1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Woher grosse Steine?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von testerli33, 29. Januar 2024.

  1. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Ich möchte dieses Jahr meine Idee vom Artenaquarium für den L46 umsetzen. Dabei soll es nicht nur ein Artenaquarium geben, sondern eine einigermasse natürliche Umgebung, sprich ähnlich dem Rio Xingu.
    Es werden auch Pflanzen einziehen, aber die Grundidee ist ähnlich wie beim Thema Malawi, eine grössere Steinlandschaft aus grossen Steinen als Rückzugsort für die L46.
    Wenn irgendwie möglich möchte ich dahinter Tonröhren verstecken, aber sollen unsichtbar bleiben.

    Achja, Grundfläche: 90x50cmx50cm

    Nun schaue ich mich schon länger nach passenden, grossen Steinen um, aber irgendwie erfolglos.
    Eine Variante wäre künstliche, selber machen fällt raus, und kaufen irgendwie auch, da wohl alles online, ich würd aber gerne mein Hardscape quasi 1:1 bauen können, habe aber noch keinn Geschäft gefunden welche die Steine führt, dazu der imense Preis...
    Beim Steinmetz oder Gartenbauer wurde ich bisher auch nicht fündig, da sind die Steine dann doch zu gross...;-)

    Wäre cool wenn jemand nen Tipp oder ne Idee hat, ansonsten muss ich sehen wo ich bei welchem Fluss nah parken kann...;-)
     
  2. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Dorf in Deutschland
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo
    Flusssteine aus grösseren Gewässern?
    Gruss
    Thomas
     
  4. Crenicichla compressiceps

    Crenicichla compressiceps

    Registriert seit:
    28. Januar 2024
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Dorf in Deutschland
  5. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo
    Ich war bei einem Kieswerk und konnte für mein 150x60 Malawi Becken 2x den Kofferaum füllen für 30.-

    Gruss Fabian
     
    Helmut und Crenicichla compressiceps gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Das haben wir, wie Herbert schon gefunden hat, schon einige Male diskutiert.

    Die Entnahme aus der Natur ist eigentlich verboten, trotzdem wirst du durch die Entnahme einiger Steine für ein 90x50x50cm aus der Natur wohl nicht im Knast landen.

    Je nachdem was du Dir für Steine in den Kopf gesetzt hast, musst du an anderen Stellen suchen. Bach, Fluss und See sind die offensichtlichsten Anlaufstellen. Aber auch im Wald, trockenen Runsen und im Gebirge findet sich so mancher Schatz. Je steiler das Gelände bzw. je stärker der Niederschlag darüber läuft, desto abgerundeter die Steine. Dakann sich das Schleppen durchaus lohnen.

    Dann kommt noch das Thema Kalk, dass wir auch sehr oft und intensiv diskutiert wurde und immer wieder wird. Meine Erfahrung ist, dass sich Kalk erst ab sehr tiefer KH deutlich unter KH2 beginnt zu lösen und die Wasserwerte beeinflusst. Bei meinen Becken konnte ich auf jeden Fall noch nie messbar beweisen, dass die Steine das Wasser aufhärten. Anders bei künstlichen Felsen mit Zement wo dieser während dem Aushärteprozesses auch unter Wasser noch ca. zwei Wochen arbeitet und auch messbar aufhärtet. Aber auch da pendelt es sich nach ein paar Wasserwechseln wieder ein. Eine bekannte Methode ist der Essig- oder Entkalkertest bei dem man etwas auf den Stein träuffelt und schaut ob die Oberfläche reagiert, falls du auf Nummer sicher gehen willst ;);)

    Gruss Thomas
     
  7. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Danke für die bisherigen Antworten:)
    Ich sehe dass ich zu "klein" denkte, Kieswerk ist sicher ein guter Tipp:)

    Das es verboten ist aus der Natur Steine zu entnehmen wusste ich nicht, ist aber ein guter Hinweis, danke!:)

    Ich werd mich mal bei Kieswerken umsehen, und vielleicht gibts in den Baumärkten in der Gartenabteilung auch was passendes, Steingärten sollen ja im Trend sein;-)

    Das die Steine das Wasser beinflussen können liest man immer wieder, aber auch ich habe bisher keine merkbaren Veränderungen festgestellt, kann aber auch daran liegen das ich bisher nie Becken mit Kiloweise Gesteinn drin hatte:)
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    In meinem lokalen Steinbruch konnte ich abgerundete Flusssteine gratis mitnehmen. Da war einfach die Menge bei so 20/30 Kilo beschränkt. Aber wie schon geschrieben, dürfte so eine Menge für ein 90 x 50 x 50 Becken doch eigentlich reichen?
    Gruss
    Thomas
    Früher als Kind hatte mal so richtigen Kalkstein aus der Natur mitlaufen lassen. Das ist dann weder für den Bach gut, als wahrscheinlich für die Wasserwerte im Becken.
    Gruss
    Thomas
     
  9. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ich denke, flache Flusskiesel sammeln an der Aare ist nicht das grösste Verbrechen an der Natur.Es ist wie mit dem Torf.Uns Aquarianer quält das Gewissen über die minimal kleine Menge an Torf und in Lettland ,wo Torf in grossen Mengen abgebaut wird,heizen sie ihre Häuser damit.
    Vor 30 Jahren haben im Schwarzwald ganze Völkerschaften,ich inklusive,roten Sand aus dem Bach geschaufelt und roten Schwarzwaldgranit aufgeladen .Heute ist dort alles Naturschutzgebiet und es drohen hohe Strafen.

    Die Kiesgrube ist sicher die eleganteste Anlaufstelle,aber nach meiner Erfahrung sind die Kiesel im Mittelland halt kalkhaltig.
    naturastein.ch ist noch eine Adresse für Steine .

    Gruss Heino
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2024
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Die Stelle kenn ich :emoji_laughing:

    Kalkhaltig heisst nicht, dass sie auch das Wasser messbar (relevant) aufhärtet. Hängt davon ab wie tief man mit der KH fahren möchte.

    Gruss Thomas
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Landschaftsgärtner suchen sich die grossen Brocken für Ziersteingärten oder Steinteiche gerne mal selber aus.
    Bei Landschafts/Teichbauern anfragen kann nie schaden. Als ich noch auf dem Beruf war, hatten wir immer einen haufen verschiedener Steine in der Baumschule.
    Sonst eben direkt bei Steinbrüchen in der nähe anfragen.

    Oder beim Bauer nebenan fragen. Um diese Jahreszeit sieht man oft noch ordentliche Steinhaufen neben den Feldern. Die würde ich aber gründlich Spülen.

    Gruss, Alveus
     

Diese Seite empfehlen