1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Laichmopp

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Micke, 4. Januar 2012.

  1. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Den Laichmobb einfach drinnlassen, dann können sie sich daran gewöhnen.
    Meine Tiere laichen, mit Pausen, dauerhaft ab. Wie Micke richtig sagt sind es nach C.aeneus und C.paleatus( die laichen ca. 2-3 mal pro Monat dafür dann 100Eier+) die einfachsten Corys.
    Den Laichmobb werden sie sicherlich annehmen. Moosartige Strukturen und feingliedrige Pflanzen sind den Pandas lieber als Cryptoblätter.

    Gruess
     
  2. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Heisst das, dass sie jeden Abend ca. 10 Eier legen?

    Dann freue ich mich schon, den Mobb ins Becken zu hängen um beobachten zu können wie sie reinlaichen.
     
  3. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Nein. Das kommt sicherlich vor, allerdings hast du bedeutend weniger Tiere und damit dürfte die Anzahl an Eiern sinken.
    Die Panzerwelse werden durch den Tag oder durch die Nacht laichen. Zusehen wirst du den Tieren mit Glück und bravem Stillsitzen sicher können.

    Gruess
     
  4. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Ok, danke!
    Und noch zwei letzte Fragen für jetzt:
    - Welche Wollenfarbe soll ich kaufen? (kein grell, aber lieber schwarz, braun, grün oder soll ich mixen?)
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    :emoji_spy::emoji_grin::emoji_wink:

    Gruss Thomas
     
  6. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
  7. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo!

    Also ich habe nun die (synthetische) Wolle gekauft, drei Mobbs gebaut (einmal im Mix, einmal nur grün und einmal nur schwarz) und jetzt die Mobbs ins gekochte Wasser gelegt.
    Aber es ist sofort untergegangen...

    BA496662-02AB-46A6-88C1-5C14FCEA59BB.jpeg
    Kann ich die Mobbs jetzt nur ein paar Stunden drinenlassen (die Mobbs sind ja schon gesunken), oder brauchen die Färbungsstoffe bis morgen bis sie aus der Wolle getreten sind?

    En Schöne,

    Magnus
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Magnus

    Das passiert häufig nach einem Wasserwechsel mit etwas kühlerem Wasser (Regensimulation), zumindest war das bei meinen C. sterbai so.

    Gruess, Ändu
     
  9. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Heisst das, dass die Pandas jedes Mal neu dazu animieren muss zum laichen, oder laichen sie nach einer Animation immer wieder ab?
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ich würde sie noch paar Tage in einem Litermass Wässern bis das meiste an Farbstoffen raus ist. Danach kannst sie ins Becken tun und als dauerhafte Deko drin lassen.

    Eigentlich nicht, die C.pandas machen das mehr oder weniger recht regelmäßig nach jedem Wasserwechsel. Die brauchen auch nicht zwingend kühleres Wasser, frischwasser ist da schon ein guter Trigger.

    Nicht vergessen auch gut zufuttern, damit die Weiblein auch genügend Eiweiß bekommen. Sind die Mädels nicht gut angefuttert, passiert da auch nichts. Schwarze Mülas haben sich da sehr gut bewährt.

    Gruess Michael
     
  11. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Oh, mist, jetzt ist der eine Mobb schon im Becken, soll ich ihn nochmal rausnehmen? (Im Eimer war das Wasser (habe es über die Nacht stehen lassen) überhaupt nicht gefärbt...

    Obwohl der Mobb im heissen Wasser sofort gesunken ist, schwimmt er im Becken trotzdem. Aber es ist eh egal, da ich das Thermometer einfach in Grundnähe platziert habe und somit der Mobb auch nicht schwimmen kann.

    Ok, Wasser wechseln, mache ich ja pro Woche ein Mal. Hat Osmosewasser eigentlich einen grossen Einfluss auf das Laichverhalten der Tiere?

    Bei mir kriegen sie jeden Tag nur Lebend oder Frostfutter: Schwarze/Rote Mülas gefroren und lebend, Cyclops gefroren, Weisse Mülas gefroren, Artemia lebend/gefroren.

    En Schöne,

    Magnus
     
  12. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    Tolle Neuigkeiten!!

    Ich durfte wieder beobachten, wie meine Pandapanzerwese laichen. Und 1mal hat das Fräulein sogar in den Mobb gelaicht. Als ich dann noch ein zweites Ei aus dem Becken nehmen wollte, ist mir dieses leider wieder auf den Boden gefallen und ich habe es nicht wiedergefunden. RIP.

    Das eine Ei habe ich nun in ein kleines Tupperware gemacht. Dazu ist noch ein Stückchen Seemandalbaumblatt im Tupperware und das Ei ist leicht brüunlich (also hoffentlich befruchtet)

    Ist das ok, wenn ich nur ein einzelnes Ei aufziehe? Oder darf ich nicht nur ein einzelnes Tier alleine aufziehen?
    Ich habe noch so Sauerstoffproduzierer (wie nennt man die?), soll ich einen von denen auch noch reinmachen? Und soll ich auch noch einen TDS übersiedeln? (Wenn die Diskussion weitergeht, mache ich einen neuen Thread, das ist ja nicht mehr das Haupttema)

    En Schöne,

    Magnus
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Glückwunsch!

    Dem Ei und dann auch dem Jungfisch dürfte das Einzelkind-Dasein egal sein.
    Sollten mit Sauerstoffproduzierer Tabletten gemeint sein, lass die Finger davon. Du kannst täglich etwas Wasser wechseln( ca. 50%) mit Aquariumwasser und dann passt das. Eine TDS ist nicht notwendig, da ja noch keine Futterreste etc. im Behälter sind.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen