1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

5 Amanogarnelen eingesetzt - alle am sterben!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Ginni, 23. März 2013.

  1. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Ich habe heute 5 Amanogarnelen gekauft. Dann habe ich Wasserwechsel gemacht (50%), neu bepflanzt und als alles fertig war, hab ich den Sack mit den Garnelen an die Tempi gewöhnt und dann eingesetzt. Ein paar Stunden später noch wenig gedüngt.

    Vorher lagen alle auf dem Rücken, zwei oder drei sind sicher schon tot, die anderen bewegen sich noch leicht.

    Habe ich sie falsch eingesetzt?
     
  2. Raffi

    Raffi Guest

    hi
    Was hast du gedüngt?
    und wieviel?
    lg
     
  3. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Easy-Life ProFito 10ml. für die Pflanzen. Wie jede Woche.
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ginni,

    Wie ich in einem anderen Tread gelesen habe hast Du Anti-Algentabletten im Becken (gehabt?) . Diese enthalten meist Kupfer. Und das ist schlecht, denn Kupfer ist giftig. Gerade Kupfer mögen Garnelen gar nicht. Auch reichert sich das Kupfer im AQ an und verbleibt dort über Monate, wenn nicht länger. Fische mögen Kupfer auch nicht besonders.

    Umsetzen mögen Garnelen auch nicht so, wie lange hast Du langsam angewöhnt? Tröpfchenweise über Stunden, oder "deziliterweise" über "20Minuten"?

    lg Dominic
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ginni

    Nimm die noch lebenden Garnelen sofort raus und setz sie in ein Gefäss mit Wasser (gleiche Temperatur wie im Becken).

    Mir ist nicht bekannt, dass ProFito den Garnelen schaden könnte, aber ich habe auch keine Flasche hier. Jedoch wird auf ihrer Homepage geschrieben, dass es ungefährlich für Garnelen ist und ich denke mir, da kann man sich darauf verlassen.

    ABER verwendest Du nicht Algentabletten? Diese können Kupfer (so nehme ich an) enthalten ... hab keine Algentabletten daher weiss ich jetzt auch nicht mehr was von wieviel drinnen sein könnte aber vermutlich könnte dies die Ursache sein.... falls dort in der Beschreibung steht, dass es ungefährlich für Garnelen wäre, so kann es auch durch die kombinierte Anwendung von Algentablette und Dünger sein... zusammen eine zu hohe Konzentration an Kupfer.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Die Tabletten sind seit ein paar Tagen nicht mehr im Filter.
    Hab vor dem einsetzen einen Wasserwechsel gemacht. Dann 20min die Garnelen angewöhnt und dann langsam mit dem Wasser gemischt und dann eingesetzt.
     
  7. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ginni,

    Wie Angel schreibt, Garnelen müssen dort raus.

    Ich wette die Anti-Algentabs sind das Problem. Und die werden noch lange ein Problem bleiben.

    Angewöhnt hätt ich über Stunden, aber da scheiden sich die Geister. Jedenfalls jetzt solltest Du aber nicht lange warten. Da würd ich nicht über Stunden.

    lg Dominic
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominic

    Amanogarnelen sind recht robust... hatte nie Ausfälle und habe sie steht sehr schnell angepasst bzw. gleich ins Zielbecken gegeben, wenn die Dichte im Beutel zu hoch war und die Tiere lange unterwegs waren und möglicherweise z.B. im Sommer wohl auch zu warm bekamen.... ok, das heisst nicht, dass man dies so machen soll (bitte nicht) aber war in diesem Fall das kleinere Übel.

    Damit möchte ich sagen, dass wenn die Garnelen anzeigen, dass es ihnen nicht gut geht, man zuerst die anderen Ursachen wie Wasserqualität überprüft und dies auch erst, nachdem man die Garnelen schnellst möglich in ein anderes Becken oder Wassergefäss umgesetzt hat.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Ich hab sie nun in einer Schüssel mit normalen Wasser. Muss ich sie irgendwie zudecken?

    Bleiben den die Substanzen der Algentabletten so lange im Wasser wenn sie nicht mehr im Filter sind?
     
  10. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Ich denk auch nicht dass das umsetzen das Problem ist, sondern die Tabletten. Das Umsetzen hätt ich persöndlich einfach anders gemacht, jedoch wird dies nicht das Problem sein. Sry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.

    lg Dominic
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ist mir noch grad eingefallen... neue Pflanzen bei Garnelenbesatz zuerst einige Tage wässern ... man weiss nie, wie die Pflanzen in den diversen Wassergärtnereien schön gehalten wurden. Fischen macht es nix aber Garnelen reagieren nunmal heikel auf gewisse Stoffe. Setz man Garnelen und neue Pflanzen zusammen, die Garnelen gut beobachten und notfalls wie schon erwähnt sofort reagieren.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Das mit den Pflanzen hab ich vorher irgendwo auch grad gelesen. Warum sagt die mir im Handel das nicht? Hab ja gesagt, dass ich das Becken neu bepflanze und dazu die Garnelen gekauft.
     
  13. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Wasserwerte:

    NO3: 0-10
    NO2: 0
    GH: >10
    KH: 10
    PH: 7.2
     
  14. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Ginni

    Neue Pflanzen müssen bei Garnelen immer gewässert werden! Sie sind voll mit Dünger.

    Du bist leider nicht die Erste, die so Garnelen verliert

    Grüsse
     
  15. hostis

    hostis Guest

    Hallo Ginny,

    Welche Tabs hast benutzt? Dort steht die Zusammensetzung drauf. TETRA-Produkt? AlgoStopDepot? Dann bleibts ewig lange....Bitte, Bitte ,Bitte nix ins AQ-Wasser tun auf dem steht: "Schädlich für Wasserorganismen. Kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben. Nicht in die Kanalisation gelangen lassen." Nehmen wir mal Medikamente davon aus, Algen sind ja keine Krankheit. Ich wünschte ich hätte mehr davon :)-)),von den Algen...

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ginni

    Kupfer kann sich anreichern ... sollte Kupfer das Problem sein, wirst Du es ohne Hilfsmittel nicht so schnell aus dem Becken rauskriegen.

    Falls es die Pflanzen sind (können wegen der Algenbehandlung durchaus auch Deine eigenen sein), kann der Handel nix dafür, die werden von den Gärtnereien nicht aufgeklärt und wenn die vorher noch nie ein solches Phänomen erlebt haben hinterfragt dies wohl auch niemand.

    Ja sorry... vergessen mitzuerwähnen (muss noch etwas arbeiten und bin mit dem Kopf wohl schon weg), gut haste gefragt!! unbedingt abdecken. Die Amanos sind Ausbruchkünstler, wenn es ihnen an einem Ort nicht gefällt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Weiss es nicht mehr. Hab die Packung nicht mehr, ist schon Wochen her!

    Ich werd die toten mal einfrieren, man kann sie zurückbringen, wenn sie innerhalb von 8 Tagen sterben.
     
  18. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Also einfach in der Schüssel lassen und mit einem Deckel abdecken? Muss ich ab und zu Wasser nachgeben wegen der Wärme? Wie lange im Becken lassen und was machen vor dem einsetzen? Pflanzen immer noch wässern?

    Und was ist mit den Fischen und den Pflanzen? Kann da auch etwas passieren?
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ginni

    Ist die Schüssel gross genug, kannste es einfach sein lassen, morgen vielleicht ein Teilwasserwechsel... falls ein Belüfter vorhanden, kannste den einsetzen. Am Montag die Garnelen (auch die noch lebenden) zurück bringen.

    Heraus zu finden, was genau die Ursache ist oder eine Summe der bereits erwähnten wird wohl kaum möglich sein, kann nur ein Labor analysieren... es gibt jedoch Kupfertests, so könntest zumindest herausfinden, ob und wieviel nachweisbar ist.

    Den Rest wie auch die Pflanzen kannste mal so lassen, den Fischen sollte es nix ausmachen aber Algenmittel in Zukunft vielleicht eher meiden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. Ginni

    Ginni

    Registriert seit:
    22. März 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speicher
    Ok, danke, dann mach ich das mal so. Bin zwar nicht zuversichtlich, dass sie es schaffen :-( Ich glaub einer ist wieder gestorben :-(
    Irgendwie will es nicht klappen.
     

Diese Seite empfehlen