1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

120Ltr Aquarium -wie besetzen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von sunshine87, 19. November 2009.

  1. sunshine87

    sunshine87

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel BE
    Ich bin neu hier und wie es der Titel auch schon sagt haben wir uns ein Aquarium zugelegt. Es ist ein 80cm Aqquarium wie die meisten aufgrund der Literanzahl wohl bereits vermuten.

    Nun nach 2 Wochen Einlaufzeit und Wasserwerten im Grünen Bereich (Nur GH ist gerade genügend hoch, Wasserwelchsel mit destilliertem Wasser wurde gemacht) hat mein Freund gestern in der Tierhandlung 3 Antenenwelse geholt. Meines wissens sollten aber die Antenennwelse welche er da nach Hause gebracht hat in einem mind. 110cm langen Becken leben was bei uns ja nicht der Fall ist. Liege ich da falsch?

    Da mein Freund absolut keine Ahnung und ich nur bedingt Ahnung habe (habe vor 6 Jahren mal ein Aquarium gehabt) möchte ich euch um Rat fragen.

    Wie würdet Ihr ein solches Aquarium besetzen? Was für Putzer würdet ihr zusätzlich noch zu den Antennenwelsen setzen und welche Fische sind für Anfänger geeignet?


    Ich habe mir die Besetzung in etwa so vorgestellt, korrigiert mich bitte falls etwas ungeeignet wäre.

    - 3 Antennenwelse (bereits bestehend)
    - 5-7 Schachbrettschmerlen
    - 3-5 Panzerlwelse
    - 3 Dornaugen

    - 5-7 Guppys
    - 10-15 Neon
    - evtl. Platys/Mollys Schwertträger


    was würdet ihr anders machen, bzw. was würdet ihr ergänzen oder auslassen?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo ?

    was heisst im Grünen Bereich genau? Mit was hast du gemessen und welche Werte?

    Antennenwelse können sehr gross werden, wenn sie in genug grossen Behältern leben. Ich denke der Kauf war etwas voreilig. Abgesehen davon, dass hier im Forum einige froh um Abnehmer gewesen wären, vermehren sich diese Welse sehr gut und du wirst bald ein Problem haben. Zu hoffen ist, dass du gleichgeschlechtliche erwischt hast. Ich empfinde auch das Einsetzen der ersten Fische als verfrüht.

    um dir einen ordentlichen Besatzvorschlag machen zu können, bräuchten wir die Wasserwerte und eine Beschreibung, wie und mit was du das Aquarium eingerichtet hast.
     
  3. crypto82

    crypto82

    Registriert seit:
    27. November 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau
    Hallo?

    deine Besatz-wünsche wirst du mit deinem 120 liter wohl nicht erfüllen können es ist eifach zu klein für so viele fische... würde es bei den bodenfischen nun mal so belassen bei deinen 3 Antennenwelse. von den neons würde ich dir abraten nicht die gleichen Wasserwerte wie die guppys dann schon eher platy's oder Black Mollys... wen du einen guten Händler suchst in Biel gehe zu Zoo Piranha ( es ist ein nur ein kleiner laden aber top in beratung, service etc. )


    Piranha

    Cseh Laslo
    Georg-Friedrich-Heilmann-Strasse 12
    2502 Biel/Bienne

    Telefon:032 323 58 22

    grues Lucien
     
  4. marmorfadenfisch

    marmorfadenfisch

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    du möchtest wohl den boden deines aquariums komplett füllen mit fischen.... zu viel des guten. sorry.

    antennenwelse werden zu gross für ein 80er - der kauf war, wie meine vorschreiber das schon sagten, voreilig und unüberlegt. 1 antenni hätte auch gereicht. und antennis werden hier zu hunderten im forum angeboten. oft sogar gratis.

    7 schachbrettschmerlen? zu viel. sorry
    5 panzerwelse sind zu wenig. wenn panzerwelse dann 8 bis 10 stück mindestens
    dornaugen werden auch relativ gross. würd dir abraten davon.

    ich würd dir den tip geben, dich lediglich auf die panzerwelse (und dann bitte kleinbleibende, nicht gleich metallpanzis, die sehr gross werden) zu konzentrieren.

    da du die wasserwerte nicht angegeben hast und in der schweiz eher härteres wasser vorherrscht, würd ich dir auch nicht unbedingt zu neons raten. die brauchen weiches wasser und passen somit absolut nicht zu lebendgebärenden.

    schwerttäger werden ebenfalls viel zu gross für dein becken. die würden sich nicht wohl fühlen in dem kleinen becken. dann lieber mollies oder guppies. und auch da würd ich sagen, lieber nur eine art von lebendgebärenden. das sieht auch besser aus. also entweder guppies ODER mollies ODER platies.....
     
  5. sunshine87

    sunshine87

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel BE
    Danke viel Mal für die Antworten.

    Wie gestagt es ist NICHT mein Aquarium sondern das meines Freundes.

    Das mit den Antennenwelsen habe ich bereits selbst erwähnt, dass es meines Wissens nicht ok ist.

    Ich staune nur gerade... genau wie ich beschrieben habe hat die Frau im Qualipet meinem Freund die Fisch-besetzung empfohlen...

    Dass es gar viele Putzer sind habe ich auch gedacht, aber es schockt mich schon gerade ein bisschen was für falschinformationen uns gegeben wurden.

    Wasser ist in der Region Biel ziemlich hart und ich arbeite zusätzlich mit destilliertem Wasser, da der GH sonst ziemlich über 16 wäre


    @ crypto82: Danke für die Adresse werden dort einmal vorbei gehen und hoffe die Beratung ist dort seriöser wie in einem Qualipet...
     
  6. Swissfischi

    Swissfischi

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau/BE
    80cm

    Hallo

    Ich frage mich ob ich das alles richtig verstanden habe, Ich habe auch ein 80cm aq also 80x35x40 und wie man an meiner Signatur erkennen kann auch relativ viele Fische. Genau gleich habe ich 2 Antennenwelse und mein Aquarium ergibt nur 110 Liter ohne Abzug von ca. 20% und nach meinem wissensstand fühlen sich die Fische auch wohl, man sieht hier wie weit Fachkenntnis verteilt ist es gibt unterschidliche meinungen ( jeder hat einen anderen Geschmack) mir gefällt mein Molly,Guppy Aquarium Nun ja wie auch immer ich rate dir auch am besten in einen gut qualifizierten Aquarium laden gehen und dich dort informieren.


    Liebe Grüße

    gut qulifiziert heist für mich ein laden der mehr auf qualität aus ist und wehniger auf Profit

    Marc
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Marc

    Du hast vermutlich noch Jungfische bei den Barben und von daher geht es im Moment noch gut. Aber die Pracht und Brokatbarben werden zu gross für Dein Aquarium! Im 500 l Aquarium von Augenärzten, welches ich betreue, schwimmen 9 Stk. Brokatbarben herum und die sind zwischen 8-9 cm lang! Echte Brocken v.a. die Weibchen. Von den Prachtbarben gibt es versch. Arten ...aber auch die werden recht gross. Die 5-Gürtelbarben sind aber total ok für Dein Becken, wobei ich die auf 10 stk. aufstocken würde, wenn Du die Brokatbarben abgeben würdest. Ebenso die Welse sind ok. Die Garnele wäre über Kumpels sicher happy, aber die Brokatbarben würden die wohl fressen ...

    L.G Sonja
     

Diese Seite empfehlen