1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Start ins Salzige

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von Micke, 28. April 2013.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Nach sehr langem Träumen von einem Meerwasserbecken wird das ganze jetzt dieses jahr Realisiert. Ich erhoffe mir, hier mit euer Hilfe ein Becken aufzubauen, Schritt für Schritt, so das das Ergebniss schlussentlich so rauskommt wie ich mir das Vorstelle. Das ganze muss nicht von Heute auf Morgen passieren. In erster linie gehts mir mal darum, das ich das Becken und die ganze Technik haben muss. Dazu muss ich mal wissen was ich alles brauchen. Ich möchte bald mal Offerten einhohlen, da ich davon ausgehe das ich das Becken herstellen lassen. Momentan Tendiere ich zu eine Fässler Becken. Fix ist da aber noch nichts.

    Mal die Vorgaben und ne übersicht was ich dann will.

    Korallen: Grundsätzlich will ich ein Korallenbecken. Heisst, es soll Bunt sein, möglichst viele Korallen. Mit Stein und Weichkorallen hab ich noch etwas ein Durcheinander. Was da jetzt genau ist und ich will, Naja, ich bin mich am einlesen, aber das ganze ist schon recht neu für mich. Grundsätzlich will ich einfach kein kahles Algen Becken, sondern ein Buntes Korallen Becken. Eventuel muss man das bei der Technik schon berücksichtigen, Kalkreaktor usw. Da steh ich noch etwas auf dem Schlauch. :oops:

    Fische: Das ist noch so ein Punkt wo noch ganz und gar nichts Konkretes steht. Es muss nicht weiss ich was sein, es sollen paar interessante Gesellen sein, die aber auch nicht all zu gross werden. Das muss man sicher dann auch der Beckengrösse anpassen. Was ich sicher will, Nemo. :-D Also ein paar Clownfische. Dazu sicher Grundeln, Einsiedler und ja, ein Kugelfisch wer auch super, aber kein Muss. Was es sonst noch so gibt, da muss ich zuerst mal noch über die Bücher. Mir ist einfach wichtig das der Fischbesatz dann gut zusammenpasst, Interessant ist, aber muss auch nichts weiss wie ausgefallenens sein.

    Becken: 120x60x60: Grösser bring ich nicht hin, denk aber das ist mal ne Gute Grösse für den Einstieg. Da das Becken im Wohnzimmer steht, soll es auch was hermachen. Darum Tendiere ich auch zu einem Fässler Becken, da ich dann das Desing der restlichen Wohnungseinrichtung anpassen kann. Wobei man das ja auch bei anderen Herrsteller kann. Was sicher nicht in fragen kommt, ein Komplett Becken wo alles dabei ist oder ein Occasion. Ich will das alles Neu und vorallem will ich auch noch selber bischen an der Technik Basteln. :cool: Heisst ich will da halt die verschiedenen Komponenten selber zusammenstellen. Muss aber dazu mal wissen, was muss dann alles ins Technikbecken, dementsprechen muss da auch die Grösse gewählt werden.

    Technik: Ich würde das ganze wie erwähnt gern mit überlauf und Technikbecken betreiben. Heisst Abschäumer usw. das soll alles unten im Schrank verstaut werden. Auch allfällige weitere Technische Geräte, so das das Becken selber eigentlich keine Technik drin hatt. Das ganze möchte ich dann über dem GHL Profi Lux Steueren, heisst Strömungspumpen, Licht, Nachfüllautomatik usw. GHL ist soweit kein Problem, da ich den schon im Süsswasserbereich verwende. Was brauch ich aber zusätzlich zum Abschäumer wenn ich ein Korallenbecken will? Kalkreaktor? Nitartsäule? Verwendet man heute so zeugs noch, oder ist das schon veraltet? Wozu braucht man das, Notwendig, Ja/Nein? Kalkreaktor hab ich mal gelesen sei wichtig für den Aufbau von Steinkorallen, bin ich da richtig? Also brauch ich das für mein Vorhaben? Refugium ist auch noch so eine sache, macht man das heute noch, oder ist das auch Vorbei? Grundsätzlich möchte ich möglichst viel LS einbringen. Und auf viel anderes Technische sachen Verzichten, also Filter oder so. Und im Meerwasser geht das ja auch so. Aber eben, was brauch ich dann überhaupt für ein Korallenbecken? Ich war jetzt in einigen Geschäften, und man hört dort das, dort dies, irgendwie wusste ich bevor ich auf Endeckungstour ging mehr als jetzt. Da gibt es halt auch soviele Technische sachen, als Süsswasser Aquarianer verliert man da schnell den überblick... :?

    Licht: Da Tendiere ich zu einer LED Beleuchtung. Wobei nein, es soll LED sein. Da gibt es ja mittlerweilen paar hersteller. LED ist für mich auch noch etwas Neuland. Heisst mir könnte da jeder Verkäufer jede Lampe andrehen. Darum will ich auch da, von anfang an die richtige Beleuchtung. Was ich mal ins Auge gefasst habe, aber nicht weiss wie gut die sind: http://www.aci-aquatil.ch/ Hatt jemand erfahrung mit den Leuchten? Wurde mir in DE empfohlen, sei super. Ich kann das Natürlich nicht beurteilen. Bin auch offen für anderes. Wichtig hier, wie schon erwähnt, es muss einfach reichen um ein Schönes üppiges Korallenbecken zu betreiben. Oder ist LED für mein Vorhaben noch zuwenig weit? Wer HQI besser? Auch da hab ich verschidenen Meinungen bekommen. Die älterer Generation MW Aquarianer Schwört da noch auf HQI, die Neuere auf LED. Auf was muss ich da genau achten bei einer LED Beleuchtung? Wichtig, sie muss Dimmbar sein und nach möglichkeit über den GHL anzusteuern. Ist aber auch nicht tragisch wenn sie ne separate Steuereinheit hatt.

    Mir ist es bewusst das das ganze Zeit braucht, die hab ich auch. Mir gehts in erster Linie einfach mal darum zu wissen, was brauch ich da alles an Technik:

    Was mir soweit klar ist:


    • Becken 120x60x60 Mit überlauf und Technikbecken
    • Beleuchtung LED wenn möglich
    • Abschäumer Marke? Welche sind da zu empfehlen?
    • Lebendsteine Da möchte ich ungewaschene, weiss nicht ob man das so sagt, aber hab mal Gelesen das die meisten Gewaschen werden, damit da keine unerwarteten Gäste drin sind. Ich find das aber gerade Spannend wenn da plötzlich mal ein Neues Krebsli oder weiss ich was hervorkommt. Gut, ein Fangschreckenkrebs muss es nicht gerade sein, aber ja, lässt sich ja kaum 100% vermeiden... Aber wenn ihr sagt auf keine fall so machen, dann ja, nimm ich auch Gewaschene...
    • Strömungspumpen Tunze, da ich Tunze als ne gute und Zuverlässige Marke erachte. Zudem kann ich die Problemlos über den GHL ansteuern.
    • GHL Profi Lux zur Steuerung des ganzen. Soweit auch klar für mich.
    • Hab ich was wesentliches Vergessen?
    Fische lass ich vorab mal noch weg. Ausser ich muss bei der Technik schon auf was Achten. Aber in erster Linie gehts mir mal darum das Becken und die ganze Technik zusammenzustellen, Offerten einzuhohlen. Fischebesatz schau ich dann zu einem Spähteren Zeitpunkt an, zuerst muss mal das Becken stehn.

    Mein Zeitplan sieht folgendermassen aus. Jetzt bis Sommer, Offerten für Becken und Technik einhohlen, Technik aussuchen, alles zusammenstellen. Sommer/anfang Herbst, Becken und ganze Technik bestellen. Dann das Becken aufzubauen, ganze Technik und langsam den Start wagen. Wenn es bis ende Jahr läuft mit Fischen und allem, dann ist das mehr als OK. ;-) Darum will ich da auch nicht schnell schnell was kaufen, ich lass mir lieber zeit und bin nacher Glücklich mit dem Ergebniss. Schritt für Schritt. Ich geb auch lieber etwas Mehr Geld aus, dafür hab ich dann auch was, was lange freude bereitet. Das Becken soll schlussentlich auch mit möglichst wenig aufwand Laufen. Wasserwechsel und so ist klar, aber das Ziel währ schon ein becken das man geziehlt und ohne Stress aufbaut und dann lange Problemlos laufen kann.

    Das ganze Tönt jetzt bischen, das geht ja ewigs... :lol: Aber ja, man hatt ja auch noch anderes zu tun, darum der etwas lange Zeitplan. Zudem muss ich auch mal wissen was das Finanziel in anspruch nimmt. Die Grundrechnung mit 10.- pro Liter hab ich mal so als Ungefährer Orientierungspunkt im Kopf. Bin aber der Meinung das wird schon eher Knapp. Nur schon wenn ich Schaue was Becken und Beleuchtung alleine Kosten, bin ich dann schon auf dem Betrag. Und ich will auch nichts Unnötiges kaufen. Wenn ich was Sparen kann, bin ich natürlich auch nicht unglücklich, aber ich will auch kein Low Budget Becken aufbauen. Was es braucht das brauchte es einfach, da will ich sicher nicht sparen.

    Und keine Sorge, ich bin mir bewusst das es schlussentlich dann nicht genau so nach Plan Verläuft wie ich das im Kopf habe, aber wenn ich da schön Schritt für Schritt nehme und nichts überstürze, dann bin ich Positiv das es irgendwann so rauskommt wie ich mir das Vorstelle. Auch wenns Zeit brauch, und die hatt man ja... ;-)

    @Simon Ich Kontaktier dich dann mal, du Wohnst ja nicht all zu weit weg von mir, mal paar Besuche bei MW Aquarianer, das steht auch noch auf der Liste. ;-)

    So dann hoff ich das wird was hier zusammen mit eurer Hilfe. :cool: Ich weiss, ist jetzt bischen viel hier, aber es stresst ja auch nicht so. :-D

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. April 2013
  2. Daniel R.

    Daniel R.

    Registriert seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Meerbecken

    Hallo Michael

    Schönes Projekt hast Du da. Mit einem solchen Becken lässt sich sicher was schönes aufbauen.
    Ein Paar Inputs zu Deinen Fragen:

    Licht: Ich würde da auf eine Lampe setzen die sich im Markt über Jahre schon durchgesetzt hat. In dem Fall würde ich die neue Orphek Atlantik mal anschauen. siehe www.orphek.com
    Diese Lampe ist voll steuerbar. Das Steuergerät wird in die Lampe gesteckt, um sie zu programmieren. Danach wieder abhängen, und die Lampe ist programmiert. Vom Spektrum her ist dies eine Vollspektrumlampe, heisst nicht nur blau und weiss.
    Pumpe: Da würde ich die Vortech Pumpe anschauen. Für Dein Becken würde ich 2x die MP10W nehmen. Diese Pumpen kommunizieren per W-Lan miteinander, und ist meiner Ansicht nach etwas vom besten auf dem Markt
    Abschäumer: Da kann ich dir den Knecht Abschäumer empfehlen. Das ist eine kleine deutsche Firma die qualitativ was vom Besten ist, und auch preislich in einem sehr guten Segment. Was da eben nicht ist ist das teure Marketing, da es sich bei der Firma um eine 3 Mann Firma handelt.

    Falls Du Fragen hast, kannst Du gerne Fragen.

    Gruss Daniel
     
  3. Aquarianer

    Aquarianer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tja
    hallo erstmals gratulation zum neuen hobby ^^

    also zur lampe würd ich ne Vertex nehmen oder wenn du genug geld hast ne cree led.

    bei so einem becken würde sich langsam ein kalkreaktor lohnen.könntest aber dies auch mit balling betreiben wenn du schon einen AQ-computer benutzt.
     
  4. gammas

    gammas

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SZ
    Hy Michael

    Klingt ja schonmal toll dein Projekt und klar kannst du mal vorbeikommen. Kann dir sicher den ein oder anderen Tip mitgeben. Einfach melden.

    Habe dir auch eine LED zum anschauen und zwar habe ich diese hier. Abschäumer betreibe ich seit Weihnachten einen aus der Reihe und bin mehr als zufrieden. Zudem noch die Alternative zum LS (Riffkeramik).
    Annsonsten habe ich es nicht so mit Technik und betreibe das Becken ohne Schnik-Schnak (Kein Kalki, kein Balling, keine Nitratsäule etc.)

    Das Technikbecken würde ich aber auf jeden Fall so gross als möglich machen (mehr Möglichkeiten bei späterem aufrüsten und mehr Wasser...;-))
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Danke erst mal.

    Mal paar Punkte die ich noch anschauen muss, bzw. noch etwas hilfe brauch...

    Technickbecken

    Was ich noch schauen muss, das Technikbecken im Unterschrank. Wie gross, vielviele Kammern. Da bin ich mich mal am einlesen, kann also noch etwas dauern... Technikbecken ist Komplett neuland für mich. Grundsätzlich geh ich aber davon aus, wenn ich ein Becken irgendwo machen lasse, dann wissen die dann auch was da ungefähr sein muss. So zumindest meine hoffnung. Weil wie soll ich das alles berechnen, wie gross soll es sein. Wasserstand, müsste ich in einzellnen Kammern warscheinlich anhand des Abschäumers vorgeben? Zumindest bin ich mal auf die Info gestossen beim Stöbern nach Technikbecken. Wie Schauts mit Algenrefugium aus, ist das Heute noch Aktuell, macht man das noch oder ist das Vergangenheit? Was es ja auch gibt, Koplett fertige Technickbecken, taugen die was oder fahr ich da besser wenn ich die Komponennte selber zusammenstelle? Wobei ich schon lieber selber da was zusammenstelle, sonst wirds ja langweilig wenn man alles fix fertig kauft. :-D

    Grundsätzlich denk ich mal an ein Technikbecken mit 80x40x40cm. Mit drei Kammern, das sollte ja reichen? Bischen platz brauch ich ja noch im Unterschrank für Kanister, Niveau und wenns dann Bailling sein soll, dann kommen da nochmals paar Kanister dazu die ja dann auch in den Unterschrank müssen.

    Beleuchtung

    Die Orphek Atlantik macht aufs erste mal einen Guten eindruck, aber auch da, da muss ich mich noch etwas Intensiver damit ausseinander setzen. Vorallem auch mal Live sehen das ganze.

    Abschäumer

    Da gibt es zum Teil massive preisunterschiede. Ich Staun eh was so ein Abschäumer Kostet. :shock: Also so viel ist da ja nicht dran. Die beiden Empfohlenen Knecht und Royal Exklusiv, denk da sind beide OK. Gibts da noch weitere die zu empfehlen sind. Und wie gross muss ich den Haben? Gerade auf die Beckengrösse ausgelegt oder eher grösser, also sagen wir mit Technikbecken hab ich 500L, abzüglich das ganze Zeug was dann ins Becken kommt, bleiben 350 bis 400L. Abschäumer bis 500L reicht das dann, oder gleich einen grösser?

    Strömungspumpen

    Nun ja, da wird ich ziemlich sicher schon bei Tunze bleiben, da hab ich auch schon im Süsswasser welche in Betrieb und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Grundsätzlich schau ich mir anderes schon auch an, aber ich bin auch einer, wenn ich mal was haben von einer Besteimmten Marke und bin soweit zufrieden, dann ja, bleib ich der Marke auch meist Treu. ;-)

    Kalkreaktor vs. Bailling

    Da steh ich noch vor dem grössten Rätsel. Persönlich ist mir Kalkreaktor Sypatischer, soweit ich das in erfahrung bringen konnte sind die Heute auch recht Zuverlässig, Nebst dem CO2 das ich dann brauche, kommt da sonst noch was dazu? Hab hier ein älteren Thrend gefunden, und wenn ich das Richtig verstehe, dann brauch ich dann trotzdem noch eine Dosierstation um Spurenelemente zuzuführen. Dann Stellt sich schon die frage, besser gleich Bailling...

    Beim Bailling, könnte man ja das ja auch Komplett per Dosieranlage Steuern. Aber ich tu mich allgemein schwer mit Messen, Dossieren usw. :? Ist nicht so mein ding... Von daher wer mir Kalkreaktor sicher Sypatischer. Wenn ich aber so über die MW Foren Lese, dann wird bei meiner Beckengrösse eher zu Bailling geraten. Zudem in anbetracht das ich beim Kalkreaktor trotzdem noch Spurenelemente dazu Dossieren muss, stellt sich die frage halt schon gleich auf Bailling zu setzen...

    Ziel ist es einfach das das ganze dann nach so 6 Monaten oder einem Jahr betrieb, besetzt mit Fischen und allem, einfach Stabil und Zuverlässig läuft und ich nicht Ständig was Rummessen und rumdosieren muss. Darum möchte ich das alles schon von anfang an so auslegen das da ein Becken entsteht wo man dann wenn mal alles läuft, möglichst wenig dran machen muss.

    Sonstiges


    Osmosewasser hab ich auch noch ne frage. Lohnt es sich da noch ein Silikat Filter bei der UOA einzubauen? Im Süsswasser ist das ja meist kein problem, aber im Meerwasser liest man schon oft von Braunalgen.

    Eine weitere sache was ich mich noch frage, muss ich da bei der ganzen Technik schon irgendwas berücksichtigen was den spähteren Fischbesatz betrifft? Oder ist das vorab mal Wurst? Weil ja, ich komm gerade etwas auf die Welt... :lol: Ist schon was komplett anderes so ein Salzwasser Beckeli. In erster linie gehts mir ja auch nur mal um die Technik, der ganze rest will ich eigentlich erst anschauen wenn dann mal das Grundsätzzliche soweit klar ist....

    So, dann hoff ich es ist nicht zuviel hier mit meiner Fragerei... :?

    @Simon

    Danke, ich meld mich dann bei Gelegenheit mal... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. Nemolinchen

    Nemolinchen

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen BS
    Hi Michael,

    ums messen kommst du wohl nicht rum bei einem Meerwasseraquarium;-)

    Bei jedem deiner angeschnittenen Themen gibts so viele verschiedene Ansichten mit Pro und contras, das du dich für das beste für deine Bedürfnisse/Anforderungen/Budget entscheiden musst.
    Meine persönliche Meinung:
    -Technikbecken 3 Kammern habe ich auch, für mich ok
    -Beleuchtung, zu guten LED Lampen findest du im Netz gute Foreneinträge (AI, Orphek etc.) Ich selber benutze noch T5 und das klappt gut
    -Abschäumer ist eine nummer grösser gut, aber nicht übertreiben (z.B. für 400L Becken-Abschäumer bis 2000L), zu deinem Beispiel bei 500L nimm doch einen der bis 800L ausgelegt ist, hängt natürlich auch von deinem Fischbesatz aus. wenn du massvoll bis reicht auch einer für bis 500L;-)
    -Strömungspumpen sind klar auch eine Budgetfrage. Tunze sind auf jeden Fall mehr als tauglich . es gibt noch die vortech MP pumpen die ich empfehlen kann
    -Ich benutze Balling und bin zufrieden damit. Wenn du erst mal deinen Verbrauch ermittelt hast (was du auch beim Reaktor musst) musst du nur je nach Behältervolumen alle 3-6 Wochen neu anmischen , Aufwand ca 15min
    -Eine ganz klare Antwort beim Reinstfilter nach der UOA--> JA, mach einen hin

    Grues Björn
     
  7. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Micke.
    Ich kann Dir nur zum Thema Kugelfische was erzählen: vergiss es. Erstens ist Dein Becken zu klein (es gibt leider keine kleinen Meerwasserkugeln), und zweitens sind sie nicht kompatibel mit farbigen Steinkorallen, weil sie diese liebend gerne anknabbern. Zudem wirst Du keine anderen Fische, und ganz sicher keine Garnelen, mit ihnen zusammen halten können.


    Gruss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen