1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

128l Besatzprobleme + Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Etain, 1. Februar 2010.

  1. Etain

    Etain

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo ihrs!

    Habe ein 128l AQ, 80x40x40, das am 31.12.09 mit Hilfe eines Aquaristik-Fachgeschäfts gestartet wurde.
    AQ ist relativ dicht bepflanzt mit Vallisneria, Limnophila, Elodea densa, Hygrophila polisperma, Cryptocoryne und Nymphaea lotus. Zwei grosse Höhlen und eine grosse Moorkienwurzel bieten Unterschlupf.
    Nitrit mit Tröpfchentest bis und mit heute nicht nachweisbar.
    Als erste Fische wurde mir eine sogenannte "Putzequippe" empfohlen, bestehend aus:

    10x LDA25
    3x junge Gyrichoneilus aymonieri
    6x Xiphophorus helleri (2m 4w)

    zwei Wochen Später dann:
    10x Pristella maxillaris
    5x Corydoras panda

    Die Schwertträger und Saugschmerlen würde ich am liebsten allesamt abgeben. Bin mir auch absolut bewusst, dass diese zu gross sind.
    Nur, wenn man in den Fachgeschäften nachfragt (ca. 5 Geschäften telefoniert), dann erhält man immer nur eine Antwort, nämlich: "Nein, das ist nicht so schlimm, das geht schon."
    Nach mehreren Telefonaten mit "meinem" Fachgeschäft wurde mir gesagt, dass Saugschmerlen oder ähnliche Fische schon nötig wären, da ich sonst mit Algen im Becken zu rechnen hätte.
    Dass die Lebendgebärenden mir die Algen von den oberen Stockwerken wegfressen, diese Technik ist mir auch bewusst.
    Habe aber aus mehreren Quellen gehört, dass nicht zwingend ohne "Arbeiterfische" Algen entstehen müssen...da wäre dann die Folgerung logisch, dass ich die Tiere wieder abgeben könnte.
    Ich besitze ja immer noch 10 Pitbulls (vermute da sind aber noch ein paar andere "Zwillinge" drunter), diese fressen doch auch Algen, oder etwa nicht? Oder sind sie für nen anderen Zweck im AQ eingezogen?
    Wenn es denn so dringend Lebendgebärende braucht für die oberen Blätter, warum dann nicht die kleineren Endler Guppys?

    Ich bitte um Hilfe, will auf gar keinen Fall, dass mein Becken überbesetzt ist, oder gewisse Fische leiden müssen, weil sie in einem für ihre Art zu kleinen AQ gehalten werden.
    Bitte keine Antworten ? la "kauf dir nen grösseres Becken", dies ist aus statischen Gründen auf keinen Fall möglich.

    1. Ist eine Saugschmerle o. Ä. dringend nötig in meinem AQ?
    (Wenn ja, gäbe es auch eine Variante, die sich mit meiner Beckengrösse identifiziert oder sind das nicht schon die LDA25?)

    2. Sind Lebendgebärende dringend nötig in meinem AQ?
    (Wenn ja, warum dann nicht Endler Guppys?)

    3. Es ist doch wohl mein gutes Recht, die Fische wieder im selben Fachgeschäft, in dem ich sie erstanden habe, zurückgeben zu können, oder? Ich würde dafür ja nicht mal wieder das Geld zurückverlangen, es geht mir einfach um eine artgerechte Haltung.

    Lg
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Etain

    Erstmal willkommen hier im Forum :)

    Das ist so eine leidige Geschichte mit den "Fachgeschäften", darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen.

    Zu deinen Fragen:

    1. Nein bezüglich Saugschmerlen, Rest siehe weiter unten.
    2. Nein
    3. Ist dein gutes Recht, sie müssen es aber meines Wissen nicht zurücknehmen. Falls sie sich querstellen kannst du ja versuchen hier in den Kleinanzeigen die Fische an gute Plätze abzugeben.

    Grundsätzlich sollten Fische nicht eingesetzt werden nur um einen Zweck zu erfüllen. Als Nächstes hätten sie dir dann vermutlich eine Prachtschmerle als Schneckenvertilger angedreht. (ist etwas sarkatisch, aber leider Realität)

    Warte erstmal ab, wie es sich ergibt mit deinem Besatz. So schnell werden die Fische nicht sterben, nur weil das Becken zu klein ist.

    Algen:
    Warum um Himmels willen gehen die Leute vom Geschäft davon aus, dass du zwingend Algen haben wirst? Ist gar nicht unbedingt so. Für mich riecht das nach Verkaufstrick.
    Wenn du deine Nitratwerte im Griff hast, sprich du keinen Überbesatz hast und keine direkte Sonnenbestrahlung, zu viele oder falsche Beleuchtung hast, kann es auch gut sein, dass du keine Algen kriegen wirst.
    Etwas Algen kann es immer geben, prekär wird es aber erst, wenn die vorher genannten Faktoren zum Zuge kommen (gibt auch noch andere).

    Besatz:
    Damit wir dir bei diesem Problem weiterhelfen können solltest du uns deine Wasserwerte hier posten.
    Also KH, GH und PH. Diese sind vorerst am Wichtigsten.
    Mit diesem Faktoren kann man einmal eingrenzen, was überhaupt in deinem Becken Sinn macht, bzw. was du behalten kannst und was eher nicht (abgesehen von den zu gross werdenden).
    Mit einem 80x40x40 lässt sich doch was Schönes machen :)

    Gruss Felix
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Februar 2010
  3. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Etain
    Da hat Felix ja schon fast alles gesagt. Ich füge nur bei, das es Aquarien gibt,die ganz ohne "Algenfresser" prima funktionieren.
    Abgesehen davon gibt doch auch noch viele andere sogenannte Algenfresser. Nämlich diverse Garnelen oder auch Schnecken wie zum Beispiel die afrikanischen Rennschnecken.

    Aber ganz generell zum Algenproblem, wenn es denn eines geben sollte. Einfach noch mehr Pflanzen einsetzen und das Becken nicht mit vielen Fischen besetzen. Wenns dann doch gibt, kann man die befallenen Blätter abwischen bez. abpflücken. Und noch was, ein klein wenig Algen finde ich nicht schlimm, bei mir hat es im einen Becken auch ein bisschen Bartalgen!
     
  4. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Etain

    wenn Du die Fische an einen artgerechten Platz abgeben willst würde ich sie jedenfalls nicht an das Fachgeschäft zurückgeben. Die verkaufen sie nur an den nächsten Anfänger eventuell noch mit einem 54 Liter-Becken. Schreib sie lieber hier im Forum aus und schau Dir an wo sie hinkommen.
    Ich habe noch nie zu viele Algen gehabt, obwohl ich keine speziellen Algenvernichter halte, ausser Posthornschnecken und in manchen Becken Antennenwelse. Einmal im Jahr putze ich die Scheiben vom Aquarium von Innen.
    Gruess
    Claudia
     
  5. Etain

    Etain

    Registriert seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo und danke schon mal für die Antworten.

    Die Wasserwerte:

    pH: 7.5
    GH: 14
    Kh: 11
    No2-: "knütschgelb", (TetraTröpfchentest) unter 0.3mg/l

    Reinigung 1x wöchentlich 50% anschl. Zugabe von Filterbakterien, phosphatfreiem Pflanzendünger und Tropenwasseraufbereiter mit Seemandelbaumblatt-Extrakt. Für die WW's benutze ich Leitungswasser, in dem kein Kupfer nachgewiesen werden konnte.
    Unter dem rehbraunen Quarzsand befindet sich noch eine Schicht Bodengrund und darunter ein Bodenfluter.
    CO2-Düngung ist vorhanden.
    Wassertemperatur beträgt 25°.

    Was ich gerne haben würde:

    10x Pristella maxillaris
    5x corydoras panda
    10x LDA25
    1xPaar Mikrogeophagus ramirezi

    Dass die Schmetterlingsbuntbarsche weiches, leicht saures Wasser bevorzugen, ist mir bewusst.
    Mir wurde im Fachgeschäft allerdings gesagt, dass alle ihre Schmetterlingsbuntbarschen eigene Nachzuchten sind, die mit der Härte und dem pH aufgewachsen seien, somit also keine Probleme damit hätten...wieder ein Verkaufstrick?
    Ich beziehe Leitungswasser aus dem Raum Winterthur, das Fachgeschäft verwendet selbiges und hat es als für diese Fische "absolut gut" deklariert.

    Die Beleuchtungsdauer ist von 08.00 - 13.00 Uhr und von 16.00 - 22.00 Uhr.
    Mir wurde gesagt, die dreistündige Pause gefalle den Algen überhaupt nicht, den Pflanzen schade sie nicht und die Fische hätten weniger Stress.
    Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht gegeben, da das Becken ausser Reichweite von Fenstern steht.
    CO2-Düngung ist nur an, wenn das Licht auch an ist.

    @Felix:
    Keine Ahnung, warum sie davon ausgehen, dass ich zwingend Algen haben werde...bis jetzt hatte ich keine Probleme damit, mal gucken, wie es wird, wenn ich die Schwertträger und die Saugschmerlen abgegeben habe.

    Die Pitbulls würde ich ungerne abgeben, sie sind sehr hübsch und auch wahnsinnig interessant.

    Lg
     

Diese Seite empfehlen