1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

13cm. lange Würmer im AQ....?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von cherch, 2. März 2012.

  1. cherch

    cherch

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Ich habe mir vor einem Jahr an der AQ_Messe in friedrichshafen bei dennerle ein 30L Nanobecken gekauft.Die pflanzen und die steine habe ich ebenfals bei ihnen gekauft. das becken kam nie in konntakt mit anderen pflanzen,Wasser,oder Hardware aus einem anderem Aq..... so weit so gut...ca ein halbes jahr später,dass becken war sehr gut eingefahren, habe ich die ersten Fremdlinge entdeckt.
    Zuerst CA 1mm. grosse Wasserspinnen evtl Milben....2 verschiedene Planarien,Weisse und Rote,einen Blutegel 7cm.lang! und seit gestern habe ich drei 15cm.lange würmer aus dem Bodengrund gefangen.....ich habe sowas in meiner 15jahren als begeisterter Aquarianer no nie erlebt...........

    Kennt sich jemand mit diesen Würmern aus ?
    eigentlich wären die Würmer jo super für den boden zu entlüften und lockern,doch wenn die überhand nehmen,hab ich keinen bock die ganze sch...... umzugraben....

    ich weiss nicht ob ich nun die pancur keule anwenden soll....


    Den Anhang 44024 betrachten
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Dein 30 l Nanobeckeli hat es voll in sich:p

    Hast Du keine andern Aquarien mit grösseren Fischen (Buntbarsche)? Die würden sich über die Tubiflexwürmer seeeehr freuen:-D Od. sonst kennst Du evt. andere Aquarianer, die die Tubiflex gerne nehmen würden. Übrigens spricht eine Tubiflexzucht im AQ für eine gute Wasserqualität:)

    Rote und weisse Planarien? Bist Du ganz sicher? Haben diese kl. Würmchen den typischen Dreieckkopf ähnlich einer Schlange? Es könnte allerdings sein, dass sie Planarien sich an den Tumiflexwürmern vergriffen hatten und darum die rote Farbe.....

    Panacur tötet Dir zwar alles Gewürm und Geschneck ab, aber dann ist es aus mit dem biologischen Gleichgewicht:-( Wie willst Du denn all die toten Würmer entfernen?

    L.G: SOnja
     

Diese Seite empfehlen