1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Auch uns hat's gepackt!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von darko, 16. Juni 2013.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi zämme

    Auch uns hat das Krabben-Fieber gepackt.

    In unserem 100x30x30 wohnen 5 Chamäleon-Krabben. 3-5 sollen noch folgen.

    Vielleicht trau ich mich später mal an die etwas salzige Nachzucht ;-)

    [​IMG]
    20130616-IMG_0804 von miljkovic.darko auf Flickr
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hey Darko

    Die Bilder sind wieder super, aber die Plastikpflanzen sind grässlich!!!!!!:autsch::-D

    L.G.
    Christa
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Für echte war es leider schon zu spät. Waren an dem Tag erst nach 21:00 zu Hause als wir sie geholt haben.

    Fahre heute in den Landi oder Bau und Hobby...

    Dennoch extrem interessante und schnelle Klettertierchen. Sehr aktiv tagsüber. Sobald man sie einsprüht gehts los im Terrarium :D

    Hat jemand einen Tipp? haben auch genug Terrarienerde (ca 5-7cm hoch)

    PS: Die Fotos sind mit der SX50 entstanden. Super Kamera, bis auf die Auflösung kommt sie sehr nah an die grossen DSLR.
     
  5. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hi

    super Fotos Darko.. echt klasse.. :)

    Gruss Phil
     
  6. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Darko,

    Schöne Bilder, die Farben wirken sehr gut!
    Wie sieht das ganzen Becken aus?

    Grüsse
    Stefania
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich mach die Tage noch ein Foto wenns fertig ist.

    Grösse 100x30x30

    Abdeckscheiben

    LED-Leuchtbalken

    ca. 5cm feuchter Terrarienhumus, ca 1cm Rindenmulch für Terrarien (Habe gelesen der aus dem Gartencenter hätte einen sehr tiefen pH-Wert)

    3 grössere Wurzeln

    Bald hoffentlich einige echte Pflanzen

    Eine Wasserstelle: ca 20x15x3cm

    Luftfeutigkeit 100%
    Temperatur 24-25°c, Nachts etwas kühler
     
  8. gerd

    gerd

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Wie machst das bei diesen Aussentemperaturen ? (Also vor allem das kühler) ?
    Gruesse, Gerd
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Hoi

    Wir haben eine recht angenehme Wohnung. Nachts kühlen wir künstlich etwas um den günstigeren Stromtarif zu nutzen. Das Terrarium ist dann etwa 2-3°c wärmer tagsüber als Raumtemperatur.

    In der alten Wohnung habe ich das 700l-Diskus-Becken kaum unter 30°c gebracht... Da hätte es mit den Krabben etwas problematischer werden können
     
  10. Garnelchen

    Garnelchen

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schinznach-Dorf
    Ja was sagt man denn dazu :-D :-D :-D Noch ein Krabbenfreak, toll !!!!

    Also zu den Kunstpflanzen sei folgendes geschrieben: Krabben, zerrupfen und fressen durchaus auch Kunstpflanzen ? und ob ihnen das so gut tut, darf bezweifelt werden.

    ACHTUNG!!! Wenn du dann die Echtpflanzen gekauft hast, unter keinen Umständen gleich ins Terri pflanzen. Düngemittel und Pestizide haften an den Pflanzen, in der Erde und den Wurzeln. Ja sogar in den Blättern wird das Gift eingelagert! Knabbern deine Krabben einmal daran, sind sie den Giften ausgesetzt, und das kann sie töten.
    Darum: entweder die Pflanzen komplett durchwässern (Untertauchen) für 8 Tage und täglich das Wasser auswechseln. Oder so wie ich das immer mache: 3 Wochen lang einfach nur mit Wasser giessen und täglich eine Dusche. Und erst dann ins Terri setzen.

    Der Terrarienhumus sollte bei diesen Tierchen schon wenigstens 10cm tief sein, und nicht vergessen, immer schön feucht halten.

    Ich bin schon gespannt auf weitere Fotos :)

    Liebe Grüsse
    Anja
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich habe die Pflanzen mit verdünntem Wasserstoffperoxid gewaschen und wässere sie nun.
    Da drauf sollte zu 99% nichts mehr sein.

    Ich besprühe sie 1-2x täglich ziemlich intensiv. Dann werden sie auch richtig Aktiv.

    Hier mal ohne Kork-Rückwand und echten Pflanzen wie gesagt

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2013
  12. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  13. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Noch Bessere?????:shock::-D

    *Thumbsup!*
     
  14. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo Darko,

    Die Krebse haben solche schöne und kräftige Farben dass sie auch aus Plastik aussehen! :lol:
    Die Natur ist unglaublich.

    Grüsse
    Stefania
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja, sind wirklich sehr stark und schön gefärbt. Vorallem alle Unterschiedlich. Von ganz hell bis fast schwarz. Sie haben ihren Namen zurecht verdient als Chamäleon.
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Darko

    Sehr schönes Terri.. und die Krabben zeigen sich in voller Pracht.. sehen super aus...:-D

    Gruss Phil
     
  17. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallo darko
    echt hammertiere sehen super aus.meine frau liegt mir ständig auf den ohren wegen krabben :D
    gruss micha
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi​

    Ich habe eh Angst mehr in die Terrarien-Welt abzuschweifen. Seit meinr Kindheit wünsch ich mir ein Pantherchamäleon. Leider fehlt im Moment schlichtweg der Platz.​

    Dabei empfinde ich bei den Krabben den Aufwand persönlich kleiner als bei Aquarien. Kein Wasser aufbereiten, wechseln, keine Überflutungen, wenig Technik, wenig Stromverbrauch und dennoch mind. genau so viel Äksch'n im Becken :)
     
  19. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hi darko
    ich mache mir allgemein langsam sorgen ich habe ne halbe zoohandlung zuhause :D
    gruss micha
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja meine Eltern nennen meine "Tierwelt" auch immer Kleintier-Zoo

    Krabben, Süsswasser, Salzwasser, 3 Katzen... :D

    Aber ohne die Tiere und die Fotografie könnt ich nach einer 60h-Woche nicht abschalten... :cry:
     

Diese Seite empfehlen