1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

108l AQ: Krankheit wegen Überbesatzung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von bio-logisch, 12. August 2010.

  1. bio-logisch

    bio-logisch

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Bern
    Ich halte in meinem Aquarium ca. 15 Guppys. Nun sind zwei von ihnen erkrankt und einer wird wohl nicht mehr lange durchhalten. Ich habe meine Wasserwerte gecheckt und die scheinen eigentlich im grünen Bereich:
    Nitrit/Nitrat 0
    GH ca. 14
    KH ca. 6
    pH ca. 7.2

    Kann es sein dass das Becken überfüllt ist? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, denn zeitweise hatte ich einiges mehr an Fischen drin.
    Die Krankheit sieht etwa so aus: Die Schwanzflosse hat sich extrem zugespitzt und hat nun etwa diese Form: (fisch)<>
    Verhalten ansonsten normal, bis auf das der schwer erkrankten Fisches, der liegt praktisch nur noch am Boden und wenn er schwimmt, dann ganz Ruckartig, es sieht fast wie ein epileptischer Anfall aus...
    Kann mir jemand helfen? Ich denke häufige Wasserwechsel und die Zugabe von wenig Salz könnten helfen, was meint ihr?
     
  2. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Hi

    Wie hast Du die gemessen? (Stäbchen, Tropfen? weil ca. angegeben wird)

    Aber es kommt darauf an, woher die Guppies kommen und in welchen WW sie aufgezogen/gehalten wurden.
    Guppies sind Kosmopoliten, deshalb in unterschiedlichen WW zuhause.
    Wenn Du einen Hartwasserstamm hast, kannst Du sie zB nicht einfach in ein Weichwasseraq überführen und erwarten, dass sie damit gleich klarkommen.
    Guppy ist nicht immer gleich Guppy.

    Überfüllt ist es nicht.

    Flossenklemmen (ich nehme jetzt einfach mal an, dass es sich hierbei darum handelt) ist ein Zeichen des Unbehagens.

    Scheuern sie sich an Gegenständen, wäre dies ein Anzeichen von Ektoparasiten.

    Sollten die Tiere ausm Laden/Handel stammen - lass mal alles bis zum bitteren Ende. Evt. haste Glück und 'Du' hast ein paar Nachkommen, welche in der Regel bereits besser zurechtkommen. Keine zusätzlichen Fische einsetzen!!!
    Alles 'nichtkonforme' ohne Skrupel aussortieren, resp. eliminieren.
    Das meine ich so, wie ich es schreibe.

    Danach im Forum 'Angebote' nach (wenn's geht...seriösen) Züchtern von Guppies (Wild- Endler-) Ausschau halten.

    Greetz
    JK

    BTW: Wäre 'schön', wenn man Dich mit einem Namen ansprechen könnte.
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Joschi

    Bin mit Dir in allen Punkten einig bis auf:

    Es kann gut gehen oder daber auch nicht und das grosse Massensterben beginnt auch wenn die neuen Guppys super gesund sind. Man kann 2 Gruppen fite und gesunde Guppygruppen vergesellschaften und trotzdem kann ein grosses Massessterben einsetzen. Es gibt da seitenweise Erklärungen im I-Net. Kurzform: Jeder Guppystamm hat seinen eigenen Bakterienstamm ...entweder verträgt er sich oder nicht.

    Auch gilt, wenn in einem AQ eine gewisse Fischart nicht klarkommt, dann setz nicht mehr diese Fischart ein, sondern wähle eine andere. Beispiel: Salmler kommen nicht klar, dann z.B. Bärblinge, Guppys geht nicht, dann Platys usw. Dies aber nur wenn eigentlich alles stimmt im AQ wie Wasserwerte, Fischzusammensetzung, Einrichtung, kein Überbesatz usw.

    L.G Sonja
     

Diese Seite empfehlen