1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

1900l Becken - Filterung?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Maelynn, 14. November 2010.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Manuela

    Hier noch ein Beispiel, wie so was aussehen könnte:

    Fredliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Maelynn

    Maelynn

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterkulm
    hi

    ja ich weiss, aber bei töpfen kann ich die eimer einfach abhängen und in die badewanne stellen ohne schweinerei. beim filterbecken geht das nicht, da ich ja die einzelnen medien in eimer stopfe muss und dann zur "waschanlage" gehen :). es sind nur kleinigkeiten, aber eben wichtig für ne frau :p . die wollen ja immer "de foifer und s'weggli".

    voraussichtlich kann ich fürs erste 2 filter übernehmen. das wäre natürlich mega cool. dann können meine fischchen schneller umziehen.

    hab mein mann gerade in den hornbach geschickt, um ytongsteine zu kaufen. :-D - dann kann ich das kleine becken schon mal umquartieren. das grosse kommt an den jetzigen standort des kleinen.

    freu freu freu ;-)

    lg
    manuela
     
  3. Maelynn

    Maelynn

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterkulm
    @ bruno

    danke vielmals für das bild. das ist super :!:

    ich habe leider nicht die möglichkeit, weil mein AQ an der aussenwand stehen wird. in den keller kann ich das ganze filterzeugs nicht stellen, weil der ungeheizt ist und die fenster immer offen (bauernhaus in renovation). dann kann ich das AQ gleich noch an unserer zentralheizung anschliessen :shock: .
    also muss mein filter unter das becken in den unterbau verstaut werden.

    lg
    manuela
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Manuela

    Das kann ich verstehen. War nur als Beispiel gemeint.

    Ja, das könnte ich Dir allerdings empfehlen, auch wenn der Filter unter das Becken zu stehen kommt. Habe ich auch so gelöst. Wärmetauscher installieren! Das ist immer noch billiger, als elektrische Regelheizer!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lukas

    Ich bin einfach der Ansicht, dass ein Filterbecken für den Normalaquarianer nicht das idealste ist, es sei denn, das Becken kommt so fix fertig geliefert und wird installiert. Sonst ist es eher was für Technikfreaks. Ich bin nicht extrem gegen Filterbecken und hatte selber auch schon eines, aber bezüglich Aufwand und Kosten ist es ganz sicher nicht die vernünftigste Lösung!

    Aus Gründen der Einfachheit und der Kosten, siehe oben. Und Bodenbelastung nicht vergessen. Hast du ein Filterbecken unter dem Becken, so steigt die Belastung des Bodens fast um das doppelte und das steckt nicht jede Wohnung weg, schon gar nicht bei einem 1900 Liter Becken wie hier! Und nicht jede(r) ist in der glücklichen Lage wie Bruno und kann sich das Filterbecken in den Keller stellen.

    Ich plane lieber das Becken grösser und trenne einen Teil davon als Filterraum ab. Ist sicherer, einfacher und auch energetisch sicher sinnvoller.

    Die Frage ist, ob es das braucht. Woher kommen diese 20% des Beckenvolumens, welches ein Filterbecken einnehmen sollte? Die geistern überall rum, aber weiss jemand wie sie zustande gekommen sind?

    Gruess, Ändu
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Ändu

    Ich ehrlich gesagt nicht, wird nur überall so geschrieben. Schlussendlich hängt die Grösse sicher vom geplanten Besatz ab.

    Mein Filterbecken hat fast 30% des Beckenvolumes, und ich bin froh darum. Panaque sei dank!

    In allen anderen Punkten gebe ich Dir absolut recht. So ein Filter macht wirklich nur Sinn, wenn alle Umstände es zulassen und alles sauber verlegt werden kann. Ich möchte aber auch keinen solchen Filter direkt unter dem Becken. Da wäre mir das Handtieren zu mühsam.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Wie es im Forum so ist; verschiedene Meinnungen.
    Wenn ich ein 1900L Becken aufstelle undich die größtmögliche Sicherheit haben möchte, dann ist es natürlich prima wenn kein Loch im Becken ist.
    Dafür hab ich aber den ganzen Kram im Becken hängen.
    Ein paar Löcher ins Becken gebohrt und schon läuft das Filterbecken, wenn man das mit ausreichend Reserve plant (oder geplant bekommt) dann ist das auch "sicher".
    Anstatt der Dichtungen wird das PVC direkt mit Silikon eingklebt und dann ist die Kiste definitv dicht.
    Die PVC Geschichte ist auch kein Problem, ansonsten lässt man es eben von jemandem machen.
    Die Töpfe sind für mich die schlechteste Variante.
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Manuela

    Sorry, aber jetzt muss ich auch nochmals ein bisschen Propaganda gegen die "Topffilter-Kombination" machen:

    Also wenn die Topffilter den Vergleich mit einem Filterbecken aufnehmen sollen, dann müssten das schon rechte "Pötte" sein. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Du die noch locker zur Badewanne schleppen könntest.

    Wenn ich jetzt etwas zynisch sein wollte, würde ich fragen: "Haben wir das nicht alle mal getan, bis zum ersten Wasserschaden?". ;-)

    Die Töpfe in Serie oder parallel geschaltet?

    Falls in Serie, müsste man noch bedenken: Bei Aussenfiltern ist ja die Sauerstoffversorgung eher schlecht. Da hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass die Bakterien in den hinteren Töpfen ev. zu denitrifizieren beginnen und die ganze Sache im schlimmsten Fall zur Nitritschleuder wird.

    Und dann kommt noch dazu, dass bei einem System mit einer Pumpe diese mal ausfallen kann, und dann ist ehrlich gesagt die Kacke ziemlich am Dampfen...
    Daher würde ich sicherheitshalber, wenn auf Aussenfilter, dann auf einzelne (voneinander unabhängig) zurückgreifen.

    Kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast? Enthärtet wird in der Regel nur das Frischwasser (separat, vor dem Wasserwechsel) und dann mit ein bisschen Leitungswasser wieder so gemischt, dass man die gewünschte Härte bekommt. Wenn Du einen Vollentsalzer direkt am Becken betreibst, wird das Wasser sehr bald komplett härtefrei sein, was einerseits einen Säuresturz, andererseits eine Mangelversorgung der Fische mit Mineralstoffen zur Folgen haben könnte (bzw. hätte).

    Griessli, Basil
     
  9. Maelynn

    Maelynn

    Registriert seit:
    30. Dezember 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Unterkulm
    hi basil

    ohh danke für die ausserordentlich konstruktiven verbesserungsvorschläge. so macht es doch richtig spass, so ein forum.
    wenn das für dich der richtige weg ist, ratschläge zu geben, dann bitte mach das bei anderen personen.

    trotzdem meine meinung:

    warum gegen? es gibt hier nicht falsch oder richtig wenn ich das richtig interpretiere. viele wege führen zum ziel.

    sorry, hab nicht geschrieben, dass er nach dem wasserwechsel wieder abgeschalten wird. den vollentsalzer mein ich

    die pötte a 20l kann man, glaube ich, ganz gut schleppen. ich denke, wenn andere mit 2 aussenfiltern ? ca 20l fassungsvermögen und 2000l/h ein solch grosses aq filtern können, brauch ich kein 200-400 liter filterbecken mit 2 überdimensionierten strömungspumpen, um es sauber zu halten. ich habe nicht vor, massenhaltung zu betreiben. meine fische sollen wenigstens genug freiraum haben, wenn sie schon nicht in der natur leben.

    wasserschäden gibts auf ganz viele arten, nicht nur bei aussenfiltern...hätt ich von anfang an gesagt, ja ich kaufe mir den luxusliner von mr. baasch, wäre dies besser gewesen?...

    zudem kann bei jedem normal dimensionierten becken der eine filter ausfallen. und dann? hat jeder genau das selbe problem. oder verstehe ich da was falsch, und handle seit beginn grob fahrlässig weil ich an meinem 750l becken nur ein filter dran habe, keinen filter mit der gleichen leistung in petto und noch nicht mal ein notstromaggregat?

    keine angst, gerade weil ich den fischen gutes tun möchte, interessiert es mich und möchte mich informieren. wenn ich merke, dass es auf meine weise nicht ausreicht, werde ich selbstverständlich sofort was ändern. genau so wie ich mich für jedes meiner tiere einsetze.

    ich wünsche einen schönen abend.

    manuela
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Manuela

    Ich erlaube mir auf ein paar Punkte zu antworten, die du im letzten Post angesprochen hast:

    gegen, weil Basil scheinbar von der Topffilterlösung nicht überzeugt ist. Weswegen hat er ja geschrieben.

    Wozu denn diesen dann an den Filterkreislauf anhängen? Versteh' ich jetzt nicht ganz. Ich persönlich kenne mich mit VE nicht aus, gehe aber mal schwer davon aus, dass diese ähnlich zu verwenden sind, wie UOA. Das heisst: Wasser zur Aufbereitung durchlaufen lassen (von der Leitung), das enthärtete Wasser dann in einem Behälter auffangen, bis der WW dann mit dem enthärteten Wasser gemacht wird.

    Bei einem Strom-/Pumpenausfall verhält sich so ein Topffilter nun mal anders als beispielsweise ein HMF. Sobald die Pumpe aufhört zu funktionieren, kommt kein frisches Wasser mehr zu den sich im Topf befindenden Bakterien. Dadurch wird natürlich auch kein Sauerstoff mehr in den Topf gelangen, welcher für die "Filterbakterien" zwingend vorhanden sein muss.
    Dies kann zu einem massiven Ungleichgewicht führen, Nitritprobleme, etc.

    Beim HMF sind so ein paar Stunden ohne Durchströmung bei weitem nicht so tragisch, da die Filteroberfläche direkt mit dem freien Wasser in Kontakt.

    Ich persönlich verwende seit Jahren nur noch HMF. Ist für mich ein Standard geworden. Ich kenne kein Filtersystem, welches auch nur annähernd so einfach, günstig und eben doch sehr leistungsfähig ist. Deters beschreibt hierzu ganz treffend: "Eine Ingenieursregel besagt, dass eine Konstruktion dann ideal und optimal ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann ohne sie zu verschlechtern. Ziel ist es also, eine möglichst einfache und effiziente Konstruktion / Lösung zu erhalten."

    Soll jetzt natürlich nicht heissen, dass HMF die einzig richtige Variante ist. Nur eben: günstig, effektiv und sicher.

    Ä Gruess
    Damian
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Manuela

    Ich hoffe, Damian hat die Formulierungen besser getroffen. Inhaltlich hat er jedenfalls genau das nochmals schön aufbereitet, was ich versucht habe rüberzubringen.

    Und ja, es geht sicher nicht um richtig oder falsch und schon gar nicht darum, dass Du fahrlässig handeln würdest oder so. Es ging mir eigentlich nur daum, dass man in rund 25 Jahren Aquaristik auf den einen oder andern Stolperstein trifft, und dass man während rund 10 Jahren auf dem Forum immer wieder realisiert, dass der eine oder andere dieser Stolpersteine anderen Leuten gar nicht so bewusst ist. Und deshalb versuche ich, auch die Nachteile von einzelnen Systemen etc. aufzuzeigen, damit man Vor- und Nachteile gegeneinander abwiegen und vielleicht sogar mögliche Probleme vermeiden kann.

    Aber bevor das jetzt hier wieder zu viel Text wird:
    Ich werd's mir zu Herzen nehmen.

    In diesem Sinne: ich bin raus hier, gute Nacht!

    Griessli, Basil
     
  12. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich würde auch zu einem hmf tendieren. jedoch würde ich den in ein technickbecken einsetzten. er ist so besser zugänglich und nimmt im aq keinen platz weg. im internet fan cih sowas.
    dies hat den vorteil eines mattenfilter kombiniert mit den vorzügen eines technikbeckens. klar ist ein stromaufall im noch nicht kein problem. aber es wird schon etwas besser. jedoch muss ich u diesem thema sagen das ich bisher keine robleme hatte. bei meinem 160l becken öaufen zwei topffilter. bei nem grossen gewitter hatten die über 4h stunden keinen strom. (habs nicht mitgekrigt da ich auf arbeit war). passiert is genau nichts. wenn man realistisch ist sind 4h strom ausfall bei uns schon mehr als die ausnahme.
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuela

    Ich verstehe diese Reaktion nicht. Wenn du eine Idee hast und für diese Zustimmung suchst (und mit keiner Kritik umgehen willst), dann ist ein Forum nicht der richtige Ort. Dann machst du es einfach so wie du willst, fertig. Die vier Töpfe in Serie sind für ein 1900 Liter Becken sicher nicht das Gelbe vom Ei und je nach Zustand des Filtermaterials könnte es durchaus sein, dass es mit dem Sauerstoff am Ende knapp wird und die Bakterien statt Sauerstoff Nitrat veratmen und das Produkt ist das hochgiftige Nitrit.

    Aber ich gehe jetzt auch nicht mehr weiter auf das Thema ein, auf meine Vorschläge bist du ja auch nicht eingegangen obwohl ich versucht habe, dir eine technisch nicht so aufwändige Lösung vorzuschlagen.

    Gruess, Ändu (der schon ein paar Mal nasse Socken hatte, auch wegen undichten Aussenfiltern)
     

Diese Seite empfehlen