1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

180l - Guppy-Besatz?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nisse, 11. Juli 2003.

  1. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zusammen ihr Forum-Spezialistinnen und Spezialisten!!
    Nach täglichem Lesen und Stöbern bei euch habe ich eine Frage: Guppy-Besatz!!! Ich weiss, es gibt schon xxxx-Threads zu dem Thema, aber keine der Antworten hat mir so richtig weitergeholfen. Wir haben seit 3 Monaten ein 180l Becken laufen.
    WW: Ph 7.6, dGH 10, KH 5, Nitrat n.n, Nitrit n.n
    Pflanzen: Anubias, Vallisnerien, Papageienblätter, Schwimmpflanzen (sehr dicht bepflanzt)
    Boden: Kies 2-4mm
    1 Wurzel, ein Lochstein
    Besatz: 4 Garnelen (japonica) und Guppys: 2m + 5w, ca 10eine Woche alte Guppys, ca 10 Guppys, etwa 2 Tage alt.
    Meine Frage: gehen die Garnelen an den Guppy Nachwuchs? hat das jemand von euch schon beobachtet? Die "alten" Guppys stellen zwar ihrem eigenen nachwuchs auch nach. Ich haqbe aber gelesen, dass das nur die unerfahrenen Weibchen tun. Stimmt das? Zweite Frage: wieviele Guppys erträgt denn ein 180l Becken? Wir wollten eigentlich keinen anderen Fisch mehr einsetzen, aber wir müssen es wahrscheinlich. sonst nehmen die Guppys überhand. Im grossen Becken 400l hätten wir 4 Skalare, aber für die ist ein 180l viel zu klein. was würdet ihr von einem einzelnen Fadenfisch halten? Im grossen Becken: 2 Marmorweibchen, 1 blaues Weibchen, Männchen vor zwei Tagen gestorben. Würde ein fadenfisch den Guppy Nachwuchs regulieren? Also: "regulieren", nicht komplett eliminieren!!!
    So, das war's, ich weiss, viele Anfängerfragen,
    danke euch trotzdem für's helfen,
    liebe Grüsse
    Nisse
     
  2. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Nisse



    Das Wasser dürfte ruhig noch etwas härter sein, macht aber nichts, da der Guppy sehr anpassungsfähig ist.

    Die Einrichtung tönt sehr gut !


    Also wegen den Garnelen:
    Die meisten Garnelen fressen keine jungen Guppys, ausser sie sind tot.

    Wegen den Guppys:

    Guppys stellen ihrem Nachwuchs schon nach, aber sie fressen nur die ganz kleinen. Ich habe junge Weibchen, die haben noch nie ein Junges angerührt, aber auch alte und die fressen von jedem Wurf 2-5 Junge.



    Viele :lol:

    Fadenfische würden von den Werten her gehen, können aber auch ganz rabiat zu den Guppys werden. Würde eher Schwertträger oder andere grosse Lebendgebärende entpfehlen. Ein Päärchen Buntbarsche würde auch gehen.

    Gruss

    Nicolas
     
  3. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Guppyzüchter!!
    Danke für Deine prompten Antworten!!
    Buntbarschpaar, echt??? ich dachte, die bräuchten mehr Platz!! Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit Buntbarschen...hast Du eine Empfehlung, welche zu meinen WW und der Grösse passen?
    Ach ja und noch was: wir haben uns schon gedacht, m+w zu separieren, sollte der Zuwachs überhand nehmen. Geht das gut? Werden die Männchen nicht auch aggressiv, wenn sie zu xt in einem Becken gehalten werden? Ab wann erkennen wir bei den kleinen denn, was m und was w ist?

    Danke Dir,
    geniess den Tag!!
     
  4. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nisse

    Ich würde ein Päärchen Purpurbrachtsbarsche einsetzen.
    Passen zu den WW, würde ihnen vielleicht noch ein paar Verstecksmöglichkeiten anbieten.

    Nachteil:

    Von denen könntest du schnell auch wieder Junge bekommen.
    Bringst sie aber wieder leicht los, bringe meine immer ins Zoofachgeschäft. Bekomme dafür Futter ect.

    Gruss

    Nicolas
     
  5. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Nein, die Männchen werden ohne Weibchen nicht agressiv.

    Die Unterscheidungsorgane sind das Gonopodium m,
    der Trächtikeitsfleck w.
    Das Gonopodium ist hinter dem After ein "Zäpfchen", der Trächtigkeitsfleck ist ein schwarzer Fleck, müsste dir auch schon aufgefallen sein.
    Ein anderes unterscheidungs Merkmal ist die Farbe:
    Die Männchen erkennt man an der Färbung nach ca. 3- 10 Wochen, je nach Farbe. Die Weibchen bleiben meistens grau.

    Gruss

    Nicolas
     
  6. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Guppyzüchter,
    danke für Deine Ideen+Vorschläge!
    Also ein Paar Buntbarsche. Dann mach ich mich mal schlau, was es da so gibt. Noch eine Frage: Wenn wir alle Jungen zusammen mit den grossen im Becken lassen und die ersten kleinen dann geschlechtsreif werden, besteht da nicht ein enormes Inzuchtrisiko? Das ist bei anderen Tieren doch gefährlich...wie siehts bei den Guppys aus?
    Und: Du würdest also sagen, ein 180l Becken "erträgt" an die 40 Guppys? Zuviel?
    einen sonnigen Nachmittag,
    Nisse
     
  7. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Nisse

    Ich meinte 40 Guppys sollte es schon ertragen.
    Der Inzucht kann man mit austauschen von Fischen entgegenbeugen.
    Es gehen nicht alle Buntbarsche !
    Es muss friedliche Art sein, die nicht zu gross wird.


    Gruss

    Nicolas
     
  8. Nisse

    Nisse

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hey guppyzüchter!
    und nochmals: Thanks! Alles klar, dann geh ich jetzt mal auf Barschjagd. Danke für den Tip "Austausch" der Fische zwecks Inzuchtverhinderung,

    bis zur nächsten Frage,
    farvel, Nisse
     

Diese Seite empfehlen