1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2x 54Liter Ideensuche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 8. November 2015.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.191
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich habe bei meinem letzten Aquarienschnäppchen gleich noch zwei 54 Liter Becken mitgekauft, nun frage ich mich was ich damit anstellen könnte.

    Natürlich wären Zweiggarnelen eine Option, ich denke aber, dass es bestimmt auch Fischlösungen für die Grösse von Becken gäbe :gruebel:

    Früher gabs mal eine Seite namens MINIFISCHE, die ist allerdings nicht mehr zu finden. Kann mir jemand einen Tipp geben oder hat jemand einen Besatzvorschlag ? So kleine Becken sind ein bisschen Neuland für mich :lol:

    also immer her mit Euren Tipps, ich bin für alles offen :-D

    Gruss Thomas
     
  2. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Danio erythromicron zum Beispiel

    Salü Thomas,

    Von den Querstreifenzwergbärblingen hätten einige in 54 Litern Platz, auch zusammen mit Neocaridinas. Sie sind hübsch anzusehen, verstecken sich aber gern. Nachwuchs gibt es immer wieder mal.

    Herzlich, Roman
     
  3. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hoi Thomas,

    es gibt eine lange Liste von kleinen Bärbligen. (@Roman welche meinst Du, Google spuckt dazu nix aus.) Mein Favorit wären natürlich die Perlhühner (Danio margaritatus). Kann man alle mit Granelen vergesellschaften oder mit Zwergbuntbarschen.

    Es gibt drei kleine Panzerwelsarten.
    Hara jerdoni
    Dario dario oder auch eine Badis-Art.
    Zwergkärpflinge (Heterandria formosa) oder Tedykärpflinge (Neoheterandria elegans)
    Honiggurami, Zwergfadenfisch oder Trichopsis
    Killifische(!)
    und und und...
     
  4. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Zwergkrallenfrösche


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.191
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen

    Danke für Eure Tipps :)
    Dadurch bin ich auf einen interessanten Gesellen names Dario Dario (Scarlet Blaubarsch) gestossen. Meine Recherchen haben ergeben, dass man wohl 2 Männchen mit einem Harem Weibchen in einem 54iger halten kann.

    Wie seht Ihr das ? Gibts hier Halter oder gar Züchter dieser Art ? Sollte man sie vergesellschaften oder besser im Artbecken halten ?

    Aus dem zweiten Becken werde ich warscheinlich ein Sulawesibecken (Matanoseebiotopbecken) mit Dennerli's und allenfalls Tylomelania's machen.

    Gruss Thomas
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Seltsam: Bei mir gibt Google ca. 23?400 Ergebnisse an. Auch bekannt als Celestichthys erythromicron oder Microrasbora erythromicron, ein naher Verwandter der "Perlhühner".

    Herzlich, Roman
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Ich persönlich erachte ein 60cm fast ein wenig für knapp, um die Darios in dieser Anzahl artgerecht zu halten. Wenn sie angst haben sieht man sie schon eng beisammen aber auch sie wollen ihr Revier und etwas Raum drumherum... eventuell wenn man ihnen etwas mehr Fläche bastelt ähnlich wie Schieferplattenaufbau mit Welshöhlen (natürlich anstelle Welshöhlen flache Zwergbuntbarschhöhlen), dekoriert mit Anubien und Farn (selber noch nie versucht könnte aber ne Idee sein)... ich würde jedoch nur ein Männchen mit paar Weibchen halten... in grösseren Aquarien natürlich mehrere Männchen und Weibchen.

    Beifische (ruhige) sind gut, um ihnen die Scheu zu nehmen. Mir kommt aber nur Kontinentalmix in den Sinn. Es dürfen keine Fressmaschinen sein, weil die Darios sehr langsame Esser sind (Lebendfutter macht bei denen am meisten Sinn, Frofu wenn sie gewöhnt sind ansonsten angewöhnen).

    Minifische passen da sicher und können denen nicht zu viel weg fressen wie z.B. die brigittae. Garnelen passen auch und liefern zudem Lebendfutter. Mit Garnelennachwuchs ist dann weniger zu rechnen. Artemianauplien wäre in diesem Fall sicher eine gute Futterquelle für die Minifischlein und allenfalls dann für den Nachwuchs der Darios.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    54Liter

    Hy
    Ich habe mir gerade Perlhühner (Danio margaritatus) gekauft.Ich finde für diese bewegungsfreudigen Fische ein 54 Liter dev zu klein.Ausgewachsene Tiere können gut und gerne so gross werden wie ein Neon.Es gibt die sogenannten Minifische schon aber damit kenne ich mich nicht aus.
    LG Juna
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    microdevario (ex microrasbora) kubotai. lustige, etwas hektische gesellen. nicht wahnsinnig verbreitet. kommen wunderschön auf schwarzem bodengrün und kräftig grünen pflanzen (ja, pflanzen:-D)

    grüsse,
    samuel
     
  10. elfenschneck

    elfenschneck

    Registriert seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8640 Rapperswil
    Ein paar freundliche Kampffischmädels und Schnecken... Pianoschnecken, Posthornschnecken in blau oder orange, Turmdeckelschnecken... plus ein paar coole Pflanzen.... schön!!! :-D
     
  11. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Garnelen und 10-15 Zwergpanzerwelsli
    Gruss
    Ingrida
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.191
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Vielen Dank für Eure Tipps :cool:

    Ich glaube ich starte mal mit einem Artbecken für Dario Dario und taste mich mal langsam mit 1:3 an diese Minifische ran :-D

    Gruss Thomas
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Da würde ich mal an Bleistiftfische denken,evtl. Längsbandsalmler oder Zwergziersalmler (z.B. die rote Form).

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen