1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

180L Eyecatcher/Fische an der Oberfläche?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tobias68-, 22. Dezember 2021.

Schlagworte:
  1. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Hallo,

    Ich habe ein Aquarium mit 1 Antennenwels, 1 Brati, 8 Dornaugen, 25 Zitronensalmlern.
    Ich suche noch einen Eyecatcher oder was was an der Oberfläche schwimmt. Irgendwelche Vorschläge?

    Mfg Tobias
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Tobias

    Hast du die anderen Vorschläge beherzigt und Sand sowie einen Steinaufbau eingebracht? Laub? Weshalb bei den Dornaugen nur 8 Tiere?

    Hast du alle Fische zusammen eingesetzt? Wie lange läuft das Aquarium bereits? Fotos?
    Ich würde bei dem jetzigen Besatz erst abwarten wie es läuft und eventuell später noch etwas einsetzen. Gib den Tieren und dem Aquarium Zeit sich zu entwickeln bevor du zuviel auf einmal einsetzt.

    Freundliche Grüsse
    Fabian
     
  3. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    2/5 Sand, in der Ecke 1 Steinhaufen. Mit Phönix Moos und viele Pflanzen. Nur 8 Dornaugen weil ich mir nicht sicher bin ob das Aq sonst zu voll wird. ( Die Welse sind noch 5cm damit die nd die Dornaugen wegschlürfen solange die nd ausgewachsen sind) Aq läuft seit 30-40 Ohne Fische und seit 1 mit Fischen. Sind das schon zu viele Zitronensammler? Und ist der Boden überbevölkert?

    Grüße Tobias
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Tobias

    Bei "Eyecatcher" (was wohl bedeutet dass etwas grösser und relativ farbig) und "an der Oberfläche" fallen mir als Schnittmenge z.B. Fadenfische ein. Allerdings bei dieser Beckengrösse eher die kleineren Arten. Dafür sollte das Becken aber relativ gut mit Schwimmpflanzen und/oder an der Oberfläche flutenden Stängelpflanzen bestückt sein. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto reinstellen.

    Ach ja, und bitte behalte den Nitritwert gut im Auge! Nach der Einfahrphase sind die Filterbakterien meist erst sehr knapp vorhanden. Wenn man dann gleich so viele Fische auf's mal einsetzt, können die Bakterien schnell mal "überfordert" sein, so dass sich Nitrit anreichert. Ideal wäre es gewesen, die einzelnen Fischarten im Abstand von etwa 1-2 Wochen einzusetzen.

    Grüsse, Basil
     
  5. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Das ist leider das einzige was ich gerade auf dem Handy habe. (Bin nicht Zuhause, und da sind noch keine Fische drinnen und es hat Bodendecker statt Sand.)
     
  6. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    J
     

    Anhänge:

  7. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    Die Pflanzen im vorderen Bereich sind stark ausgedünnt so dass man einen breiten Streifen Sand sieht. 10-15 cm
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Tobias,

    Die Zitronensalmler, Dornaugen und die Fadenfische werden sich auf die Zeiten mit 22°dH aber nicht freuen.

    Herzlich, Roman
     
  9. Tobias68-

    Tobias68-

    Registriert seit:
    15. Dezember 2021
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lörrach
    es sind 22-40 fh das heisst maximum 20dh bei mir 10-12 dh... Lesen dann kritisieren. Und ausserdem ist das offensichtlich, die Fische mögen alle weicheres Wasser kommen aber auch noch mit härterem aus ich will nur, dass es denen gut geht.
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das Lesen habe ich noch nicht verlernt, und im Vergleich zu dir scheine ich ein besseres Gedächtnis zu haben. Um dir auf die Sprünge zu helfen:

    «Wasserhärte ist 30 in fh und um die 15 in dh. Es schwankt jedoch zwischen 10 dh und 22dh»

    Und:

    «Ich hätte an schwarzband/Kupfer oder glühlichtsalmler gedacht. Die Schwankungen sind über Monate hinweg (der Wert steigt manchmal an oder ab) Welse habe ich keine Ahnung. Evt bratpfannenwelse oder antennenwelse 2-3 eher 2, 20-30 salmler und dann noch was schönes was etwas größer.»

    Quelle: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/südamerika-besatz-180l-aquarium.66451/#post-490475

    Aber auch 20°dh würde die Sache nicht besser machen.

    Herzlich, Roman
     
    longimanus gefällt das.
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Lasst uns bitte freundlich und lösungsorientiert diskutieren. Ich gehe davon aus dass jeder, der ein Forum benutzt, des Lesens kundig ist.
    (nachträgliche Weihnachtspredigt des Moderators :D)


    Allerdings würde ich bei Werten (deutlich) über 10°dH tatsächlich keine Weichwasserfische halten, oder eben (wie in diesem Thread geschrieben) über eine Umkehrosmoseanlage nachdenken.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen