1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Besatz für Grossaquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von StR, 7. Oktober 2013.

  1. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Thomas

    Das mit der Wasserzusammensetzung gebe ich Dir Recht, gehe aber davon aus dass die Wasserparameter zuvor eingestellt und einigermassen stabil sind. Auch das mit den Wasserwechseln bin ich mit Dir einverstanden, aber die 70-80% sehe ich bei "normalen" Becken als ok, bei einem Becken von 1800l jede Woche ist das aus meiner Sicht definitiv zu viel. Aber besten Dank für die sehr interessanten Beiträge.
    @Ändu:
    Ich hatte bei meinen Diskuswildfängen am Anfang auch einen KH von 1.5-2 und habe diesen dann auf ca. 4 gehoben. Das Wasser wurde viel stabiler und aus meiner Sicht war dass für die Diskus immer noch ausreichend.

    LG Stefan
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Stefan

    Das ist klar :-D es hängt ganz klar vom Volumen und der Besatzdiche ab wieviel Wasser gewechselt werden soll. Ich habe mich vielleicht etwas zu unklar ausgedrückt. Das war natürlich nur ein Beispiel von einem meiner Becken 200x70x60cm indem ich eine Gruppe Geophagus Altifrons spec. Rio Negro aufziehe. Ich werde bei meinem 5000er (sollte es dann mal fertig werden :lol:) natürlich auch nicht mehr 80%ige Wasserwechsel machen.

    Ich glaube Grundsätzlich kann man sagen, dass Erdfresser schnell auf die Wasserbelastung reagieren und dem entsprechend regelmässig grosszügige Wasserwechsel sinvoll sind.

    Passt das :-D ?

    Gruss thomas
     
  3. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Hallo zusammen

    Wollte Euch zu dem Thread nur noch schnell das Aquarium zeigen. Wurde heute mal gefüllt um den Sand zu waschen.
    Leuchten sind noch nicht ausgerichtet und und und....
    Grösse 3.5x0.7x0.7m.

    LG Stefan
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Waau... schön !

    Gruss
    Line
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Das ist ja ein riesen Teil :shock::). Bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruss Phil
     
  6. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü zusammen

    Ich wollte hier nur noch mal meinen Entscheid Kunde tun. Ich habe mir eine Gruppe Satanoperca leucosticta bestellt. Diese werden Mitte Ende Februar einziehen. Im Moment ist das Becken immer noch am einfahren mit Turmdeckelschnecken und Amanogarnelen. Es hat noch so einen mühsamen Belag an der Oberfläche, wobei ich ratlos bin woher dieser kommt. Meine Vermutung ist dass irgendetwas im Sand war. Das ganze sieht aus wie eine Seifenschicht, wobei die Wasserwerte mit PH 6.9 nicht dafür sprechen. Werde das ganze mal weiter beobachten und laufen lassen.

    LG Stefan
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Stefan

    Sehr schöne Entscheidung!!!

    Versuche mal die Oberfläche mit viel Luft in Strömung zu versetzen. Vielleicht hilft das.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    Da kann ich mich Bruno nur anschliessen: Sehr schöne Entscheidung!
    Aber jetzt interessiert es mich natürlich woher Du diese Fische bekommst! ;-)
    Ich frage deshalb, weil ich selber mehr als ein Jahr lang gesucht hatte und kein Händler sie auftreiben konnte... schlussendlich bin ich von privat an eine Gruppe gekommen.

    Wegen der Kahmhaut würde ich mir auch keine grösseren Sorgen machen, das gibt's bei offenen Becken ziemlich oft.

    Griessli, Basil
     
  9. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Basil

    Ich denke dass es keine "normale Kahmhaut" ist. Ich habe bis jetzt nur offene Becken gehabt und auch schon Kahmhaut erlebt, aber dieses Phänomen ist ganz anders. Es sieht wirklich aus wie Seifenwasser und hat eine Oberflächenspannung. Werde mal schauen.

    Von wo ich diese Fische bekomme? Ganz genau kann ich es Dir noch nicht sagen, aber ich weiss dass Sie kommen. Ich habe diesen Herbst mit meinem Sanitärgeschäft den Tierpark Bern umgebaut. Besser gesagt die neuen Aquarium Anlagen verrohrt usw. und da kommt man mit vielen interessanten Leuten in Kontakt, unter anderem mit dem Betriebsleiter vom Tierpark Bern. Da im Tierpark ja auch ein neues Amazonas Becken mit 60`000 Liter gebaut wurde, mussten ja auch viele neue Fische (z.Bsp. Chicla Themensis usw.) angeschafft werden. Von einem solchen Lieferanten bekomme ich die Fische nun durch den Tierpark Bern.
    LG Stefan
     
  10. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü zusammen

    Noch eine kleine Anmerkung: es soll jetzt bitte niemand auf die Idee kommen beim Tierpark anzufragen ob Sie ihm diese speziellen Fische auch besorgen könnten. Der Tierpark Bern wird solche Anfragen nicht bearbeiten. Mein vorheriger Beschriebener Fall ist eine Ausnahme und wird es auch bleiben!!

    LG Stefan
     
  11. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    SATA leucosticta

    Salü zusammen

    Nun ist es also definitiv dass aus meinem Aquarium ein Erdfresserbecken entsteht. Seit gestern sind 12Stk. Satanoperca leucosticta eingezogen. Die Fische zeigen trotz der langen Reise keine Scheu und sind bereits am wühlen. Bilder vom Becken und der Technik folgen.
    LG Stefan
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Stefan

    Cool! [​IMG] :cool:

    Aber es interessiert mich natürlich immer noch wo Du sie her hast, falls das kein Geheimnis ist. ;-)

    Griessli, Basil
     
  13. StR

    StR

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Muri bei Bern
    Salü Basil

    Habe Dir ne pn. geschrieben.
    LG Stefan
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    Ich kann mich nur anschliessen. Eine sehr schöne Wahl :cool:

    @Basil, ich hab meine Geophagen hier selbst abgeholt und würde auch jederzeit wieder hin wenn ich was spezielles suchen würde. Letztes Jahr hatte er auch schöne Leucostictas. Man muss sie nur erwischen wenn sie auf der Stockliste auftauchen :-D

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen