1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

brennesseln verfüttern

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Mario7, 11. Juni 2013.

  1. Mario7

    Mario7 Guest

    Hallo

    Ich habe heute brennesseln gesammelt. Nun weiss ich nicht genau was ich jetzt machen muss. Ich habe gelesen das man sie kochen und direkt füttern kann oder kochen und trocknen und dann füttern oder nur trocknen und dann füttern. Wie macht ihr es?

    Gruss Mario
     
  2. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hi Mario,

    über die normale Vegetationszeit (Frühling bis Herbst) sammle ich jeweils die obersten 6 - 8 Blätter, also jeweils die obersten 3 - 4 Blattpaare.
    Die übergiesse ich dann kurz mit siedendem Wasser, sodass es einen Sud gibt, und schütte die Blätter mitsamt Wasser ins Aquarium. Vorher noch einwenig kühleres Wasser, um die Tiere nicht gleich zu kochen.

    Im Herbst sammle ich möglichst viele Brennnesseln, die ich dann anschliessend trockne um über den ganzen Winter Brennnesseln auf Vorrat zu haben.
    Die getrockneten Blätter übergiesse ich auch mit siedenem Wasser, sodass sie danach im Aquarium gleich auf den Grund sinken. (Mich regt es halt auf, dass sie auf der Oberfläche umher schwimmen.)

    Theoretisch müsstest du sie aber nicht extra mit kochendem Wasser übergiessen. Du kannst die frischen wie auch die getrockneten Blätter direkt ins Aquarium einbringen.
    Mit dem Übergiessen beugst du unerwünschte Insekten oder ähnliches vor.
    Ist aber überhaupt nicht notwendig, denn alles ist ja organisch, beziehungsweise natürlich, gleich wie schier alle Substanzen in unseren Aquarien.
    (Deshalb entferne ich auch den Pilz und die Algen auf den Ästen nicht. ;) )

    Gruss, Michael
     
  3. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Mario

    Ich mache es genau so. Weil ich es aber nicht mag, wenn die Blätter rumschwimmen, binde ich ein Sträusschen kopfüber mit einem kleinen schwarzen Kabelbinder an ein Bambusspiesschen und stecke dieses in den Sandboden des AQ's. Siehe auch http://www.aquarium.ch/index.php?threads/50499
    mit Fotos.

    Viele Grüsse und gutes Gelingen
    Susanne
     
  4. Mario7

    Mario7 Guest

    Hallo

    Danke für die antworten. Noch eine frage, wie soll ich sie am besten lagern für den Winter? Einfrieren oder einfach nur trocken lagern?

    Gruss Mario
     
  5. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich mache verschiedenstes Welsfutter selber. Die beste Art finde ich wenn man die Zutaten vermixert, zb Brennessel, Spirulina, Sushi-Algen, Knoblauch, Kartoffel, Zughetti, Peperoni, Fischfutter (irgendwelche Flocken), Spinal, Erbsen, etc... Danach fülle ich den Brei in Zip-Säcke, drück ihn zu Platten und friere die Sache ein.

    Zum Verfüttern reibe ich das Futter auf Schieferplatten und lasse es antrocknen. Dann lege oder hänge ich das ganze ins Becken.

    lg Dominic
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Am Schatten trocknen, dann in einer locker verschlossenen Papiertüte (Einkaufstasche z. B.) an einem trockenen Ort aufbewahren: so schimmeln und verstauben die Blätter nicht.
    (Dito mit Nussbaumblättern, Erlenzäpfchen, Buchenblättern, ...)

    Herzlich, Roman
     
  7. Mario7

    Mario7 Guest

    Hallo

    Danke für die antworten. Ja die Nussbaumblätter und die Erlenzapfen lagere ich auch so, ich dachte einfach vielleicht ist es anders weil man die Nussbaumblätter ja trocknen muss und nicht wie die Brenneseln frisch füttern kann.

    Gruss Mario
     

Diese Seite empfehlen