1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

1000 L Südamerikabecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Ändu, 12. Mai 2007.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ändu

    Superschöne Tiere! :)

    Wurde auch endlich Zeit, dass Du die Tiere geniessen kannst anstelle ständig rumdoktern zu müssen :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Thomas:

    Nicht mehr ganz so ausgeprägt wie am Anfang. Die Tiere stehen aber immer alle zusammen im Vordergrund. Sie nutzen den Platz, den sie haben, eigentlich gar nicht aus. Nur in der Nacht ziehen sie sich unter die Wurzeln zurück.

    @Angel:

    Genau, ich bin sehr erleichtert und es tut sehr gut zu wissen, dass die es mit den letzten Diskus nicht wegen mir den Bach runter ging. Irgendwas war mit diesen Tieren nicht in Ordnung. Mit den neuen Tieren ist auch der Spass am Hobby wieder voll da, ich geniesse es extrem ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Däggy

    Däggy

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Ändu

    Sehr schöne Tiere! Die würden mir auch noch gefallen, leider fressen die Garnelen :-D
    Gruess Daniel
     
  4. Ireneus

    Ireneus

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg
    Kompliment aus Deutschland

    Schönen guten Tag Aquarianer.ch

    Leider habe ich den ganzen Beitag aus zeitgründen noch nicht gelesen ...........
    aber zum Becken: GENIAL !!!!!!!!
    Werde mal ein bissel mehr hier im Forum schauen, ob es noch mehr solcher wunderbaren Miniaturunterwasserwelten gibt !?
    Na und bei den Fischen weiß ich wieder, warum ich mich am Ende so schwer trennen konnte.
    GAAAANZ viel Spaß noch, lieber Andreas !!!

    LG

    Ireneus
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Habe mal wieder ein bisschen geknippst ;o).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess, Ändu
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Ist und bleibt für mich das geilste Diskusbecken überhaupt :cool: grosses Kompliment !

    Gruss Thomas
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Besuchen

    Hy
    Ich glaube ich muss mal wieder zu Besuch kommen...Wann hast du gaaaanz viel Zeit:pEcht blödsinnig schön deine Tiere:!::!::!::!::!:
     
  8. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    wirklich hammermässig dein diskusschwarm !!

    gruss phil
     
  9. Ireneus

    Ireneus

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg
    Seeeeeeehr, seeeeeeeehr schön, Andreas !!!!!!

    Ich muss und werde mal wieder ein AQ von einrichten ..........
    Wenn man züchtet ist es halt deutlich einfacher, wenn in den Becken nur ein paar Wurzeln stehen.
    Allerdings kann man dennoch einige Becken einrichten, wenn man einen Schwarm groß ziehen will und deshalb nur vielleicht ein oder zwei mal im Jahr die Insassen raus fängt.

    Alles Gute weiterhin !!!!!!!!!!

    LG

    Ireneus
     
  10. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    Algen

    Hallo

    Sind die Algen schon länger im Becken oder erst durch das kräftige füttern gekommen?
    (Ich schätze Blaualgen??)
    Und saugst du die zwischendurch ab oder bleibt es konstant so wenig und nur in den Schwimmpflanzen?

    Freundlicher Gruss
    Patrick
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Danke für die Blumen ;o).

    Das kriegen wir schon irgendwie hin. Hatte gerade Ferien und nächste Woche arbeite ich wieder, es geht also nur abends. Melde dich doch mal per PN, dann können wir mal kurzfristig was abmachen.

    @Ireneus:

    Das ist eine tolle Idee! Finde es schade, dass allgemein soviele Diskus in leeren Becken schwimmen, es ginge auch anders. Deine Tiere haben mit eingerichteten Becken scheinbar absolut kein Problem ;o).

    @Patrick:

    Blaualgen hatte ich schon immer ganz wenige in den Schwimmpflanzen, aber ja, so richtig traten sie erst auf, nachdem ich die Diskus eingesetzt habe und die Wasserbelastung anstieg. Ich muss sie regelmässig von den Schwimmpflanzen entfernen, sonst überziehen sie diese komplett. Am Boden habe ich aber zum Glück keine Blaualgen, auch auf den Wurzeln nur ganz wenige. Ich werde demnächst einen Versuch mit MP600 starten. Ich will zwar kein algenfreies Becken haben, aber die Toleranzgrenze wurde eindeutig überschritten.

    Gruess, Ändu
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Ändu

    Da kann ich mich Thomas nur anschliessen!

    Muss es mir bei passender Gelegenheit auch wieder mal live anschauen.

    Griessli, Basil
     
  13. Ireneus

    Ireneus

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg
    Hallöchen Leute

    Wie sieht`s aus Andreas ?
    Sie sie gesund ?
    Machen sie Dir noch Spaß ?

    Was den auf Diskusportal vorgestellten Versuch betrifft:
    Du kannst Dein herrlichen Pott nicht mit dem Versuch vergleichen. Aus meiner Sicht kannst Du tatsächlich von artgerechter Haltung sprechen. Du hältst die 50 Liter pro Tier ein und Dein Schwarm ist groß genug. An Zustände wie im Fluß werden wir niemals herankommen ..........
    Was jedoch vom deutschen Großzüchter propagiert wird, geht meiner Meinung auf keine Kuhhaut.

    LG

    Ireneus
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da ich auf dem Portal nicht mehr aktiv tätig sein werde:
    Diskutiert ihr da auch über Stendker und Ihre empfohlenen Haltungsbedingugnen? :twisted:
     
  15. Ireneus

    Ireneus

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg
    Hallo

    Es wird tatsächlich viel darüber diskutiert, was der Mann bei Youtube von sich gegeben hat..........

    LG

    Ireneus
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ireneus

    Oh ja, sehr ;o). Wie schon in der PN erwähnt, hatte ich Probleme mit der Lochkrankheit, weil stark zehrende Schwimmpflanzen in dem sehr weichen Wasser zu einem Spurenelementmangel geführt haben, zumindest ist das momentan die naheliegendste Vermutung, auf die mich übrigens Frank gebracht hat. Die Pflanzen (Hornfarn) wuchsen so gut wie gar nicht mehr (obwohl sehr anspruchslos) und seit ich das Wasser aufgehärtet habe (ca. KH 4) und täglich Mineralien und Dünger zugebe, wachsen die Pflanzen wieder prächtig und bei den Fischen gab es auch keine Verschlimmerung mehr. Es scheint also ziemlich offensichtlich zu sein, dass in diesem Fall die Gesundheit von Fischen und Pflanzen direkt zusammen hing. Schlecht ging es deinen Fischen aber auch in dieser Zeit nie, sie haben immer schöne Farben gezeigt, haben sich nie abgesondert und nie dunkel gefärbt, zudem haben sie immer gierig gefressen. Sind einfach tolle Tiere!!

    Sehe ich auch so. Ich nerve mich schon jetzt, dass ich mich zu einer Antwort habe hinreissen lassen. Ich habe mich seit vielen Jahren von diesem Forum ferngehalten, weil dort oft sehr grenzwertige bzw. für mich unhaltbare Empfehlungen abgegeben werden und dieser "Versuch" ist ein neuer tragischer Schritt in diese Richtung. Aber egal, lass uns nicht mehr hier darüber diskutieren, sondern dort ;o).

    Viele Grüsse,

    Andreas
     
  17. Ireneus

    Ireneus

    Registriert seit:
    10. April 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fröndenberg
    Hallo Andreas

    Wie schon geschrieben, freue ich mich sehr, dass ein Großteil meiner dritten WF-NZ in ein so tolles Zuhause einziehen durften. Bessere geht`s kaum noch !

    Womit mineralisierst Du das Wasser ?
    Bei der Menge könnte es schon einiges kosten.
    Da hat Frank doch bestimmt ein paar gute Tips.
    Schade, dass Ihr derart weit weg wohnt. Sonst könnte ich mir mal ein schönes kaltes Bier vor dem genialen Becken schmecken lassen und würde bestimmt eine Menge von Frank lernen können......

    Gab es eigentlich schon Laichversuche ?
    Gibst Du einen PH-Senker ins Wasser ?

    Ich weiß, dass Dir sogar Dein Becken zu klein erscheint für die 20er Gruppe .......... aber für vorübergehend wäre Platz für ein führendes Pärchen - das ist mit das Allerschönste zum beobachten !!!!!
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Ireneus

    Beim Wasserwechsel gebe ich Aqua-Namin (von Frank) und zudem täglich Diskusmineral (Weber) hinzu.

    Günstig ist anders, aber was man nicht alles macht ;o).

    Oh ja, von Frank hab ich sehr, sehr viel gelernt! Wäre super, wenn wir uns mal treffen könnten....wer weiss ;o).

    Nein, bis jetzt nicht.

    Nein, hab ich noch nie gemacht. Der pH ist im leicht sauren Bereich, das reicht mir.

    Solange es nur ein Paar ist, sehe ich da auch kein Problem ;o).

    Viele Grüsse,

    Andreas
     
  19. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Ändu, hoi Ireneus

    Sehr interessant, wer ist denn dieser ominöse Frank? Ich würde auch noch gerne viel dazu lernen.:):);-);-)

    Ändu, Dein Becken ist wirklich einmalig schön!:)

    L.G.
    Christa
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ich nehme an sie reden von Frank Tinnes, Diskusstudio
     

Diese Seite empfehlen