1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle Fische nach Wasserwechsel und Pflanzeneinsatz tot

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von lolgirlck, 3. März 2022.

  1. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Hallo Zusammen

    Ich habe jetzt schon eine Weile ein Aquarium aber DAS ist mir noch nie passiert.

    Ich habe einen kleinen Teil des Wassers gewechselt und neue Pflanzen eingesetzt (habe ich bisher ohne Probleme immer so gemacht - ein kleiner Teil des Wassers weil ich schon einen Wasserwechsel anfangs Woche gemacht habe). Und heute morgen (ausser mein Wels und meine Garnelen) alle Fische tot.....

    Ich konnte noch nicht viel machen da ich zur arbeit musste (habe viele Fische bereits rausgefischt) - dabei handelt es sich um Neons (rest vom Schwarm) und Mollys (viele Babymollys - ca 30 Stk :() - Sie sind über Nacht gestorben ich habe alles gestern Nachmittag gemacht ca um 16:00 Uhr - am Abend war alles normal.:emoji_frowning2:

    Könnten die neuen Pflanzen etwas ausgelöst haben...? Hattet ihr schonmal sowas...?

    LG
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo lolgirlck

    Was hast du mit dem Filter gemacht, wie filterst du generell das Becken?

    Gruss

    Thomas
     
  3. lolgirlck

    lolgirlck

    Registriert seit:
    5. Februar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Matten b. Interlaken
    Es ist ein bereits eingebauter Juwel innenFilter. Die schwämme wasche ich meistens abwechselnd aus weil man ja nicht alle gleichzeitig säubern sollund meistens auch nur so dass der grobe schlamm aussen nicht zu stark ist den rest lass ich meistens drann. - ich habe aber heute bemerkt, dass auch nach dem säubern die pumpe nicht mehr soo stark ist.. also die strömung ist nicht so stark wie am anfang.. aber sie funktioniert noch.. - kann es schon daran liegen (pumpe Ecoflow 500)?
     
  4. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo lolgirlck

    Das Wasser kam aus der Leitung, nehme ich an?
    Hast du was Spezielles gerochen (also so eine Art Hallenbadgeruch), denn dies könnte bedeuten, dass Chlor im Wasser sein könnte.
    Es ist nur eine Hypothese, die überhaupt nicht stimmen muss.
    Jedoch finde ich dies äusserst komisch, wie alles urplötzlich gestorben ist.

    Zweite Hypothese:
    Hattest du (giftige) Haushaltsprodukte in der Nähe, die möglicherweise mit dem Wasser in Kontakt geraten sind?

    Es kann aber wie Thomas gesagt hat auch bei der Technik liegen, wobei ich nicht denke, dass der Ecoflow schuld daran ist. Bei normaler Benutzung ist es eigentlich ein guter Filter.

    Ich hoffe, es kommt alles gut!


    Grüsse
    Baptiste
     
  5. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Es muss etwas giftiges sein.
    Was für pflanzen und woher?
    Es könnten je nach dem Pflanzenschutzmittel sein, die deine Fische dahingerafft haben.
    Auch die Aquarium Pflanzen aus grossen Gärtnereien werden gespritzt.
    Hast du Nitrit gemessen?

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen