1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

54L "möchtegern" Scape

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Lilith, 29. November 2014.

  1. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen!

    Ich habe mich zunächst ans Aquascaping versucht zu wagen, aber irgendwie habe ich das "Gspüri" nicht dafür, ich wollte nur Steine reintun, habe dann aber gelesen, dass Moos an Holz viel besser haftet...

    Also habe ich meine alte Mangrovenwurzel wieder hervorgekramt und so kombiniert.

    Was denkt ihr? Es sollen demnächst wieder Bienchen einziehen, wie lange dauert es wohl bis das Cuba Perlkraut Büsche schlägt? Im Moment ist es eher gelblich, wahrscheinlich Eisenmangel, obwohl ich letzte Woche eine Tablette reingeworfen hatte... :x

    However, schaut es euch mal an und sagt mir eure Meinung. :-D

    LG
    Lilith
     
  2. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Lilith,

    ein schönes Scape hast du da. Sieht gemütlich aus :cool:.

    Das die HCC anfangs gelblich wird oder gar etwas abstirbt, ist normal, wenn sie von emers auf submers umstellen muss.
    Ansonsten musst du bedenken, dass sie viel Licht mag damit sie einen Teppich bildet und bis das passiert können 2-3 Wochen vergehen ehe sie mit Wachsen so richtig loslegt ;-).
    Vorausgesetzt das die Nährstoffe vorhanden sind.

    Grüsse,

    Jason
     
  3. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Jason!

    Danke für deinen Kommi! Hat mich sehr gefreut.

    Gilt denn 1-2 plant it (oder wie das heisst?) auch als emers? Ich dachte, bei denen passiert sowas nicht... Vielleicht ist aber auch einfach nur das Gelee der Vorteil. Das Moos wächst langsam in die Höhe, das ist gut, beim HCC sehe ich auch neue Blätter, aber breitgemacht hat es sich noch nicht. :-D
    Nährstoffe sollten vorhanden sein, habe unter den Wurzel Depodünger und Flüssigdünger für oben, sowie Eisendünger.

    Dann bin ich mal bester Hoffnung, dass es doch noch irgendwann loslegt.

    Die Steine werde ich wohl tauschen müssen, beim zweiten Qualipet Besuch stand da "kalkhaltig", beim Quali in Volketswil stand das nicht. :eek: Will ja mein Osmosewasser nicht aufhärten, zumindest nicht auf diese Weise.

    LG
    Lilith
     
  4. JasonHunter

    JasonHunter

    Registriert seit:
    12. Januar 2014
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Lilith,

    du meinst die 1-2 Grow von Tropica? Wenn die auf dem Nährboden wachsen dann sind die für mich emers weil sie vorher nicht im Wasser aufwuchsen. Daher denke ich das sie noch eine Umstellung machen müssen.
    Ich habe nämlich auch schon mal vor fast 9 Monaten von 1-2 Grow die HCC gekauft und die hat sich in den ersten 2 Wochen fast komplett aufgelöst und fing dann nach der Umstellung an zu wuchern.

    Hast du das Wasser getestet ob es wegen den Steinen härter wird? Bei weichem Wasser und gelöstem CO2 braucht das nicht lange bis es sich bemerkbar macht.

    Grüsse,

    Jason
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lilith

    Nein, der Vorteil ist, dass man sich mit solchen Pflanzen, welche quasi steril im Labor und ausserhalb des Wasser (also emers) aufgezogen wurden, keine Krankheitserreger, Schnecken etc. einschleppt. Gerade Leute, welche auf eine parasitenfreie Haltung umgestiegen sind (vor allem bei Diskus weit verbreitet) setzen auf solche Pflanzen.

    Gruess, Ändu
     
  6. Lilith

    Lilith

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    @Jason: Ah..also doch emers... Na gut, dann bin ich mal voller Hoffnung.. Die ersten Triebe/Blättchen kommen ja schonmal hervor, deshalb denke ich, dass das ein wenig Geduld gefragt ist.
    Leider war mein GH Test Mist, ist wohl abgelaufen, werde demnächst Testen und dann werde ich es sehen.. Dank CO2 und Osmose sollte der PH ja senken und den Kalk lösen können. Der hoffentlich nicht vorhanden ist, aber so wie ich gelesen habe, wird es wohl so sein und die müssen raus.

    @Ändu: Das ist natürlich der grösste Vorteil, vorallem die Schnecken waren einer der Hauptgründe, ich hatte mal eine mächtige Plage, zu viel Futter.. :oops:
    Aber auch das lästige Rausgrübeln der Steinwolle entfiel, ist einfach viel bequemer. Habe gerade letztens wieder gedacht, Mensch, hätte ich doch nur diese Pflanze mit Gelee gekauft. Aber die Ludwigia wäre zu gross fürs Böxchen gewesen. :-D

    Habe jetzt endlich mein Nixkraut im Becken, ist schön und wuschlig, da können sich die Garnis gut darin verstecken. Wüsste zwar nicht, von wem, aber sie können!

    LG
    Lilith
     

Diese Seite empfehlen