1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Laichmopp

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Micke, 4. Januar 2012.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich hab mich entlich mal dazu durchgerungen paar Laichmoppe zu Basteln. Ist ja ganz leicht. Umso länger und umso mehr Corys ich Züchten möchte, so hab ich langsam keine Lust mehr am Morgen und Abend mit der Taschenlampe die Blätter nach Eier abzusuchen. Somit hab ich mich entschlossen mal entlich die Bastelei eines Laichmopps in angriff zu nehmen. Im Netz findet man dazu viele Infos. Trotzdem möchte ich hier auf meinem "Heimforum" eine Bastelbeitrag dazu machen. Ist ja schön wenn man nicht immer auf andere Seiten verweissen muss! ;-)

    Die Laichmoppe sind natürlich nicht nur für Corydoras zu gebrauchen. Ganz viele andere Fische, die ihre Eier an Pflanzen oder sonst wo anbringen, nehmen den Laichmopp gerne an. Ich verwende sie aber ausschliesslich für Corydoras.

    Material:

    Viel braucht es nicht: Wichtig, Synthetische Wolle nehmen! Ich hab welche aus Polyacryl genommen! Farbe spielt soweit keine rolle. Wobei Leuchtfarben sicher nicht ideal sind. Ich habe mal Grün und Grau genommen.

    Korken als Schwimmer. Da kann man auch Styropor oder so nehmen. Hauptsach es Schwimmt danach. Kann sein das Styropor besser geeignet ist, das werd ich dann sehen ob der Korken irgendwann absäuft. :)

    [​IMG]

    Bezugsquellen: Wolle hab ich aus eine Lismelade! Korken aus der Apotheke! Das Material bekommt man aber auch sonst wo.

    Wickeln und herstellung:

    Danach gehts ans Wickeln: Am besten gehts mit einem Buch oder Holzbrett. Je nach dem wie lange der Laichmopp sein soll, etwas Grösseres oder kleineres nehmen. Ich hab mal Quer und Längs gewickelt. Damit ich verschiden lange Laichmopp bekomme! Ich hab mal 25 umwicklungen gemacht! Kann da sicher mehr oder weniger machen. Mit 25 hab ich einen Schönen Mopp der nicht zu klein ist, aber auch nicht zu gross. Logischerweise hab ich ein Corydora Buch zum Wickeln genommen... ;-)

    [​IMG]

    Quer gewickelt:

    [​IMG]

    Längs gewickelt:

    [​IMG]

    Soweit mal die ersten Schritte!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2012
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    So, weiter gehts!

    Nach dem die Wolle gewickelt ist, verknöpfe man sie an einem ende. Das mach ich noch auf dem Buch. Danach Schneide man am anderen ende die Gewickelte Wolle durch und man hatt schon den Mopp!

    [​IMG]

    Danach mache ich im Korken eine Rille, damit der Mopp nicht vom Korken rutschen kann, und so gut hält auf dem Korken.

    [​IMG]

    Das ganze zusammen dann so:

    [​IMG]

    Danach knöpft man die Schnur mit welcher ich die Wolle zusammengebunden habe um den Korken. Und fertig ist der Laichmopp! :)

    [​IMG]

    Und wie man sehen kann, mit unterschiedlicher Wicklung werden die Laichmoppe auch unterschiedlich lang.

    [​IMG]

    So, fertig sind die Teiler. Aufwand nicht mal 15min pro Laichmopp. Ich habe jetzt mal 10 Stk gemacht in den zwei Längen. Dazu noch welche die nur Grün sind oder nur Grau. Werde dann mal noch Braune Wolle kaufen und Grün Braun machen. Denke da muss man nun etwas ausprobieren welcher Laichmopp von den Tieren bevorzugt wird. Ich hab irgendwo Gelesen man soll den Laichmopp nach Gebrauch auskochen. Ob das Notwendig ist oder nicht, kann ich nicht sagen. ich werde die Laichmoppe sicher vor dem ersten Gebrauch mal Auskocken und dann warscheinlich auch. Darum hab ich auch mehrere Exemplare gemacht, damit ich nicht jede Woche den Mopp auskochen muss. Kommt hinzu, bei mir hatts doch paar Arten Corydoras, und wenn dann alle aufs mal Laichen, dann bin ich auch froh wenn ich genügend Laichmoppe habe!

    Soweit mal zum Basteln! Sobald Praxis erfahrung vorliegt, werde ich das hier berichten wie das so läuft. Voraussichtliches Ablaichen der Corys, Freitag/Samstag. :cool::-D

    Somit viel spass beim Laichmopp Basteln! :)

    Gruess Michael
     
  3. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Auskochen macht sicher sinn, 1. Es löst ev noch rückstände vom Färben. Willst ja nicht die Corys grün färben :shock:
    2. Die Corys legen ja bekantlich die Eier nur an ganz sauberen stellen ab, zB unter den Blättern wo keine Algen sind.

    Verstehe ich die absicht richtig das du den Laichmopp nach dem ablaichen in den EHK legst und die Larven von da aus schlüpfen können. So musst du die Eier auch nicht ablesen was das risiko vom verpilzen verringert.

    Ich probiers auch mal, ist Interessant

    Lg Frenzen
     
  4. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Hi Micha ;-)

    Mit den Mopps habe ich mittlerweile einige Praxis, da viel einfacher als Fische rausfangen, umsetzen usw.

    Der Kork wird dir relativ flott mal "gammelig" und dann absaufen. Styropor geht besser, krümmelt aber, wenn neugierige Fische dran knabbern.
    Am besten hat sich bei mir Styrodur bewährt. Nicht anknabberbar, schimmelt nicht, hält ewig, hält kochendes Wasser aus.

    Alternative Befestigungsmethode speziell für Fische der unteren AQ-Hälfte: statt Schwimmer auf die Mopp-Mitte einfach ein Stück nichtrostendes ungiftiges und magnetisierbares Metall. Ins AQ schmeissen und von aussen mit einem Magneten auf gewünschter Höhe an der Scheibe fixieren.

    Zum auskochen: Ich überbrühe neu gemachte Mopps mit heissen Wasser und lasse sie (wie Tee :-D) "ziehen", bis das Wasser so kalt ist, dass sie benutzbar sind.
    Zwischen den Benutzungen koche ich sie nur, wenn ich sie für eine andere Fischart benutze. Hintergrund: Nicht noch irgend ein "Spätzünder-Ei" irgendwo rumfahren haben, dass dann schlüpft und nicht mehr zuzuordnen ist (Gefahr, eine Art zu erwischen, die langsamer wachsende/später geschlüpfte "Geschwister" frisst ist gross...).
    Ansonsten sehe ich keinen Grund, die Mopps zu kochen!

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig Erfahrungswert beitragen ;-)

    Gruss, Vanessa

    Edit: Das "Stück Metall" ist bei mir übrigens meistens eine Büroklammer ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2012
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Zusammen

    Wieso nicht einfach ein Saugnapf mit Griff nehmen?

    Gruss
    Line
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Danke für die ersten Imputs. Gerade was das auskochen angeht, da war ich mir auch nicht sicher ob das nötig ist. Wenn Vanessa sagt es ist nicht nötig, dann mach ich das auch nicht. :-D

    Zum Korken. Ich weiss, da hab ich auch gelesen das der schnell Gammelt. Ich probier das jetzt einfach mal aus. Korken krieg ich eben Gratis und darum hab ich gleich die genommen. Sollte sich das ganze nicht bewähren, dann werden die ausgetauscht. ;-)

    Befestigung sonst. Klar, da kann man sicher vieles machen. Saugnapf würde da auch gehen. Ich wollte einfach was das Schwimmt. Und wie erwähnt, ich krieg Korken Gratis soviele ich will... Darum, wiso was kaufen wenn ichs Gratis bekomme. ;-) Und eben, sollte sich das nicht bewähren mit den Korken, dann gibts dann halt was anderes. :)

    Also ich werde die Eier danach einfach vom Laichmopp absammeln, und weiterhin in der Schlupfschale zum Schlüpfen bringen. Aber in der Hoffnung das dann die Meisten Eiere im Laichmopp sind. Sollten sie die Eier weiter im ganzen Becken verteilen, dann nimm ich dann auch den ganzen Nix und Hornkraut Wald raus. Wobei z.B. die Pandas ihre Eier immer an den gleichen Stellen ablegen. Dort kommt einfach je ein Laichmopp rann, und dann schau ich mal. Wie gesagt, ich hab das so noch nie Probiert, und erhoffe mir einfach mehr Eiere zu haben und weniger zeit mit Eiersuche zu verbringen... ;-)

    Im Weiteren bin ich noch an einer Unterwasserversion die das Javamoss Simuliert dran. Da gerade die Weitzmani die Eier bei mir nur im Javamoss ablegen. An Blätter und Scheibe hatte es fast nie Eier. Auch sind die Weitzmani Eier immer sehr in Boden nähe. Sobald das Unterwasserding dann fertig ist, gibts auch hier paar Bilder. :)

    Gruess Michael
     
  7. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Nochmal Hallo ;-)

    Na in dem Fall kannst du ja einfach die absaufenden Korken durch neue ersetzen. Je nach Nutzungshäufigkeit halten die Korken ca. 1 Jahr. Alle Jahre wieder also 1 mal Korkenwechseln ;-)


    Da bin ich ja auch mal gespannt. Ein befreundeter Züchter benutzt dazu einfach diese Plastik-Fussmatten, die ein bisschen wie Gras aussehen. Ist Javamoos-Ersatz und Laichrost in einem...
    Mal sehen, was du da zusammen bastelst ;-)

    Gruss, Vanessa
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Vanessa

    Ach so, ich dachte nach paar Monaten sind die Korken schon durch... :shock: War schon fast auf dem Weg Styrodur zu kaufen! :-D Aber demfall lass ich das mal noch...

    Das Unterwasserdings hab ich auch mal mit Wolle probiert, bin da aber noch nicht ganz zufrieden. Wie gesagt, ich bin da noch etwas am rumtüffteln, aber sobald eine einigermassen akzeptable Lösung da ist, welche von den Weitzman auch Akzeptiert/genutzt wird, dann zeig ich es auch... :) Ich Probier bei den Weitzmani aber sicher auch mal den Laichmopp aus. Sollte das hinhauen, dann ja, weiss dann halt nicht ob die Motivation noch da ist so ein Unterwasserdings zu Basteln. Wir werden sehn... ;-)

    Gruess Michael
     
  9. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Kannst doch das unterwasserding wie ein zotzel von ner wollkappe machen. sieht auch aus wie ne Kugel nachher, befestigen an einem Stein fals die wolle nicht sinkt und ins wasser damit.

    Ich würde mir die mühe mit dem ablesen nicht machen. hast ja genug laichmoppse

    Lg Frenzen
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Saluti Zämä

    Line hatt mit ihrem einwerfen von Saugnapf mich zum handeln angetrieben. Gemacht getan, hier der Laichmopp mit Saugnapf. Denke mal für ein ersten versuch bei den Weitzmani sollte der reichen. Den kann ich irgendwo unten in Bodennähe im Becken platzieren. Hoffe jetzt einfach die Weitzmani nehmen das ding an. Wenn er nicht angenommen wird, dann gibts den Unterwasser Laichsubstrat ersatz! :shock:

    Hab da einfach schnell dort wo das Loch ist beim Saugnapf ein kleines Loch gemacht, dann Mopp angebunden und danach den oberen Teil des Mopps in das Loch das Saugnapfs gepresst. Sollte halten, und sonst, seh ich es dann... ;-)

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    wow - sieht richtig profi aus.:-D
    Also wenn die Weitzmani da nicht sofort ........

    Grüssli
    Line
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Line

    Naja... :-? Ausehen ja, ob sie in der Praxis auch Profi sind, wir werden sehn... :-D Die Weitzman sind bei mir extrem heikel was das angeht, kein Javamoss, dann fast keine Eier. Wenn Javamoss, dann Eier... Und eben, da sie selten bis nie an den anderen Pflanzen oder weiss ich was Eier anbringen, bin ich da noch etwas skeptisch... Aber stimmt schon, bei einem solchen Laichmopp, da müssen sie einfach... :lol:

    @Vanessa

    Ich hab jetzt Tee gemacht... ;-) Das Wasser wurde Ordentlich Grün oder so, also einfach sehr stark verfärbt. :shock: Ist das Normal? In wie weit muss ich mir da Gedanken machen. Ich lass die Laichmopps jetzt über Nacht in einem Eimer mit Wasser und schau wie es morgen ausschaut. Aber ja, eigentlich sollten die schon nichts ans Wasser abgeben.. :shock:

    Gruess Michael
     
  13. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Nabend zusammen,

    naja, bei mir wird das Wasser beim ersten "Aufguss" auch ein wenig grün, aber nicht "ordentlich". Ich denke, was beim ersten Mal mit kochendem Wasser raus kommt hängt später nicht im AQ.
    Du kannst die Mopps ja mal über Nacht in einen Eimer mit AQ-temperiertem Wasser geben (Heizstab) und schauen, ob du am nächsten Tag wieder grünes Wasser hast. Vermutlich wird sich nur die allererste "Schicht" Farbe bei kochendem Wasser lösen; bei AQ-Temperatur tut sich vermutlich gar nix!
    Und bei kochendem Wasser darf das ja passieren, das ist doch mir wurscht; ich koche meine Fische ja nicht ;-)
    Die Wolle ist ja auch nicht zum kochen gemacht; normalerweise steht auch drauf mit max. 40 °C oder so was waschen.
    Würde mir jetzt keine Sorgen machen!

    Gruss, Vanessa
     
  14. eschther

    eschther

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf
    Nabend allerseits,

    sehen ja toll aus diese Mobse.
    Mich würde noch interessieren wie die denn im Einsatz aussehen. Hat da auch wer Bilder von?


    Grüsse Esther
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Die Teiler sind schon im Einsatz! :shock: Irgendwie machens die Pandas ganz wild, seit so 18 Uhr! Glaub ein Tiefdruck im anmarsch oder so... Naja, spontan wie ich bin hab ich mal ein Laichmopp ins Becken getan. :shock: Da passiert schon nichts hatt Vanessa gesagt... :p:-D Aber ernsthaft, ich hab die Moppe drei mal zu Tee gemacht. Beim dritten mal war das Wasser fast klar. Dann waren sie den ganzen Nachmittag im Kübel mit Wasser. Welches ebenfalls nicht mehr abgefärbt hatt. Und seit ner Stunde im Becken... :cool:

    Angewendet im Becken sieht das etwa so aus:

    [​IMG]

    Und noch zwei:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun ja, ein Schönheits Preis gibts dafür nicht! Aber ich muss ehrlich sagen, ich habs mir Schlimmer vorgestellt... :-D

    Weiss noch nicht ob ich den Mopp über Nacht drin lasse, warscheinlich nicht. Aber mal für ne weile lass ich ihn mal, mal schauen ob ich noch ein Ei daran finde Heute! Irgendwie wird das "Neue" noch etwas kritisch begutachtet von den Pandas. Aber ja, kommt schon! :)

    Gruess Michael
     
  16. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hey Michael

    Sieht aber wirklich gut aus.
    Damit man nicht so lange Wässern müsst, könnte man sicher auch nicht gefärbte Wolle nehmen.
    Meine Oma hat früher solche Wolle gekauft und selbst gefärbt. Keine Ahnung ob man es noch kaufen kann.

    Gruss Philippe
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Philippe

    Merci! :) Nun ja, es hätte ungefärbte Wolle gehabt, aber da ich nirgens was finden konnt das ich ungefärbte Wolle nehmen soll, hab ich das auch nicht gross beachtet. Die auswahl war aber auch so nicht riesig. Ausser allen leuchtfarben gabs nur eben, Grün, Blau, Rot, Grau, Weiss und Scharz... :shock: Muss mal noch Schauen ob ich irgendwo Braune finde. Dann mach ich noch paar andere Farbkombinationen... :-D Aber für den anfang bin ich mal zufrieden soweit.

    Und so wie es ausschaut, mögen die Pandas den Mopp... :cool: Hab ihn vorher mal rausgenommen und untersucht! Und siehe da:

    [​IMG]

    Zwar erst zwei Eier im Mopp, aber immerhin! Das können sie aber noch besser. Die meisten Eier sind immer noch an ihrer Stammpflanze, die werd ich das nächste mal entfernen und den Mopp dort hin tun. Heute ging alles etwas schnell... :shock: Darum ist das Heute mehr so die Testfasse... :)

    Gruess Michael
     
  18. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Micke

    Sieht gut aus und so wie es aussieht haben auch die Pandas Freude daran.:-D
    Bei mir lieben sie es, wenn der Mop bis auf dem Boden kommt. Desshalb habe ich anstelle des Korken ein Stück Schlauch genommen, diesen mit Sand gefüllt. Geht dadurch schön unter, muss nur noch auf der gewünschten Höhe fixiert werden.
    Die Lösung mit dem Saugnapf sieht ja auch sehr interessant aus.
    Wichtig noch das der Laichmop frühzeitig gewässert wird und nicht erst wenn man ihn braucht. Da es schon ne Weile geht bis der schön sinkt und die Fäden hängen.
    Meine Pandas lieben möglichst voluminöse Moppe, kannst ruhig die doppelte Anzahl Umwicklungen machen.
    Saubere Arbeit:)

    Gruss Jürg
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Auch dir Danke! Für meine Corys solls immer das beste sein. :)

    Ich mache dann Heute oder so noch so 5 Stk welche bis zum Boden reichen. Dann hab ich drei längen zur auswahl und kann etwas Spielen/ausprobieren. Und dann demfall noch etwas Volumiösere Moppe! :-D

    Das mit dem Wässern hab ich mir gedacht. Also ich gestern Versuchsweise den ersten in einem Eimer getan hab, da Schwammen alle Fäden an der Wasseroberfläche... Was mich sofort zum Zweifeln gebracht hatt. :shock: Nach dem Tee ging aber alles ganz gut. :)

    Gruess Michael
     
  20. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    Hab mir heute auch mal 2 Laichmoppe gebastelt. Einer mit 25 Umwicklungen und einem Saugnapf und der andere mit Umwickungen und Styrodur.
    Momentan "ziehen" beide im heissen Wasser.
    Die 2 werden noch bis morgen gewässert und dann gehts ab in die 2 Aquas.
    Nun noch ne kurze Frage: Gibt Styrodur wirklich nix ins Wasser ab?

    Mal schauen was die Marmorierten Panzis dazu sagen. Der 2. Kommt dann in ein Becken, wo Leopardenpanzerwelse ( julii oder trilineatus) drin sind. Aber dort wirds wohl noch etwas länger mit Machwuchs dauern, da sie erst Jungtiere sind.

    Gruss Nathalie
     

Diese Seite empfehlen