1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Absolut komisch, jemand einen Rat?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bljuergen, 24. Februar 2011.

  1. bljuergen

    bljuergen

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich/Altstetten
    Hoi,

    einer meienr Schwerträger (Männchen) hat seit gestern einen knick im Körper und zwar kurz hinter der rückenflosse. Es scheint als ob er das hintere Teil auch nicht mehr bewegen kann. Er schwimmt nur mit den Seitenflossen.
    Es ist ausgeschlossen das er eingeklemmt wurde, kann er einen Schlaganfall oder irgendwas anderes erlitten haben das den Fisch lähmt?
    Ich habe mehrere Schwerträger und den anderen geht es gut, prächtige Farben und sie vermehren sich.
    Weiss jemand was ich machen kann?
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dieses Phänomen tritt oft bei Neons auf, Knick im Rücken.

    Normalerweise ist es vom Fisch abhängig wie lange er es noch macht. Wenn er schwimmen und fressen kann ist es möglich, dass er noch Jahre leben wird. Ich hatte mal so einen neon der 3 Jahre so gelebt hat.

    Falls er nicht in der Lage ist zu fressen oder sich zu bewegen würde ich ihn erlösen.
     
  3. bljuergen

    bljuergen

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich/Altstetten
    Hoi Darko, danke für deinen Beitrag.
    Schwimmen kann er noch, eben mit den Seitenflossen, aber ich denke er ist zu langsam und unbeweglich um noch rechtzeitig an Futter zu kommen befor es ihm die anderen wegfressen.
    Aber von was kann das kommen? Ist mir ein totales Rätsel.
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü
    Die Sache ist recht weitverbreitet bei Lebendgebährenden, vor allem bei Guppies. Man spricht vor allem von Inzucht über Generationen die Solches verursachen kann, sowie, bei Weibchen, dass dies nach vielen Geburten der Fall sein kann. Vielleicht mal danach Tante Google fragen.

    Einige sprechen auch von Fisch TB, wobei ich mich hier nicht soweit aus dem Fenster hängen will. Fisch TB kommt ja in den meisten Aquas vor und kann nur durch ein Labor auch bestätigt werden.
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Da es sich ja um ein Schwertträger-Männchen handelt wird der "Knick" kaum von einer Geburt kommen... auch Inzucht-Anzeichen und Krankheiten bilden nicht über Nacht solche Verkrümmungen, sondern es dauert mehrere Wochen.

    Es scheint eher ein Unfall gewesen zu sein ... wieso kannst Du ausschliessen, dass er sich irgendwo eingeklemmt hat? Hast Du keine Wurzeln, Steine, Hamburgermattenfilter od. anderen Filter, Heizstab im AQ?

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen