1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

180l Südamerika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von jules123, 10. Juni 2013.

Schlagworte:
  1. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Ich bekomme bald ein 180l Aquarium ich möchte es als Südamerika Becken Einrichten

    Besatz Idee:
    Apistogramma borellii Ein Paar?
    Einige Panzerwelse Wie viele?
    Einen Schwarm Fisch? Was für einen?

    vielen Dank

    Jules
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Jules,

    Was gefällt Dir denn und was bist Du bereit zu leisten ( hiermit ist nicht der finanzielle Aspekt gemeint)?

    Umkehrosmose..., pingelige Wasserwerte... eventuel eigene Futtertierzucht...etc...?

    lg Dominic
     
  3. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Eine Futtertierzucht könnte ich mir schon vorstellen

    Jules
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo Jules,

    Weisst Du, es gibt so viele Fische, auch aus Südamerika gibt es sehr viele. Die Liste würde unendlich lang werden...

    Was gefällt Dir? Doch hoffentlich Welse? Oder doch eher was farbiges? Wärst Du bereit Wasser mit Umkehrosmose (was bei Südamerikabecken meist zwingend sehr notwendig ist) herzustellen oder soll die Wasseraufbereitung wenig Abwasser und Arbeit verursachen?

    Ich weiss, Fragen über Fragen... Aber es gibt mehr Antworten als Fragen... Deshalb ist es erst mal wichtig zu wissen was Dir gefällt, dann kann geschaut werden was eventuel möglich wäre und gut harmoniert.

    Ich finde sehr gut dass Du hier nachfragst bevor Du Tiere im Becken hast!

    Dennoch wäre es gut zu wissen was Dir denn überhaubt gefällt. Dann kann geschaut werden ob dies eventuel geht oder ob dies eher eine blöde Idee ist. Ich hoffe insgeheim Du wirst der Welsfraktion beitreten, aber eben, die Geschmäcker sind verschieden, die Möglichkeiten schier grenzenlos...

    Erzähl von Deinen Vorlieben...:-D

    lg Dominic
     
  5. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Wie oben schon geschrieben möchte ich eine Art Zwergcilchliden
    und Panzerwelse.Bei der Umkehrosmose bin ich noch unsicher
    Und dazu noch eine Salmlerart wenn das geht.

    Jules
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Jules,

    Also dann eher keine Welse, ( die hattest auch erwähnt...),

    Barsche gibts auch viele, ebenso Salmler...

    Welche gefallen Dir? Salmler gibts solche aus extremen Weichwassergebieten... Bei den Barschen auch...

    Du solltest die Möglichkeiten etwas einschränken. Auch ob Du bereit bist Umkehrosmose zu betreiben. Vor allem mal das, denn das wird die Möglichkeiten sehr drastisch einschränken.

    lg Dominic
     
  7. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Ich habe bei den Barschen an Apistoramma borelli gedacht.
    Bei den Salmlern habe ich noch nicht so viele Gedanken gemacht.
    Ev. Kolumbianer

    Jules
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jules

    Die wichtigste Frage ging leider unter: Wie hart ist dein Leitungswasser? Die Karbonathärte wäre gut zu wissen (du brauchst irgendwann sowieso einen Tropftest....aber bitte keine Teststreifen, die sind zu ungenau). Dann schauen wir weiter.

    Gruess, Ändu
     
  9. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Die Karbonathärte beträgt cirka 8
    ist das zu tief oder zu hoch konnte nichts gutes in Internet finden.

    vielen Dank
    jules
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jules

    Leider weder noch. Du bist in einem Bereich, wo man viele verschiedene Meinungen antrifft. Für die einen ist das Wasser für ein Südamerikabecken deutlich zu hart, andere halten es für vertretbar. Ich selber gehe in Südamibecken nicht über KH 4. Ich kann deshalb leider nicht sagen, ob es bei KH 8 auch funktioniert, weil mir die Erfahrung fehlt. Es geht hier vor allem um mehrjährige Langzeiterfahrung, denn zu hartes Wasser wirkt natürlich nicht sofort tödlich, sondern schädigt den Fisch über die Jahre.

    Was meinst du übrigens mit "ca. 8", wie hast du gemessen? Tropf- oder Streifentest? Falls der Wert höher ist, wärst du mit einer Umkehrosmose gut bedient.

    Gruess, Ändu
     
  11. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo
    Ich werde 100% mit einer Rückosmoseanlage arbeiten und aus dem 180l ist ein 240l geworden.

    Lg

    Jules
     
  12. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jules

    Normalerweise rate ich eher von Corydoras ab wenn man Zwergbuntbarsche einsetzt aber bei 240L bei einer nicht zuuuu grossen Gruppe ist es auch eher für die Zwergbuntbarsche vertretbar. Wie wäre es mit Corydoras hastatus? Klein, nicht aufdringlich und man findet sie nicht nur auf dem Boden sondern oft auch freischwimmend.

    Hier eine Auswahl: http://www.l-welse.com/index.php?page=C1

    Ich persönlich bin nicht so ein Fan von Columbianern ... die sind doch sehr durchsetzungsfähig und manchmal sogar stressig. Im übrigen schwimmen die "Schwarmfische" nur bedingt im Schwarm. Sie verteilen sich in der Regel im Aquarium. Es gibt nur sehr wenige Arten, welche wirklich ein schönes Schwarmverhalten zeigen wie z.B. der Rotkopfsalmler. Zeigen tut sich dies jedoch nur bei einem wirklich grossen Anzahl der Tiere in grossen Becken.

    Wie wäre es mit einer Nannostomus-Art? Oder wenn blau so gefällt, mit blauen Neons?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  13. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Die Nannostomus gefalllen mir sehr.Die werde ich nehmen(wie viele)
    Wieviele Apistogramma soll ich nehmen?

    lg jules
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Jules

    Entweder nur ein Paar oder 2 - 3 Männchen mit 4 - 6 Weibchen. Becken aber gut struckturieren bei Haaremshaltung.

    Bei den Nannostomus ab 10 Tiere.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen