedingt einen geösseren Landteil, die fallen bei dir daher weg. Ausser du würdest aus deinem Beckem ein Aquaterrarium bauen.
    Dies würde dann so aussehen:
     

    Anhänge:

  16. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    @dominik: hammer Becken, gratulation! Aber bei Belinda ist die Beckenhöhe nur 30 cm, da kann man das Landteil glatt vergessen.
    @Belinda: ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Regenbögelis. Das Becken hat nur 130 L , vom Gefühl her würde ich sagen, es ist zu eng für sie. P.furcatus ginge schon. Hatte sie mal gehabt. Sind sehr schimmfreudig.
    Was sind deine Wasserwerte aus dem Wasserhahnen?
    Gruss
    Ingrida
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ingrida

    Warum vergessen? Es ist sehr viel möglich, kommt immer darauf an was mann pflegen möchte;-) Möglich ist alles.
    Für die Elritzen wäre das Becken definitiv gross genug, sofern es genug Strömung hat. Meine stehen oft minutenlang am gleichen Ort.
     
  18. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hi Dominik

    Ja, Krabben sind nicht so meins....habs nicht so mit den Augen:p Aber irgendwie dreh ich mich grad im Kreis:D Bei einem Aquaterrarium oder Art Paledarium war ich nämlich auch schon. Habe Zwergkrallenfrösche im Zooladen gesehen....und die sind echt süss. Schaute also hin und her, ob die irgendwie bei mir reinpassen würden (die bekommen aber wohl später ein kleines eigenes Becken)...und da hab ich schon über einen Aufbau in der einen Ecke nachgedacht. Die brauchen nicht wirklich Land, sonder nur ein paar Schwimmblätter oder eine Miniinsel. So eine kleine « Wand » mit Pflanzen auf dem Aquarium wär schon was gewesen, nur würden die es wohl kaum nützen. Wasser wäre natürlich nur bis zum « OrignalAQ » eingefüllt worden und der Aufsatz aussliesslich als Land/Wand benutzt. Dann kam ich zu Giftpfeilfröschen oder Laubbaumfröschen, nur brauchen die dann wieder kein Wasser, resp. Können im AQ sogar ertrinken.(also eher evtl. Ein reines Tropenterrarium für die)...Kröten und Unken mag ich nicht und naja.......hab die Idee dann wieder verworfen. Bis jetzt:rolleyes:allerdings hab ich trotzdem noch kein passendes Wasser/Landtier dafür;) Abgesehen davon kommt es auch auf den Besatz im AQ drauf an. Die sollten sich gegenseitig mögen, oder zumindest akzeptieren oder sogar ergänzen....
     
  19. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hoi Ingrida

    Meine Werte direkt aus dem Wasserhahn soeben mit dem Teststreifen gemessen sind eben sehr hart:confused:
    Cl2: 0
    PH: 8
    KH d: 15
    GH d: über 21 !!
    NO2: 0
    NO3: gegen 25 mg/l ppm

    Irgendwie ists im AQ aber doch recht « runter » gekommen.....hatte eine Zeitlang sogar einen PH von ca. 6,5 und GH sogar um die 5. Jetzt ists ja ab 7 bis 14 (Teststreifen)

    Die Regenbogen und Blauaugen sind doch aus der gleichen Familie. Und wie gesagt ziehe ich nur die kleinsten (Diamantzwergrbf Melanotaenia praecox oder sonst noch den Zwergrbf Melanotaenia maccullochi) in Betracht. Die anderen sind zwar auch wunderbar, aber def. Zu gross für mein Becken. Ich finde leider nichts konkretes dazu....es wird eben immer von den Standardaquarien gesprochen. (Beckenlänge ab xxcm) Da gehe ich davon aus, dass es nicht nur um die Länge geht, sondern dass es dann auch sonst noch Platz haben sollte. Ich grüble und leses mal weiter.....die finde ich eben echt schon toll. Allerdings nur wenn es halt auch passt, sonst habe alles nichts davon, die Tiere am allerwenigsten!:(aber es wird meist von 80-100cm für diese Arten gesprochen... Aber deine Prachtflossensauger sind schon auf meiner Liste....die hatte ich auch schon mal gesehen. Allerdings gedacht, es seien Welse und ich mag echt keine Welse....ganz kleine gehen z.T. Noch...von daher hatte ich diesen Sauger gar nicht weiter verfolgt....aber nun weiss ich, dass ich da ein komplett falsches Bild hab und sie eher noch mit Rochen vergleichbar sind....soweit ich die kenne.
     
  20. BEfish

    BEfish

    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Ach ja und wie stark sollte denn die Ströungspumpe sein? Wie kann ich das rausfinden, oder hast du mir da bereits eine Idee?;)
     

Diese Seite empfehlen