1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

2 statt 1 Aussenfilter sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von wisefox, 26. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Anfängerfrage zu Aussenfiltern. Mein neuer Aquarium-Traum materialisiert sich langsam! :lol:
    Geplant ist ein Südamerika-Becken mit rund ≈1000 Liter brutto (Fisch- und Pflanzenbesatz steht noch nicht fest).

    Ein solches Becken könnte ich z.B. mit einem Eheim professional 3 1200XLT (bis 1200 l) betreiben.
    Könnte ich alternativ auch einfach 2 kleinere Filter einsetzen, wie z.B. 2x Eheim professional 2 Typ 2128 (bis 600 l)?

    Kann man bei einem Einsatz von 2 Filtern die beiden Filterleistungen einfach addieren, um passend zur Beckengrösse eine gute Leistung zu erhalten? Muss hier noch etwas speziell beachtet werden?

    Der Grund für die Überlegung mit 2 statt 1 Filtern: Ein weiter arbeitendes Reservegerät zu haben, falls mal während einer Abwesenheit (Urlaub etc.) ein Filter ausfallen würde.

    Hat jemand Erfahrungen mit einem redundanten Filtersystem? Erachtet ihr diese Idee als sinnvoll, oder eher überflüssig?


    Vielen Dank! :-D
     
  2. ggaannee

    ggaannee

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Sali,

    An meinem Malawi-Becken hatte ich immer zwei Aussenfilter im Einsatz. Neben der bereits von dir genannten grösseren Sicherheit bei Filterausfall sehe ich auch die einfachere Handhabung (kleinere Filter sind leichter und schneller zu reinigen) sowie eventuell stabilere Bakterienkturen, da nur immer ein Filter auf einmal gereinigt wird.
    Als entscheidenden Nachteil sehe ich die doppelte Rohr/Schlauchführung. Erstens aus ästhetischer Sicht und zweitens sind doppelt so viele Schläuche/Verbindungen auch doppelt so oft undicht...aber das ist ja zum Glück sehr selten (bei mir in >20 Jahren 1 Mal). Ich würde auch davon abraten die Schläche/Leitungen zu koppeln. Ich brauchte mit meinen gekoppelten und Systemen mit Bypass jeweils fast länger um das System zu fluten als für die Reinigung des Filters. Und mit gekoppelten Filtern hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wasserdurchfluss von 2 gekoppelten Filtern zusammen war gefühlt tiefer als jeder Filter einzeln.

    Gruss Stefan
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Bei der Beckengrösse würde ich schon mit 2 Aussenfiltern arbeiten. + allenfalls noch Strömungspumpen.

    Möchte mal hier noch einen grösseren Teichdruckfilter ins Spiel bringen. Der hätte viel mehr Durchfluss als die Eheims Natürlich müsste man den mit den entsprechenden Aquariummatten grob und mittel befüllen. In der Werbung schreiben die von einer Rückspülmöglichkeit. Man presst einen Teil des Drecks mittels eines Hebels aus den Matten und aus dem Filter raus und erhöht so die Standzeit bis zur nächsten, grossen Filterreinigung. Das tönt für mich faulen Filterreiniger schon mal sehr verlockend :-D

    Ich hatte früher immer Innenfilter, das geht jetzt aber nicht mehr, in meinem kleinen Palu, aus optischen Gründen Daher habe jedes mal den Horror, meinen Aussenfilter zu reinigen und insbesondere wieder ruhig zum Laufen zu bringen. (so alle 3 Monate)

    Warum haben eigentlich grosse AQ-Aussenfilter diese Rückspülfunktion nicht?

    Oder bin ich einfach zu dumm, mit meinen Gedanken?:oops:

    Gruss

    Thomas

    PS: Bei so einem grossen Becken könntest Du natürlich auch einen Mehrkammerinnenfilter einbauen, oder ein Technickbecken drunter stellen...
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Achtung, mehr Durchfluss heisst aber nicht zwingend bessere Filterleistung. Für aquaristische Zwecke ist die Leistung der Teichfilter vermutlich (viel) zu hoch. Zudem hätte ich Bedenken, einen für den Aussenbereich entwickelten Filter im Innenbereich einzusetzen (Wasserschäden).

    Der technische Aufwand wäre natürlich höher und es wird teurer. Den Dreck will man ja nicht ins Becken zurück spülen, also braucht es eine Art Bypass mit Kugelhahn. Schwieriger wird's vermutlich wenn du eine Pumpe brauchst, welche in beide Richtungen betrieben werden kann. Aber auch hier: Nichts ist unmöglich. Auf der Ausgangsseite könnte man auch eine Art Bypass mit einer vom Filter unabhängigen Pumpe installieren, welche die Rückspülung übernimmt. Der Aufwand ist hoch, es gibt mehr Gefahren für Undichtigkeiten und zudem ist eine Reinigung von Hand vermutlich wesentlich effizienter und zudem muss man ja von Zeit zu Zeit die Feinfilterstufe ersetzen, wofür der Filter sowieso geöffnet werden muss.

    Nein, ich bin ähnlich veranlagt wie du und finde trotz den vielen Jahren Übung einfach keine Freude an der Filterreinigung ;o). Deshalb setze ich beim nächsten Becken auf einen Vliesfilter, welcher den Dreck laufend aus dem Becken entfernt. Die anschliessende Biostufe (Schwebebett) ist sozusagen selbstreinigend und eine klassische Filterreinigung wird nicht mehr notwendig sein.

    Gruess, Ändu
     
  5. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hoi zäme

    Ja, die Idee war auf jeden Fall, beide Filter unabhängig laufen zu lassen, also nicht zu koppeln.
    Also dann liege ich nicht grundsätzlich falsch, dass ich die beiden Filterleistungen einfach addieren kann, so dass es zu meinem Becken passt?
    Gibt es grad direkt Meinungen zu Eheim? Ich will etwas solides/sicheres+, muss nicht unbedingt das Günstigste sein...

    Gruss
     
  6. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Ja, das war (neben einem Aussenfilter) auch eine empfohlene Option des AQ-Bauers, mit 2 Innenfilter zu arbeiten.
    Ich tendiere aber je länger je mehr zu Aussenfiltern. Anfangs hatte ich Angst vor Wasserschaden, aber so wie ich das mittlerweile verstanden habe, gint es ja verschiedene Massnahmen, um dieses Risiko wirklich klein zu halten.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (wie heisst du eigentlich?)

    Ich stand schon zu oft in nassen Socken vor dem Becken und ich will Aussenfilter ja nicht grundsätzlich verteufeln, aber ich empfehle trotzdem immer Innenfilter. Klar, der Platzverlust. Aber wenn man das von Anfang an weiss, plant man halt das Becken etwas grösser und trennt den Bereich für den Filter z.B. mit Schwarzglas ab. Dort kann man auch die ganze Technik unterbringen, die man dann im Becken nicht mehr sehen kann. Und von aussen sieht man auch nichts (hässliche, versiffte Schläuche). Wenn man sich dann noch eine Ersatzpumpe leistet, ist auch das Risiko des Ausfalls abgedeckt und man braucht nicht zwei Filter (vorausgesetzt, es schaut täglich jemand ins Becken). Die Pumpe allein ist ja nicht so teuer und ich habe immer eine Ersatzpumpe bereit. Üblicherweise steigt die Pumpe ja an einem Sonntag aus, wenn kein Laden geöffnet hat ;o).

    Zu Aussenfiltern der heutigen Zeit kann ich nichts sagen, weil ich schon seit vielen Jahren nicht mehr mit Aussenfiltern arbeite.

    Gruess, Ändu
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo

    Ich würde dir von den billigen, ab 50 Euro Filtern aus dem Internet abraten. Bei Eheim gibts auch Ersatzteile und eine Kundenberatung. Welche Aussenfilter nun aber die Beste Lösung für deine 1000 Liter sind müssen andere schreiben, oder du wirfst die Suchmaschine an.

    Gruss Thomas
     
  9. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Sorry, ich bin der Martin! :grin:

    Nein, wie geschrieben, will ich garantiert nicht sparen (zumindest nicht da, wos wirklich drauf an kommt! ;-)). Grad beim Filter will ich unbedingt auf Qualität setzten, deshalb auch meine Frage nach dem "Klassiker" Eheim.
    Aber googeln ist halt so eine Sache - frage 100 Leute und du erhälst 100 Meinungen... Deshalb bin ich auch hier gelandet, ich suche "echte" Meinungen von erfahrenen Aquarianern, keine Marketigtexte.

    Ist denn nicht der Arbeitsaufwand (v.a. Putzen...) bei Aussenfiltern nicht viel einfacher als bei Innenfiltern? Ich stellle mir das viel einfacher und sauberer vor: Ding abschrauben und ab in die Badewanne damit, ohne gross rumfummeln im AQ...

    Danke & Gruss
    Martin
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Martin

    Ich will das mal so angehen:

    Beide Filterarten haben ihre Vor- und Nachteile:
    Hier mein Vergleich

    Innenfilter: Kein Risiko für Ueberschwemmung. Alles ist im Becken. Handling im Gegensatz zu deinem Post, sehr einfach.
    Einfach Filtermatten raus und reinigen, und zurück. Nie den ganzen Filter auf einmal reinigen, wegen den Filterbakterien.
    Kann das aus eigener Erfahrung schreiben, da ich zu viele Male meinen Innenfilter komplett gereinigt hatte, mit dem Ergebnis eines Nitrit Problems mit toten Fischen. Aber das gilt genau so für den Aussenilter.

    Mit 2 grossen Juwel Innenfiltern mit 1000 bis 1500 Liter Pumpen könntest du dein 1000 Liter sicher stabil betreiben. Die grossen Kunststofkästen müssten einfach noch entsprechend mit Zubehör verkleidet werden. Gibt es alles im Internet. Bei Deinen 1000 Litern würde das locker funzen.

    Nachteil Innenfilter: Nimmt Platz im Becken weg. Muss häufiger gereinigt werden, wegen des geringeren Filtervolumens. (Wobei grosse Juwel schon ganz schön viel Filtervolumen bieten). Es gibt hier dann die erwähnten Innenfilterabteile mit mehreren Kammern, aber da habe ich keine Erfahrungen

    Aussenfilter:
    Meinen Eheim Pro 3 350 betreibe ich an meinem netto 120 Liter Palu, trotzdem 120 x 40 Grundfläche, aber nur 25 cm Wasserstand. Daher wenig Wasser.

    Weil neben der 3d Rückwand einfach kein Platz mehr ist für auch noch so kleine Innenfilter. Die würden Kacke aussehen. Der Filter läuft nur auf 60 % Leistung und hat sogar meine Regierung mit dem extremen Ohr für jeden Lärm der aus meiner Ecke kommt begeistert. Sie sagt wirklich:
    Der Filter ist flüsterleise. Nur muss ich immer abwarten.,bis sie mal 1-2 Tage weg ist, dann kann ich den Filter reinigen und für Stunden wieder geräuschvoll in Betrieb nehmen.

    Also die Reinigung eines Aussenfilters ist viel aufwändiger, dafur nur 2- 4 mal im Jahr.

    Ich bin ein alter Siech, 51 Jahre und habe keine Erfahrung mit modernen Mehrkammerinnenfiltern oder gar Technickbecken, wie sie heute propagiert werden , aber mit Innen und Aussenfiltern kenne ich mich ganz ok aus.

    Gruss

    Thomas
     
  11. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi allesamt,

    wenn ich doch schon mit 2 Aussenfiltern hantiere, warum nicht gleich ein Filterbecken unten drunter und gut ist. :?:
    Ich stand bei meinem Malawibecken auch vor der Qual der Wahl..

    Nun nutze ich seit knapp einem 3/4 Jahr ein Filterbecken und bin zufrieden...

    Die vorderste Matte fliegt raus zum Reinigen und der Rest rutscht nach und die Gereinigte kommt wieder hinten dran und schon ist fast alles getan. Noch die vorderste Kammer entmulmen wenn der Kreislauf der Matten einmal durch ist, kann jetzt nur schätzen, Kreislauf ist bei mir noch nicht durch... und gut.

    Hatte früher auch Aussenfilter von Eheim am Start und ehrlich, für mich ist es so viel weniger Aufwand und weniger Wasser verteilt, deswegen nur noch Filterbecken....

    Und die Technik landet auch alles in dem Becken, Heizung, Wasserstandsausgleich, etc... also nur Ab und Zulauf am Becken und sonst alles schön frei....


    LG Rene
     
  12. wisefox

    wisefox

    Registriert seit:
    20. Februar 2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Oberer Zürichsee
    Hallo

    Vielen Dank für euer Feedback soweit.


    Ja, genau so habe ich mir das eben gedacht, deshalb doch lieber Aussenfilter. Dabei denke ich jetzt auch an 2x JBL Cristal Profi e1901 greenline. 2 Filter, falls mal einer ausfällt (natürlich am Wochenende/ im Urlaub...), man kann 1 reinigen und 1 "schmutzig" lassen etc. etc. Und natürlich gibt es auch mehr Power für die Beckengrösse.
    Kann jemand was zu diesen JBL-Geräten sagen? Die Bewertungen scheinen mir sehr gut, und im Gegensatz zu Eheim ist das ganze Filtermaterial etc. bereits dabei.



    Relativ einfach: Weil ich (noch) nichts davon verstehe! :lol: :lol:
    Mit Filterbecken habe ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt. Irgendwie sind mir die "unheimlich" bezgl. der Sicherheit (wahrscheinlich völlig unbegründet...). Eigenbau kommt nicht in Frage, da habe ich zu wenig Vertrauen in mich selber :-D - kann man so was fertig kaufen?


    Vielen Dank & Gruss
    Martin

     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Martin

    Die JBL Aussenfilter habe ich auch schon gegoogelt. Scheinen sogar besser abzuschneiden, als die Eheim. Aber das ist schwierig zu beurteilen. Eheim liefert auch die Filtermedien mit, so viel ich weiss.

    Einen Unterschied zwischen Aussenfiltern und Technickbecken in Bezug auf Wasserschaden kann ich nun wirklich nicht sehen.
    Beide führen Wasser ausserhalb des Beckens und beide können nasse Socken verursachen, oder bei Holz/Parkettböden auch mehr. :-D

    Hatte mal in meiner Mehrwasserzeit so einen Hang On Aussen Abschäumer. Hatte den dann falsch eingestellt und ist übergekocht. Resultat waren 200 Liter Mehrwasser im Wohnzimmer.

    Von dem her, halte ich deine 2 Aussenfilter für ein geringes Risiko.

    Gruss

    Thomas
     
  14. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Hi Martin,

    nee ist echt easy, kommt drauf an wie Du das Wasser aus Deinem Becken bekommst.... hast Du Bohrungen im Becken???

    Wenn nicht wirds etwas schwieriger aber lösbar und da nur so viel Wasser raus geht wie du oben rein machst bzw. reinpumpst ist da nix mit Überschwemmung.

    Falls Fragen da sind... PN und los gehts

    LG Rene
     
  15. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Wieso denn jetzt per PN?

    Das sind doch Sachen, die viele interessieren

    Aussenfilter, Innenfilter, Technikbecken etc

    Warum?

    Gruss

    Thomas
     
  16. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Moin Thomas,

    ja mir egal ich geb gern weiter was ich weis, wollte hier nur nicht das Thema weiter verfälschen ......

    LG Rene
     
  17. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Rene

    Ok let it be :-D

    Wer schweigt, hat nicht immer unrecht.....

    Gruss

    Thomas


     
  18. VandeerPipe

    VandeerPipe

    Registriert seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trasadingen
    Thomas,

    was soll ich Dir erzählen, ich reinige die erste Filtermatte nach ca 3 Monaten und stelle sie hinten wieder an.

    Da ich keine Infos habe wie du Wasser aus dem Becken bekommst kann ich mehr auch nicht dazu sagen.... sorry

    LG Rene
     

Diese Seite empfehlen