1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

airpumpe im becken?

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von massimo, 17. September 2015.

  1. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo leute,

    Was denkt ihr von eine luftpumpe in einem 60l becken?
    Meint ihr das es sinnvoll ist?
    Habe mal gelesen das durch den abschäumer sauerstoff im becken gelingt,stimmt es?
    Wie wird sonst noch sauerstoff im becken produziert ausser mit der pumpe und abschäumer?

    Danke und gruss massimo
     
  2. hauskater

    hauskater

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aarburg
    Luftpumpe für Meerwasser

    Hallo Massimo
    Meines erachtens ist eine zusätzliche Luftpumpe überflüssig.
    Richtig ist, dass über den Abschäumer Sauerstoff ins Aquarium eingetragen wird.
    Nebenbei wird auch über die Oberflächenbewegung und die Umwälzung im Ablaufschacht etwas Sauerstoff eingetragen. Hauptsächlich aber schon durch den Abschäumer, weiter gibt es noch die Möglichkeit einen Ozonisator (z.B. Sander) an den Abschäumer zu schliessen. Dabei wird Ozon (O3) in Sauerstoff gespalten, hierbei ist aber Vorsicht geboten, denn zuviel des Ozon schädigt die Kiemen der Fische, ist also Giftig!
    Ich betreibe mein Meer auch nur mit einem guten Abschäumer betreffend Sauerstoff und sehe keinen Handlungsbedarf diesbezüglich.
    Gruss Patrick
     
  3. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi Massimo,

    Wenn du einen Abschäumer hast, dann brauchst du keine Luftpumpe, der Schäumer reicht.

    Sonst:
    - Algen produzieren Sauerstoff während der Beleuchtungsphase, verbrauchen dann alerdings Sauerstoff wenn es dunkel ist.
    - Diffusion an der Wasseroberfläche, je stärker diese bewegt is, desto besseren Sauerstoffeintrag hast du.

    Gruss
    Roger
     
  4. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo roger,
    Ich danke dir für deine rasche und vollständige antwort.

    Gruss massimo

     
  5. massimo

    massimo

    Registriert seit:
    31. Mai 2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    basel
    Hallo patrick,
    Danke für deine antwort.
    Wahr mir hilfreich.

    Gruss massimo

     

Diese Seite empfehlen