Aquariumkauf

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Thailover, 8. November 2005.

  1. Thailover

    Thailover

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    16
    Hoi zäme :)
    Morgen gehe ich ins qaulipet und kaufe ein Aquarium. Auf was muss ich denn alles achten und wie gross (liter) muss das Aquarium sein? ich will Kampffsiche reintun. Soll ich schon Fische kaufen oder muss ich noch warten?

    Gruss, Marco!
     
  2. national1

    national1

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    771
    ...

    Hallo Marco,
    also auf keinen Fall Fische auchschon morgen kaufen, Du musst zuerst Dein Becken einfahren lassen wegen dem nitritpeak. wegen der grösse des Aq's frag ich Dich einfach mal wieviel platz hast Du den zur Verfügung zuHause?

    Griessli Marco
     
  3. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Hallo

    Ich würde mich auf jeden Fall vorher ausgiebig über den Kampffische und ihre Ansprüche informieren und erst dann das dazu passende Aq. kaufen. Anschliessend gut einfahren lassen und dann ganz ganz ganz zuletzt Kampffisch kaufen.

    Gruss
    Urlaus
     
  4. Thailover

    Thailover

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen
    Also, platz habe ich genug :) ! Was ist ein Nitritpeak? über Kampffische habe ich mich schon ein wenig in Thailand informiert. Dort werden sie in Kleinen Gläsern gehalten, das will ich nicht!

    Gruss, Marco!
     
  5. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Hallo

    Also wenn Nitritpeak für Dich noch ein Fremdwort ist, würde ich den Kauf noch etwas verschieben und Dich zuerst in die Aquarium-Materie einlesen, sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Es gibt hier Kampffischspezialisten, (ich bin leider keiner) die Dir sicher genau sagen können, was so ein kleiner Kerl gerne hat und was nicht.

    Hab etwas Geduld und wart die Beiträge von den Kampffisch Experten ab.

    Gruss
    Urlaus
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Marco

    Möchtest Du die Kampffische züchten oder nur halten? Dies wäre noch ein Faktor, den es beim Aquarienkauf zu beachten gibt.

    Ansonsten hier noch was über Nitrit usw. sollte man lesen und verstehen, bevor nur ein Lebenwesen ins Aquarium reinkommt. http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=36

    Wenn auch Kampffische sehr hart im nehmen sind (siehe Thailand Gläserhaltung) sollte auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden. Das Becken muss nicht sehr gross sein, die Fläche ist wichtiger wie die Höhe. Viele Pflanzen, kaum Ströhmung und sauberes Wasser vervollständigen das Wohlfühlaquarium. Frostfutter, ab und zu mal Flocken oder Gefriergetrocknetes Futter und die Ernährung stimmt auch. Um ihnen eine besondere Freude zu bieten, kann man hi und da auch mal Lebendfutter, dass sie jagen müssen geben.

    Unter den Kampffischexperten wird Einzelhaltung propagiert, quasi wie in der Natur. Der Kampffisch hat sein Revier, sein Schaumnest darin und irgend wann mal kommt ein Weibchen vorbei, welches sich dann mit ihm Verpaaren will. Solang die Eier noch da sind, wird sie zwar vertrieben, aber bleibt noch in der Nähe. Schlüpfen nachher die Larven, wird sie recht rigoros vertrieben und wandert dann auch weiter und er wird wieder ne zeitlang alleine sein.

    Die Haltung in einem Artenbecken ist möglich, wenn für sehr viele Verstecke für das Weibchen gesorgt wird. Ist das Weibchen jedoch sehr dominant und e.V. auch älter, kanns passieren, dass das Weibchen das Männchen angreift und auch ernsthaft verletzen kann. Von dem her drauf achten, dass das Weibchen nicht älter ist. Nur ein Männchen pro Aquarium mit 1 - 2 Weibchen.

    In ein Gesellschaftsbecken gehört der Kampffisch im Grunde genommen nicht. Er kann sich nicht entfalten oder verliert seine natürlichen Instinkte. Ob dies nun gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt. Ob er deswegen unglücklicher ist... schwer zu beurteilen.

    Entscheide Dich zuerst mal, wie Du die Kampffische halten möchtest, dann kann man eher auf die Beckengrösse, Zubehör usw. eingehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Thailover

    Thailover

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    16
    Hallo zusammen!
    sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte viel zu tun :(
    Ich habe im Qualipet ein 100 liter aquarim gekauft und bin total happy. Habe vor zwei Wochen gupys reingetan. Leider sind schon 2 tot :cry: !
    Bald werde ich nach Thailand fliegen und da besorge ich mir dann kampfische. Ich will sie dann züchten.

    Gruss, Marco!
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Salute Marco

    Tsja... Guppys sind die perfekten Beifische für die Kampffische :roll: Da können die Kampffische schon mal ein bischen an denen üben und ihrem Namen gerecht werden.... dh falls die Guppys überhaupt solange überleben.

    Tips brauchen wir ja auch keine zu geben.

    8.11. Eröffnest Du hier den Tread, aber liest die Antworten nicht.
    9.11. Kauf Aquarium und gleichzeitiger Kauf der Guppy. :-(

    Kleiner Tip, wenn Du nicht mal Zeit hast, die Antworten an Dich zu lesen ist wohl die Fischzucht nicht unbedingt das richtige Hobby für Dich. Wäre echt schade um die Fische, denn die können auch leiden. Vorallem, wenn sie langsam vergiftet werden, nur weil Du zu ungedulig warst und keine Zeit hattest, Dich auch nur ein klein wenig in die Materie reinzulesen.

    Jetzt wäre es an der Zeit, den Link in meinem vorherigen Posting durch zu lesen, bevor alle Fische drauf gehen. Sorry die harte Kritik, aber solch eine Handlung kann ich echt nicht verstehen.

    Gruss Angel
     
  9. Dragonfly1

    Dragonfly1

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    130
    Schlechtes Vorgehen

    Hallo Marco

    Sorry, aber ich finde Deine Vorgehen, wenn ich das hier richtig verstanden habe, echt daneben.

    Du fragst am 08.11.05 wegen Aquarienkauf, hast keine zwei Tage zeit um Antworten abzuwarten, kaufst ein AQ mit Guppys, obwohl Du eigentlich nachher Kampffische möchtest, obwohl sich Kampffische und Guppys grundsätzlich nicht so mögen in einem Becken.

    Kaufst ein Aquarium, obwohl Du noch nicht mal weisst, was ein Nitritpeak ist?

    Gratuliere, Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass die restlichen Guppys nun auch noch sterben. Leider nicht schnell genug, da eine Vergiftung doch einige Zeit dauert und die Fische nun noch vor sich hin vegetieren.

    Züchte doch lieber Blumen, die empfinden nicht so viel wie Tiere (nichts gegen Blumen und Blumenzüchter, habe selber die halbe Wohnung voller Pflanzen und Kakteen), wenn sie verrecken müssen.

    Aber meine Worte treffen Dich vermutlich nicht wirklich, da Du "ja bald nach Thailand fliegst und Kampffische kaufst".

    Wieso kaufst Du sie nicht in der Schweiz? Solange Du Dich nicht richtig um das Thema Fische (=lebendige Lebewesen) im Aquarium kümmerst, wird nichts draus und die Tiere werden bald sterben, da spieltst doch keine Rolle von wo man sie hat, denn beim Toiletterunterspühlen sind alle Fische gleich.

    Muss hier leider solch harte Worte benutzen, das ist einfach verantwortungslos. Aber wenn man sich nicht einmal mit den Grundelementen der Aquaristik kurz auseinandersetzt und ihm darum die Fische sterben, dann platzt mir der Kragen.

    Schliesse mich Angel an, Tierhaltung ist nicht das richtige Hobby für Dich.

    Wer mich kennt, weiss das ich nicht einfach so, solche Worte rauslasse, aber was zuviel ist, ist zuviel.

    Gruss
    Sämi

    PS: Frage an alle: Kennt sich jemand mit dem Tierschutz in dieser Hinsicht aus? Kann man grundsätzlich solche Vergehen nicht melden?
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Hoi Sämi

    Der Fisch war ja über viele Jahrzehnte ein "Gesetzloser" doch seit fast 2 Jahren nicht mehr 8) Das heisst man müsste den Fall dem Veterinäramt melden, diese haben Vollmacht Tiere zu beschlagnahmen :!: Doch dann spühlt evt. Marco die Fische wirklich das Klo hinunter :shock: :x

    Hey Marco nimm doch bitte Vernunft an :!:
    Noch kannst Du Deine Fischis retten .... mach doch gleich einen Wasserwechsel von 50% ... dann kaufe JBL Tröpfchentests und gib die Werte hier durch ... dann können wir Dir alle helfen zu retten was zu retten ist *bittebitte*

    Wie die Vorredner schon bemerkten: Es handelt sich bei Fischen um Lebewesen, die Schmerzen fühlen und leiden können :( Du hast für die Guppys Verantwortung übernommen ... nun nimm diese doch auch wahr!

    Wer schaut auf Deine Fische während Du in Thailand weilst?

    Fallst Du wirklich Kampffische einsetzen willst, schreibe doch die Guppys hier aus und gib sie ab oder bring sie der Fischauffangstation in Zürich-Höngg. Herr Gonella wird sie an geeignete Aquarianer weitervermitten :wink:

    Hoffnungsvolle Grüsse

    Sonja
     
  11. Thailover

    Thailover

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    16
    Hoi zäme
    also jetzt nicht so agro bitte! Mein Kolleg hat auch Aquarien und er hat mir beim einrichten und so geholfen. Er hat auch Mulm oder wie das zeugs heisst in mein Aqua getan. und dann noch 4 guppy von ihm reingetan. Leider habe ich dann einmal das Deckeli wo man Futter reingibt nicht mher zugetan und meine Katze hat 2 Guppy rausgenommen und gefressen :x .wenn ich nach Thailand gehe gehen die 2 guppys zu meinem kolleg zurück, weil er hat gesgat das es gut ist am anfang etwas im Aqua zu haben das Dreck macht. Erst nacher kommen Kampffishce ich will ja keine Guppy!

    Guss, Marco!

    :?
     
  12. Peculiar

    Peculiar

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    332
    Hallo Marco
    Die Leute die hier Tips geben, meinen es gut mit dem neuen Aquarianer.
    Und diese Tips kommen nicht von ungefähr, sonden stammen aus
    Erfahrungen. Desshalb ist die Verärgerung auch verständlich, wenn
    du ein AQ kaufst und mal machst... egal ob dir ein anderen Kollege,der
    ev. auch ein AQ hat den einen oder anderen Tip gibt.
    Hättest du einen Fisch ins AQ getan der 100.- Stutz kostet um mal zu
    etwa Dreck zu machen, mit der Gefahr das er Verreckt?

    Egal beiseite damit.


    Wenn du Tips willst, befolge sie, wenn du Kritik nicht erträgst,
    dann Frage nicht...

    Gruss
    MIke
     
  13. hoi marco

    hmm, ich mache da gerade geistig ein paar verknüpfungen... :roll: ...

    kann man ein wünschli in fischform anbringen? suche da noch was spezielles aus thailand.

    was meinsch?

    gruss,

    andrea
     
  14. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    und wenn man schon Wünsche anbringen kann, dan bitte eine grosse Portion Green Curry und ein Schälchen Tomyam für mich :D

    Ich habe die Kampffische auch in den Configläsern gesehen, doch vermute ich, die sind nicht immer da drinnen oder?
    Lg Udo
     
  15. conny

    conny

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    37
    Hallo Marco.

    Welche Kampffische möchtest du denn halten? Ich gehe jetzt mal von Betta Splendens aus. Hatte bis vor 2 Tagen selbst einen, welcher jetzt leider im Alter von 2 Jahren verstorben ist.

    Am Anfang hielt ich ihn im 40l Becken ohne Beifische. Danach ein 60l Becken mit 2 L015 Welsen und 4 Otocinclus.
    Die letzten 2 Monate lebte er dann noch alleine mit den gleichen Beifischen in einem 170l Becken. Erst da hatte ich das Gefühl, er fühle sich richtig wohl.
    Ich würde wenn möglich männchen und weibchen getrennt halten, falls du züchten willst. Wenn du nicht züchten willst würde ich nur 1 Männchen mit kleineren Bodenfischen halten. Dafür denke ich, wäre dein Becken ideal. Dazu viel Pflanzen und praktisch keine Strömung. Natürlich auch eine gute Ernährung.
    Bedenke auch, dass du bei der Zucht etliche Einzelbecken für alle jungen männlichen Fische miteinrechnen musst. Aus diesem Grund habe ich es mit der Zucht gelassen.

    Ich hoffe du überlegst dier das alles sehr gut, den Kampffische sind wirklich tolle und interessante Tiere. Richtige Chrakterfische halt :)

    Liebe Grüsse
    Conny
     
  16. Thailover

    Thailover

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    16
    Hallo Andrea
    du musst mir einfach sagen was du willst und ich schaue ob ich den Fisch kaufen kann.
    Danke Conny auch für deine Tips :)

    Gruss, Marco!
     
  17. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Thailandreise

    Hallo Marco,

    hätte Dir ein paar gute Kontakte nach Thailand, ein Kollege von mir
    ist passionerter Fischzüchter und Major in der königlichen Palastgarde,

    Er hat sehr gute Kontakte zu Betta-Züchter (kämpfer/schau)
    wird Dir sicher weiterhelfen.

    Gruss Pascal

    Hätte auch noch "Mitbringwünsche"
     
  18. Thailover

    Thailover

    Registriert seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    16
    Hallo Episemion
    Kannst du mir deine Telefonnr. geben damit ich mit dir tlefoniern kann?

    Gruss, Marco!
     
  19. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Hallo Mike

    Nun ich halte fast in all meinen Aq ein oder zwei Lebendgebährende. 1. als Lebendfutterquelle (wobei das nur bis zu einer gewissen Grösse der Fische funktioniert), 2. als Zeigerfisch (Guppy geben sehr schnell an wenn die Wasserqualität aus den Rudern läuft) und 3. jetzt wird es brutal - wenn ich mir eine Krankheit im AQ einfange werde ich die Guppies bei der Nafus einschicken und nicht einer meiner seltenen Kampfische. Ist das jetzt zynisch? Ich glaube nein, nur realistisch. Ich versuche meinen Fische die beste Umgebung zu bieten, egal wieviel der Fisch kostet (darum erhalten meine Guppies fast nur Lebend- und Frostfutter) , aber wenn es hart auf hart geht, entscheide ich mich für meine Bettas.

    Ach hier wurde nie geklährt um welche Kampffische es geht, meine ennisea leben völlig friedlich in Koexistenz mit den Guppies. :wink:

    Gruss Rosana
     
  20. Peculiar

    Peculiar

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    332
    Hallo Rosana
    Was du schreibst ist logisch. Jedoch ist das ja nicht ein Kommentar auf
    das was ich geschrieben habe. Bei meinem Beitrag giengs um den Fisch
    der als erstes, so nach 1-2 Tage ins AQ gekommen ist.
    Nicht ein Indikator-Fisch wie es ja zum Beispiel gewisse Salmeraten in
    den Wasserreservoirs der Schweizer Wasserversorgung sind, was ja
    Standarmässig gemacht und auch gedultet oder gar verlangt wird.
    Wenn du ein Becken am Einfahren bist, schmeisst du wohl kaum Gupys rein!?
    Denke du hast mich missverstanden.

    Gruss
    MIke
     

Diese Seite empfehlen