1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

1000l Diskus-Traum

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von duese, 29. Oktober 2013.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manolo

    Beim Wasserwechsel habe ich einen Leitwert von 180-200.

    Werde es aber mal genau messen. Hab bis jetzt nur immer mit der Menge geschaut. Gebe dir dann Bescheid
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Mal ein Update. Nach Problemen mit der Kuntsmangrowe flog diese raus. Immer wieder hatte ich eine Schaumkrone auf der Oberfläche. Dazu kam das ich immer eine Pumpe laufen lassen musste um kein stehendes Wasser in der Wurzel zu bekommen. Also begann die Suche nach geeignetem Holz. Ich fand zum Glück 2 gute Wurzeln. Sie sanken auf anhieb ab. Auch ist die Färbung des Wassers durch die Wurzeln minimal. Aber seht selbst, mit den Pflanzen kämpfe ich noch etwas.
     
  3. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Dominik

    Mir persönlich gefallen die natürlichen Wurzeln eh besser als die Kunstmangroven etc.. sehr schön gemacht !!

    Gruss Phil
     
  4. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    gefällt mir gut! hast du jetzt pantodon bucholzi azch mit drin oder nicht?


    Gruss Chris
     
  5. JohnyS

    JohnyS

    Registriert seit:
    23. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ag
    Der Titel passt, ein Diskus-Traum schlechthin! :)

    Gruss
    Hannes
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Dominik

    Hast Du Mangrowenwurzeln drin? Du weisst bestimmt, dass viele diese Holzart bei Diskus nicht empfehlen.
    Ich für meinen Teil habe Moorkien- und Mangrowenwurzeln im Diskusbecken ausprobiert und keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Für das neue Becken sind weitere Wurzeln geplant und da finde ich ein paar schön grosse Mangrowen passend. Mal sehen, ob ich dieses "Risiko" eingehen werde.
    Tolles Becken hast Du da!

    LG
    Manuel
     
  7. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manuel

    Genau es sind Mangrowenwurzeln. Meine negativen Erfahrung habe ich mit Kunststoff und Epoxi gemacht. Bis jetzt passt alles wunderbar. Ich muss aber sagen das ich länger Holz gesucht habe. Hart uns schwer musste es sein.
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Salü Dominik

    Dachte ich mir ;-)
    Bei mir ist es in 2 Wochen soweit. Da bestelle ich mein Becken und Filterbecken und rechne damit Ende April aufzustellen. Bin aufgeregt wie beim ersten Becken!
    Da werde ich mich für geeignete Wurzeln Umsehen. Künstliche gefallen mir aber nicht...

    LG
    Manuel
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hier mal ein Update
    Guidos Tiere sind der absolute Hammer!
     

Diese Seite empfehlen