1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Algenzoo

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von atropaia, 5. Oktober 2009.

  1. atropaia

    atropaia

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aargau
    Hallo zusammen..
    Zu meinem Problem:
    Man könnte meinen ich habe keine Fische im Aquarium, sondern ich züchte Algen.:-D

    Vor den Ferien war alles in Ordnung und als ich nach 2 Wochen wieder da war fand ich einen grünen 240 l Kasten, statt mein Aquarium.
    Seitdem bring ich diese Algen nicht mehr weg.
    Da wären Pelzalgen die meine Glasscheiben und die grossblättrigen Pflanzen bedecken und auch töten. Pinselalgen in den Ecken des Beckens und Bartalgen auf den kleineren Pflanzen. Ausserdem hat sich noch eine Algenart auf meinen Wasserpestpflanzen verbreitet.

    Nun, ich habe alle schlimm befallenen Blätter rausgenommen. Würde ich dies mit den allg. Befallenen tun, hätte ich nurnoch Kies und Wurzeln drin.

    Die Glasscheiben muss ich jede Woche gründlich reinigen, da man ansonsten nicht mehr durchblickt.:shock:

    Mein Fischbestand ist (noch) gering:

    2 Indische zwergwüsswasserkugelfische
    10 Rote neon
    4 Panzerwelse
    4 Antennenwelse

    die Wasserwerte:

    NO3- :50
    NO2- :0
    GH : 8-16d
    KH :6d
    pH :7.6
    Cl2 :0-0.8

    das Licht ist nun nach den Ferien so eingeschaltet:


    von 10:00 bis 14:00
    von 16:00 bis 22:00

    Das Aquarium ist seit knapp 2 Jahren am laufen. Und ich hatte schon einmal so einen Fall, ich bin dort durchgedreht und habe meine Fische in ein kleineres Becken umgesiedelt und das Grössere mit Chavelwasser geputzt, sowie das Kies und die Deko.

    So jetzt bist du gefragt, kannst du mir helfen?:-D Ich danke schon im voraus...^^

    Liebe Grüsse
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name=?)

    Ja, Du hast relativ wenige Fische... und umso mehr wundert mich der Nitratwert von 50 mg/L.

    Kann es sein dass Du...
    - (zu) viel fütterst?
    - zu wenig Wasserwechsel machst (wie oft, wieviel Liter)?
    - nur wenige Pflanzen hast?
    ...oder hat das Leitungswasser schon so viel drin?

    Und war der Wert schon immer so hoch?

    Griessli, Basil
     
  3. susannhe

    susannhe

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-Schwamendingen
    Nitrat im Leitungswasser

    Hallo
    Es gibt vom Bund einen Bericht über die Nitratgehalte und sonstige Schadstoffe im Grundwasser der Schweiz (NAQUA). Der Grenzwert für Trinkwasser liegt bei 40 mg/l !! und der wird bei einigen Wasserfassungen durchaus überschritten.
    Siehe auch http://www.wasserqualitaet.ch/deutsch/pagesnav/frames.htm

    Daher empfehle ich dir, den Nitratgehalt deines Leitungswassers zu prüfen und dann, wenn der wirklich hoch sein sollte, weniger Wasser zu wechseln und reichlich nitratzehrende Pflanzen einzusetzen (bei mir ist das Nixkraut sehr effizient).
    Gruss, Susanne
     

Diese Seite empfehlen