1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt 1000l mit DIY 3D-Rückwand

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 10. August 2015.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Kleiner Exkurs zu Thema Licht

    Grüss Euch

    Vielen Dank für die Blumen :) Ich hoffe sehr, dass meine Erwartungen unter Wasser dann auch erfüllt werden. Ich habe aber ein gutes Gefühl :-D
    Die Wand ist mittlerweile schon eingeklebt Fotos liefer ich noch nach.

    Da unterdessen meine Leuchten eingetrudelt sind möchte ich kurz darauf eingehen.

    Ich hatte mich vor einiger Zeit nach langem hin und her gegen HQI und für LED entschieden. HQI hatte für mich einfach die tollsten Lichteffekte. Aber ich muss einfach sagen, dass die Vorteile von LED mittlerweile einfach überwiegen.

    Erst wollte ich ein Aquaristisches Produkt kaufen und hatte das auch schon mal in einem thread http://aquarium.ch/forum/showthread.php?t=89983 thematisiert. Damals war die Clustervariante von Daytime hoch im Kurs, da ich von einem spontan eingekauften Produkt nicht gerade begeistert war.
    Letztendlich habe ich doch nocheinmal ein Versuch mit einem solider verarbeiteten LED-Fluter gestartet, da ich die Preise im Verhältnis zum Benefit für die Produkte im Aquaristikhandel im Vergleich einfach nicht ganz nachvollziehen kann.

    Jetzt nachdem ich die Leuchten gekriegt und getestet habe muss ich sagen, dass ich von den Dingern schlichtweg begeistert bin :-D Super verarbeitung und Lichteffekte die den HQI's in nichts nachstehen und das bei dem Preis und nur 20 Watt !

    Klar, eingefleischte Pfanzenliebhaber werden jetzt natürlich die Hand hochhalten. Da ich aber kein "Aquariengärtner" bin kann ich da locker drüber weg schauen :lol:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    In einem 160x60x50iger Becken getetstet.......

    [​IMG]

    Leider kann man nicht viel erkennen aber man kann die Ausleuchtung gut abschätzen, so dass ich erst mal mit zwei Stk. a 20Watt kaltweiss starten werde. Da ich von den Dingern aber so begeistert bin hab ich gleich noch die 10Watt Variante in Warmweiss bestellt. Eventuell mach ich noch was mit Sonnenauf- und Untergang :)

    Kanns kaum erwarten die Dinger zu montieren und die Wand unter dem richtigen Licht zu sehen. Erst muss aber noch der Regalboden eingebaut werden.

    Gruss Thomas
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas

    die led fluter hatte ich bei meinen alten schildkrötenbecken als grundbeleuchtung in betrieb.
    ich war ganz zufrieden mit denen, auch wenn die lichtdifferenz zur hqi schon erheblich ist.
    im vergleich zur hqi ist da aber wirklich nix mit pflanzen, immerhin die echinoderus argentiensis benötigte 2 jahre um unter der LED einzugehen.
    ich bin für die neuen becken nur von denen weggekommen, da schildkröten das UV sehen können (LED muss deshalb irritierend auf sie wirken) - für fischaquarien würde ich aber jederzeit wieder darauf zurück greifen... die strom- und somit kostenersparnis ist ja auch nicht unerheblich..

    grüsse,
    samuel
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Guten Abend

    Sieht echt toll aus!!! Well done! :)

    Nicht so tolle Idee ;-) Je nach Strömung & Fische blättert die Farbe langsam Stückweise ab, leider. Hab ich bei meinem Becken erlebt. Jedoch kommen wie schon erwähnt die Algen, welche vorallem bei Struckturen/kleinen Spalten sich ansiedeln und der Rückwand Charakter verleihen. :)

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch
    Bin mal gespannt, auch wenn bei mir höchstens was an Schwimmpflanzen oder Javafarn oder so zum einsatz kommt.
    LED hat sich ja in der letzten Zeit erheblich gemacht, wenn ich vergleiche was heute mit ein paar wenigen oder gar nur einer Zelle möglich ist.
    Genau das hätte ich auch befürchtet. Ich denke, wie schon angetönt, wenn, dann muss die Farbe unter den Zement gemischt werden sonst klappt das nicht.
    Bei Zementrückwänder hat man so oder so eine raue Oberfläche, ganz glatt kriegt man die nicht. Von da her ist die Oberfläche geradezu perfekt, wie sich auch bei all meinen bisherigen Rückwänden gezeigt hat :-D

    Aufpassen muss man beim Wasserwechsel, denn wenn das Wasser zu lange weg ist und die Beleuchtung voll draufhält, hat man anschliessend einen sauberen Strich wo die Algen sind und oben wo sie vorher mal waren :lol:

    Ist mir auch schon passiert.

    gruss Thomas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hier noch ein Paar Bilder vom Einkleben ....

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wie ich schon vorgängig mal erwänt hatte war die Wand in 3 grosse Teile zersägt zusätlich habe ich noch zwei weitere Kleine Steine angefertigt um die Strömungspumpe zu verbergen. Das ist meistens nötig da man sonst die Teile nicht ins Becken kriegt.

    Wichtig !

    Nach dem Zersägen muss man gut darauf achten dass die Trennstellen sauber bleiben und man nicht zuviel Material an den Rändern aufträgt, sonst kann es passieren dass sie am Schluss nicht mehr zusammenpassen oder die Gesamtlänge nicht mehr ins Becken passt.

    Zum einkleben verwende ich jeweils schwarzen oder transparenten Aquariensilikon. Man kann aber auch Trinkwasserechten Silikon für den Küchenbaubedarf nehmen. Die Luxusvariante ist der ORCA Silikon von Aquarium Munster. Wenn man diesen verwendet kann man praktisch nach ein paar Stunden wasser füllen und auch gleich besetzen, da dieser auch für den Einsatz unter Wasser und in laufenden Aquarien konzipiert ist (kostet aber auch entsprechend ;-).

    bei normalem Silikon dauert es meist ein paar Tage bis zu einer Woche bis er stehendem Wasser ausgesetzt werden darf.

    Nachdem die Wand eingeklebt war und der Silikon getrocknet ist kann man sich daran machen die Trennstellen verschwinden zu lassen, dazu füge ich eine zweite Silikonnaht an der Trennstelle an, verstreiche diese und bestreue sie mit Sand, damit im Anschluss der Zement auch gut haftet. Nach dem Trocknen bereite ich jeweils nochmal eine kleinere Menge Zement in der entsprechenden Farbe an und überstreiche das Ganze nochmal, so das nichts mehr von der Trennstelle zu sehen ist. Dabei kann man, wenn nötig, auch noch ein paar Farbanpassungen machen.

    [​IMG] [​IMG]

    Und so sieht das Ganze dann nach dem einkleben und Kaschieren aus.

    Jetzt heisst es ruhen lassen, bevor ich die Wand nochmal abspühle und abbürste. Danach wird gewässert. Unterdessen baue ich am Gestell weiter und sehe mal nach meinen Wurzeln die ja schon ne Weile im Wassertank liegen :-D.

    Gruss Thomas
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    absulut TOP! sieht wiedermal super aus, da bin ich gespannt wies weiter geht.

    Mach weiter so.

    Lg Jonas
     
  7. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Thomas

    Klebst du die Wand so ein, dass kein Wasser hinter die Wand/ans Styropor kommt oder eben gerade schon?
    Also dichtest du runderherum komplett ab?

    Gruss Simon
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Simon

    Der Versuch eine Styroporwand abzudichten wäre Sinnlos, da das Styropor zu porös ist um ein durchdringen des Wassers komplett zu verhindern. Es ist aber auch nicht nötig, denn sie muss eigentlich nur so dicht sein, dass keine Fische, Garnelen etc. dahinter gelangen können. Weiter muss sie aber auch so "undicht" sein, dass das Wasser beim Wasserwechsel ablaufen kann.

    Die sehr kleine Wassermenge die sich dann unter minimaler Wasserbewegung noch hinter der Wand befindet ist dann nach meiner Erfahrung völlig unbedenklich.

    Weiter gehts :

    Nachdem die Wand eine Woche lang im trockenen stand und der Silikon ready sein sollte um stehendes Wasser zu vertragen habe ich am Sonntag zum ersten mal eine komplette Füllprobe gemacht und alles hat gehalten :). Danach habe ich eine 5000er Srömungspumpe reingehängt um das Wasser zirkulieren zu lassen, so dass sich die Stoffe und Partikel die sich noch lösen wollen das auch tun ;-)

    Nun läuft das Ganze schon ein paar Tage so. Ich werde gegen Ende der Woche nocheinmal einen 100% Wasserwechsel machen und dann anfangen, die Technik zu verbauen. Dann wird eingerichtet und langsam alles hochgefahren :-D

    Gruss Thomas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Regal, Beleuchtung und Technik

    Grüss Euch

    Heute hatt ich endlich etwas Zeit um weiterzumachen :-D

    Erst musste ich den Regalboden und die Halterung bauen und montieren. Danach einschieben, verschrauben und Leuchte reinhängen. Und siehe da es werde Licht !

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Im Anschluss hab ich die Pumpen vorbereitet, die HMF's eingesetzt und die Heizung reingehängt. Mit der kleinen PVC verrohrung kann ich auch problemlos mal was am Filter machen ohne im Anschluss ewig am Schlauch rumzufummeln.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Rund ums Becken habe ich mit Styrodur abgedeckt, damit das Becken schön die Temperatur hält und allfällige lebensmüde Pfützenhüpfer auch wieder schön ins Becken fallen. Die Schlitze und Kanäle für die Technik werden dann noch mit Filtermatte zugestopft damit auch garantiert nichts ausbüxen kann.

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas

    ich hätte da noch ne frage:
    du hast die styroporzementlandschaft ausserhalb des beckens gebaut und danach eingeklebt. dies scheint ja die übliche vorgehensweise zu sein.
    könnte man allerdings nicht direkt ins becken verkleben. sprich styropor direkt aufs glas kleben, zuformen und danach mit zement einpinseln. was spräche gegen diese variante? darf z.B kein zement direkt aufs glas?

    grüsse,
    samuel
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Zusammen
    Die Vorgehensweise hat sich auf jeden Fall bewährt :)
    Tatsächlich spricht hier meiner Meinung nach einiges dagegen:


    • Die Längsstege und der Mittelsteg wären dir beim formen und vorallem beim bepinseln dauernd im Weg
    • Du müsstest so stark auf den Umstand eingehen, dass die Form nicht mehr frei wählbar ist.
    • Du hättest nach jeder Schicht Zement eine riesen Sauerei im Becken und müsstest die Scheiben immer wieder reinigen
    • Beim reinigen der Scheiben vom Zement wäre jedesmal extreme Vorsicht vor dem verkratzen der Scheiben geboten
    • Das werkeln im Becken mit Spachtel Pinseln etc. stellen eine permanente Gefahr für die Frontscheibe dar.
    • Du würdest niemals an jede Ecke und Ritze kommen und somit kahle Stellen in der Wand haben
    • Zement hält nicht dauerhaft auf Glas, ist aber trotzdem mühsam zu entfernen.
    • Das Abspühlen und Abbürsten der Wand müsste ebenfalls im Becken passieren
    Kurzum meiner Meinung nach keine gute Idee ;-)

    Weiter gehts mit Einrichten:

    Ich konnte natürlich nicht widerstehen und musste gleich mit dem Einrichten anfangen. Zumindest mal die grossen Steine platzieren und den Sand rein und die Filterung mal antesten.

    [​IMG] [​IMG]

    Nach 8h Filtern ........... Urteil: Filterung funktioniert :-D

    [​IMG]

    Natürlich ist das Ganze noch nicht arrangiert und vollständig sondern einfach mal alle Wurzeln reingeworfen und es sind auch erst die grossen Steine drinn.

    Im nächsten Schritt kommen noch kleinere Steine rein um das Bild abzurunden und im Anschluss kommt auch noch Stellenweise dunkler Sand darüber. Danach müssen dann die Wurzeln richtig platziert werden und eventuell gibts auch noch etwas Laub dazu. Danach entscheide ich über die Pflanzengeschichte. Auf der Technikseite gibts natürlich auch noch einiges zu tun und auch die Ganze Verkleidung des Regals steht noch aus. Aber ich bin erst mal happy :-D

    Besatz ist noch nicht entschieden. Ich werde mich vermutlich spontan entscheiden.

    Gruss Thomas
     
  12. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Thomas
    Da kannst Du wirklich happy und stolz sein!
    Wunderschön geworden!!
    Bin gespannt was jetzt schlussendlich rein kommt :)
    Liäbi Grüäss Pia
     
  13. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel

    hi thomas

    ist gut, habs kapiert:-D:-D

    mir gefällt ja vor allem der überhang links extrem gut:)

    grüsse,
    samuel
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Danke für die Komplimente :) die Einrichterei hat aber erst angefangen.

    Das Ganze läuft nun mit ein Paar TDS vor sich hin und ich schau täglich rein und grübel über die Einrichtung :lol:.
    Die Beleuchtung ist mir noch etwas zu hell und mir gefällt das Steinlayout noch nicht. Ich werde die Steine nochmal rausnehmen und durch andere ersetzen. Das heisst ich muss nochmal auf Steinpirsch :-D

    Mittlerweile arbeite ich daran die Filterung noch etwas zu optimieren. Ich will noch zusätzlich einen CZ-Luftheber in den Eck-HMF integrieren. Ausserdem muss das Ganze Regal noch verkleidet und die "Serviceöffnungen" angebracht werden.

    Es gibt also noch einiges zu tun ;-)

    Gruss Thomas
     
  15. samuelhirzel

    samuelhirzel

    Registriert seit:
    22. Oktober 2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bäretswil
    Hallo Thomas

    Sind die Wurzel eigentlich gekaufte oder Treibholz?
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Die grossen etwas dickeren sind Moorkien die ich über die Jahre zusammengetragen habe und die langen ganz fein verästelten sind selbst gesammelte aus Runsen und Bergbächen.

    Gruss Thomas
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Sehr gelungenes DIY!!
    Gibt ja mehr als eine Piranhaart. Einzelgängerische Serrasalmusarten würden sich sicher gut da drin machen. Nur für einen S. Rhombeus währ's auch zu klein. Aber ein kleiner fieser S. manueli währ doch sicher was;-)

    Gruss Alveus
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Bezüglich der Besatzfrage sind nun die Würfel gefallen ! Ich komme aber später noch darauf zurück :-D

    Ich habe gestern noch mal komplett neu eingerichtet weil mir das erste Layout nicht gefallen hat, es waren irgendwie die falschen Steine. Also habe ich nochmal neue Steine beschafft.

    [​IMG] [​IMG]

    Ich wollte eine möglichst natürlichen Übergang von der Uferzone ins Freiwasser mit kleiner werdenden Steingruppen die auch teilweise geschichtet aufeinander liegen. Ich habe auch noch zwei grössere Höhlen miteingebaut die aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. Ich freue mich jetzt schon wenn die Wand ihren Algenteppich kriegt und dann die gleiche Farbe wie die Steingruppen haben wird.

    Bei den Wurzeln habe ich versucht die Moorkien mit den selbst gesammelten fein verästelten Wurzeln so zu kombinieren, dass es wie aus einem Guss aussieht.

    [​IMG]

    danch hab ich noch eine grössere Menge Guave- und Seemandelbaumblätter eingebracht und auch gleich kräftig eingemulmt, so dass ich dieses Wochenende besetzen kann :-D

    [​IMG]

    gruss Thomas
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    fast fertig ......

    Grüss Euch

    Das Becken ist fast fertig, fehlen nur noch ein paar Details wie ein paar Türchen, das Technikboard und noch ein bisschen Feinschliff :-D

    Hier mal die Frontklappen

    [​IMG]Alle

    Und hier mal ohne fremde Lichtquellen

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  20. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Thomas

    Wirklich schönes Becken, kompliment!

    Wie ich sehe hast du auch schon Fische drin.
    ist das ein Channa?

    lg Jonas
     

Diese Seite empfehlen