1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

160 liter Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von swortfish, 5. Februar 2007.

  1. swortfish

    swortfish

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Ich habe mein Becken seit etwa 4 Wochen es ist ein 160 Liter becken von Juvel.
    Eigerichtet habe ich es als Amazonasbecken und die Wasser werte sind gut.
    Im Moment habe ich 2 Siamesische Rüsselbarben, 3 Prachtschmerlen
    7 Sumatrabarben, 5 Antennenwelse.

    Was könnte ich noch hinein tun?Oder soll ich es so lassen?wegen dem Platz meine ich.

    Mfg Pascal
     
  2. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Pascal,

    Wie bist denn auf den jetzigen Besatz gekommen? Weil z.B. Siamesische Rüsselbarben sind asiatische Fische, und sollten in einem viel grösseren Becken und in einer grösseren Anzahl gehalten werden, da es ein Schwarmfisch ist. Lies mal hier:

    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/crossocheilus_siamensis.htm


    Ebenso kommen die Sumatrabarben, wie der Name schon vermuten lässt, aus dem asiatischen Bereich :) Diese würden von der Grösse des Aquariums her schon passen, sind aber auch Schwarmtiere, also so ab 10 Stück fühlen sie sich puddelwohl ;) Lies doch mal hier:

    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/puntius_anchisporus.html


    Auch die Prachtschmerle kommt nicht aus dem Amazonas, sondern aus Asien. Sie ist leider für dein AQ nicht geeignet, weil sie bis 30cm lang werden kann und ein Volumen von 350l aufwärts benötigt. Solange sie noch klein sind, wie sie es meistens sind, wenn man sie im Handel bekommt, mag es noch gehen, aber mit der Zeit wirst einen neuen Platz für sie suchen müssen. Hier die Infos:

    http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm

    Die Antennenwelse sollten gut gehen, kann einfach sein, dass dann plötzlich Nachwuchs hast, wenn es ihnen gut gefällt :)

    Wurdest du von einem Verkäufer so beraten?

    Hast du eine Möglichkeit, die Wasserwerte zu messen und hier anzugeben? Denn dann können dir die Leute viel besser Tipps geben, was genau für Fische in dein AQ passen würde, weil da die Ansprüche sehr verschieden sind, manche Fische mögen lieber hartes Wasser, manche weiches, etc.

    Hoffe, ich konnte dir schon mal etwas weiterhelfen,

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  3. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hi Pascal,

    Katastrophaler Besatz, sorry!
    Wie Lusi schon schrieb hast du asiatische Fische und keine Amazonasfische (ausser dem Antennenwels)

    Prachtschmerlen haben in einem 160l überhaupt nichts verloren, Rüsselbarben ebenso und auch die Sumatrabarben haben gerne etwas mehr Platz. Das einzige was stimmen würde wäre die Vergesellschaftung, was dir aber in dem Becken nichts bringt.

    Zuerst Informieren wäre gut gewesen

    Hier ein paar Links zum durchlesen:

    Fachbeitrag zur Prachtschmerle http://www.aquanet.de/beitraege/fachbeitrag.20060818114927683.asp

    Haltungsbericht Rüsselbarben
    http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/cypriniformes/cyprinidae/Crossocheilus_siamensis.html

    Ich hoffe du tust etwas

    Grüsse Thomas
     

Diese Seite empfehlen