1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

150cm Südamerikaq

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von jules123, 1. März 2014.

Schlagworte:
  1. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    Bald beginne ich mit der Planung meines neuen Aquariums. Es wird die masse : 150cm 50cm 70cm haben.
    Meine erste frage gilt dem Besatz mein Plan war:

    5-6 Skalare
    10-15 Pandapanzerwelse
    10-15 Marmor Beilbäuche

    Geht das so? Hier bin ich um Tipps sehr froh.

    Beim Filter bin ich auch sehr unsicher.Hier sind auch Tipps erwünscht.

    Lg jules
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Jules

    Hört sich vernünftig an. Wichtig sind geeignete Wasserparameter, sprich weiches Wasser für Deinen Wunschbesatz.
    Viel Spass wünsch ich Dir;-)

    LG
    Manuel
     
  3. jules123

    jules123

    Registriert seit:
    26. Februar 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort. Für weiches Wasser wird gesorgt.

    Jetzt zum Filter. Ich hätte an einen Hmf gedacht, aber ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Welche Pumpe wäre gut? Sie sollte möglichst leise sein da das Becken im Schlafzimmer seht. Oder würde auch der Eheim Classic 600 passen?

    Lg

    Jules
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2014
  4. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Jules!

    Aus eigener Erfahrung muss ich Dir sagen, dass es bei einem HMF mit Pumpen teilweise schon zu Vibrationen kommen kann, die sich im Becken fortpflanzen und man schon mal hören kann. Ich würde mein Becken ungern im Schlafzimmer haben, im Wohnzimmer ist es aber ganz ok. Drum würde ich eher einen Aussenfilter empfehlen, da ist die Pumpe draussen und es sollten keine Vibrationen auftreten. Aussenfilter ist halt deutlich teurer. Ich habe bei meinem Aquarium (390l) 2x JBL ProFlow u1000. Die sind leistungsstark, leise (wenn man Vibrationen vermeiden kann) und haben einen geringen Stromverbrauch.

    Den Eheim Classic 600 kenne ich nicht, würde aber tendentiell einen möglichst grossen Filter empfehlen, mit guter Förderleistung (2-3x Beckenvolumen/Stunde) und grossem Filtervolumen. Gibt welche von Eheim oder JBL, sollen beide gut sein, habe aber selber keinen davon. Vielleicht da einfach mal mit einem Händler Deines Vertrauens reden.

    Als Filtermaterial habe ich jetzt Sinterglas für mich entdeckt. Das ist ziemlich effektiv, weil es eine grosse Siedlungsfläche für Bakterien hat. Ich würde noch eine gute Bepflanzung des Beckens empfehlen. Das wirkt sich positiv auf den Abbau von Abfallstoffen und die Beckenstabilität aus.

    Besatz finde ich passend, aber fast ein bisschen wenig. Je 10-15 Beilbäuche und Panzerwelse verlieren sich ein bisschen in einem so grossen Becken Becken. Gerade die Panzerwelse würde ich auf mindestens 20 aufstocken. Eventuell noch einen zweiten Schwarm Salmler dazu mit ein bisschen Farbe? Skalare sollten so gehen.

    Gruss

    Serafino
     
  5. hobkannickname

    hobkannickname

    Registriert seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Habe jetzt nur den letzten comment gelesen aber ich muss sagen Aussenfilter der "greenline" Linie sind seeeehr leise... Habe einen 401(e)r bei mir im Schlafzimmer und nen 1500er im Wohnzimmer... Lauter ist nur die zeitschaltuhr xD

    Nicht mehr ganz so nüchterne grüße
    Roman
     
  6. Oli_in_gold

    Oli_in_gold

    Registriert seit:
    23. Dezember 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Attiswil
    Hallo Jules,

    Falls du dich für einen Aussenfilter entscheidest,
    dann schau doch mal ob du ihn irgendwo
    Occasion bekommst. Vor kurzem habe ich
    im Swis*tropicalfish in Niederönz mehrere
    gesehen. Diese kosteten glaub nur noch etwa
    30 Franken :)

    Lg oli
     

Diese Seite empfehlen