1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Corydoras Kanei oder ...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Kuba, 24. Februar 2013.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Ich war gestern im Zoo Thun. (War ja nicht der Einzige :-D).
    Nun, da sie dort wieder Corydoras Kanei halten, nutze ich die Gelegenheit um meinen Bestand zu erweitern, aufzustocken.
    Zu Hause fiel mir einer auf welcher etwas anders gemustert ist.
    Ich frage mich nun: Ist der Einte ebenfalls ein Kanei? Können diese als Jungfische in der Musterung etwas varieren?
    Habe schon bei meinen Grossen beobachtet, das die Musterung sich etwas verändert, wenn sie erwachsen werden.
    Wenns kein Kanei wäre, kann mir jemand (trotz der schlechten Fotos) mit Sicherheit sagen um welchen Corydoras es sich handelt.
    Freu mich schon auf Eure Antworten. (Hat ja jetzt noch ein 'Wels-Spezialist' mehr, hier im Forum.)
    Was noch zu sagen ist.. Im Becken mit den Kanei hatte es noch einen ähnliche Cory, bei dem wir jedoch sicher waren dass es kein Kanei ist. So achteten wir darauf, diesen nicht einzufangen.

    Gruess Jürg
     
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Jürg

    Leider habe ich keine Ahnung, das weisst Du ja. Aber sind das nicht die Welse, wo ich gesagt habe, dass das welche nach Michaels Geschmak sind, mit einer Augenbinde und vielen Punkten?:);-)

    L.G.
    Christa
     
  3. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Jürg

    Wenn ich die Bilder 2/3 anschaue, sehe ich Ähnlichkeiten mit meinen C. schwartzi.....
     
  4. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo

    @ Christa, ja das sind die. Wirklich sehr hübsche Corys.
    Und ich habe ja noch ein paar übriggelassen, falls Michael noch ein freies AQ hat.

    @Basil, danke. Kenne nun den Schwartzi gar nicht. Anhand von Google glaub ich jedoch nicht an den Schwartzi. Dafür sind die Musterungen (Flecken, Punkte) zu wenig 'aufgereiht'. Aber wie gesagt, Corydoras Schwartzi kenn ich nicht.

    Vielleicht weiss ja jemand mit Sicherheit was für ein Cory es ist, und ob die Musterung bei Jungtieren variabel ist.

    Es gibt es ja so einige die sich sehr ähnlich sehen. In Micke's Tread, von seinen Corys hats ja z.Bsp. den C48. Für mich sind da keine Unterschiede mehr erkennbar, zu Corydoras Kanei. Obwohl diese wohl eher selten im Handel sind. How knows.
    Ich werde mich sonst mal morgen mit dem Zoo Thun in Verbindung setzen. Vielleicht kann er mir mehr Auskünfte geben über Herkunft oder mitgelieferte 'Beifische'.

    Gruess Jürg
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Ich kann dir auch nicht sagen was es wirklich sind. Gibt da so viele verschiedene, für mich kommen da sicher verschiedene C-Nr in frage. C. Schwarzi aber definitiv nicht, sieht ziemlich anders aus.
    Mach mal richtig scharfe Fotos, auf denen ist es extrem schwierig etwas genaues zu erkennen.

    Denke nicht dass dir Grimm weiterhelfen kann. Er hat zwar eine sehr grosse Ahnung, bei solchen Feinheiten ist er aber nicht wirklich spezialist.
    Hab ihn auch schon nach Fundorten und so gefragt, evt hast du glück und der Importeur gibt was mit, aber im Normalfall sickert da wenig durch, leider.

    Sonst schöner Cory, ich hätte aber den Atropersonatus genommen und nicht den Kanei :p

    Gruess Jonas
     
  6. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Jonas

    "Sonst schöner Cory, ich hätte aber den Atropersonatus genommen und nicht den Kanei :p"

    Ja, ja. Der Atropersonatus ist auch schön. Aber zum einten wuseln bei mir schon Kaneis herum. Zum andern kommen die nie an den Kanei ran. Dafür ist der viel zu bleich.:p

    Gruess Jürg

    Das mit den richtig scharfen Fotos ist so eine Sache.:-(
    Aber ich werde es morgen versuchen etwas besser Foto hinzukriegen.
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Fisch doch den Cory kurz raus, dann in ein Litermass und so ein gutes Foto machen, eins vom Seitenprofil und eins von oben.

    Du weisst ja noch wie ich dich mit meinen C48 gefragt haben ob meine Tiere C. kanei sein können. Solche Gepunktete Corys mit Augenband gibt es immens viele, da ist es nicht gerade einfach die einzuordnen, vorallem wenn sie noch halbwüchsig sind. Und wie sehr die Musterung bei halbwüchsigen abweicht, weiss ich halt auch nicht.

    C48 weiss ich halt auch nicht, glaub die sind Jung etwas Gröber gepunktet, meine C48 hab ich mit den C129 bekommen, ob das Beifänge sind weiss ich nicht, glaubs aber nicht, da die nicht aus der selben Gegend kommen, warum die aber sonst da dabei waren, weiss ich halt auch nicht. Aber bei der suche nach weiteren C48 musste ich feststellen das die nicht gerade oft anzutreffen sind. Sollte dein einzellner Cory aber ein C48 sein, ich würde dem Asyl bieten. :-D

    Gruess Michael
     
  8. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Hab den Kleinen ohne grösseren Aufwand zum Fotoshooting rausfischen können.

    Gruess Jürg
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü Jürg

    So das sind ja mal aussagekräftige Fotos :)

    Ich kenne die auch zu wenig, aufgrund des Vergleichsmaterials von L's.com würde ich aber eher auf C48 tippen. Der schwarze Fleck in der Dorsale ist bei den Fotos von Kanei weniger ausgeprägt. Auch sonst passt Kanei von den Punkten her besser.
    Meine Meinung als "Laie".

    Gruess Jonas
     
  10. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 1

    Hallo Zämä

    Wie die Zeit vergeht. Die Corys sind nun ca. 1 Jahr älter, und somit stand mal ein Fotoshooting an.
    Habe die Corys einzel abgelichtet und hoffe somit Klarheit zu kriegen, was da wirklich im AQ schwimmt.

    Kurz zusammengefasst, die Cory habe ich unter 3-mal gekauft. Zwei mal im selben Laden, als Corydoras Kanei und einmal in einem anderen Laden als Corydoras Atropersonatus.
    (Frühere Fotos sind auch unter http://www.aquarium.ch/index.php?threads/38879 zu finden.)

    Gruess Jürg


    Corydoras 1, Grösse: ca.4cm:
     
  11. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 2

    Corydoras 2, Grösse: ca.4,5cm:
     
  12. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 3

    Corydoras 3, Grösse: ca.5,5cm:
     
  13. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 4

    Corydoras 4, Grösse: ca.5,5cm:
     
  14. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 5

    Corydoras 5, Grösse: ca.4,5cm:
     
  15. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 6

    Corydoras 6, Grösse: ca.4,5cm:
     
  16. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 7

    Corydoras 7, Grösse: ca.4,5cm:
     
  17. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 8

    Corydoras 8, Grösse: ca.4,5cm:
     
  18. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 9

    Corydoras 9, Grösse: ca.4,5cm:
     
  19. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 10

    Corydoras 10, Grösse: ca.4,5cm:
     
  20. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Cory 11

    Corydoras 11, Grösse: ca.4cm:
     

Diese Seite empfehlen