1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarmfisch für 200l Aquarium

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nereida, 8. Januar 2013.

  1. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Ich überlege mir schon länger, welcher Schwarmfisch zu meinem Besatz passen könnte und nicht allzu anfällig ist.
    Momentaner Besatz:
    2 Purpurprachtbuntbarsche
    3 Schleier-Antennenwelse (waren früher mit Neons zusammen, sollte also wegen Flossenknabbern kein Problem sein)
    5 Corydoras trinlineatus (werden noch aufgestockt)
    und paar Anatome Helenas
    Wasserwerte bin ich daran auf etwa 8-10GH abzusenken.

    Gruss Sarah
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    Am besten garkeinen. Da sind zu viele Fische im freien Schwimmraum die einem Schwarmfisch konkurenz machen. Ebenfalls sind die WW etwas hoch im Moment.

    Hast du das andere Thema gelesen? "Wie Viele Schwarmfische in 180l"

    Gruess Jonas
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Jonas

    Dann siehst du mehr als ich. Ich sehe nur relativ wenige Fische um unteren Beckenbereich.

    Na ja, so hoch jetzt auch wieder nicht. Ich denke schon, dass sich für diese Werte etwas finden lassen sollte. Ich bin da aber nicht der Experte und lasse anderen die Vorfahrt.

    Gruess, Ändu
     
  4. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Huhu,

    @Jonas seh jetzt auch grad nicht wie du darauf kommst, dass zuviele Fische im Schwimmraum sind...denke die Corys und die Antennen-Welse werden wohl nicht gross im freien Schwimmraum umherdüsen und die Purpurs kommen mit einem Schwarm sicher zurecht. Also ich denke ein Schwarm (es müssen ja nicht grad Rotköpfchen sein und 30 Stück) verträgt es sicher.
    Wasserwerte würde ich ev. noch etwas mehr senken...so GH 5-6.

    LG
    Rebi
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    So wie ich die Purpurprachtbuntbarschen kenne, würde ich eindeutig Schwarmfische für den oberen Beckenbereich empfehlen. PPPBB sind ganz und gar nicht sanft, wenn sie Jungtiere führen, und das tun sie meistens:p

    Also... für den oberen Beckenbereich:

    - Beilbäuche
    - Schwarze Neonli... mit 20-25 Tiere zeigen sie auch ein schönes Schwarmverhalten. (Wer jetzt meckern will... schwarze Neonli sind nicht aus gleicher Gattung wie andere Neonli - sondern sind Hyphessobrycon).
    - Nannostomus.. sind ganz quirliche und interessante Tiere. Sind leider nicht sooo langlebig, dafür kommen (jedenfals ohne Buntbarschen) auch mal ein paar Jungtiere hoch.

    Aber wie Rebi sagt, dann müsstest die Werte noch etwas runter.

    Aber ich mag die PPPBB nicht so. Sind mir zu aggressiv - sie greifen aller Welt an, beschädigen so die Flossen von Welsen, machen Stress und Horror im ganzen Bodenbereich.
    Eigentlich sehe ich da mehr Probleme in dem Bodenbereich in diesem Becken. Welse gehören nicht in die nähe PPPBB!

    Zwergbuntbarschen und Cory's/Welse ist eine Sache. Aber PPPBB und Cory's/Welse, das ist reinste Horror. So... vielleicht schaut Micke mal vorbei... Er ist sicher einer Meinung hehe.

    Gruss
    Line
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi zusammen

    Ich gehör ja allgemein zur Gattung, Keine Zwergcichliden und Corys. Wenn das Becken aber entsprechend genug gross ist, es sich um eine Friedliche Art Zwercichliden handelt, dann ja, kann man es ja Probieren, was aber nicht heisst das ich es machen würde...

    Aber, 200L Becken, das ist dann ein 1m Becken, Corys und PPPBB (Die abkürzung für Purpurprachtbuntbarschen find ich übrigens der Hammer:-D aber ja, warum muss der Fisch auch eine solchen Namen haben:roll:) das geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist auch schon lange her das ich mal PPPBB hatte, aber die sind mir als ausgesproche Aggresiv im Kopf geblieben. Die haben das ganze Becken Terrorisiert. War echt ne Katastrophe und ich musste die das WC runter spühlen. :shock: Nein, sicher nicht, aber ich hab die abgegeben, die waren mir einfach zu viel.... Wenn ich mir jetzt Vorstell, PPPBB zusammen mit Corys in 200L, Naja, ich hab da meine zweifel ob das gut kommt, spähtestens wenn die PPPBB dann bei der Bruht sind.

    Salmler... Schwarze Neons sind durchaus sehr spannend. Hab da auch ein 30er Grüppchen bei mir. Mal verteilt, mal im Schwarm unterwegs. Aber gefallen mir sehr gut... Rote Neons sind auch Toll, vorallem bei Schwarzem Bodengrund wie du ja hast, kommen super, aber genug einsetzten. ;-)

    Oder Lieber was in Richtung Tetras? Phantomsalmler, auch sehr Hübsch. Ich persönlich find Rote Salmler echt Geil, gerade in bischen Düsteren Dunklen Becken kommen die extrem gut. Rote Phantomer währen da sicher mal was, vertragen aber keine hohen Temperaturen, darum weiss nicht... Ich Kühle die Becken im Sommer wo die drin sind, damit die Temp im Bereich von 23 bis 24 grad bleibt. Schwarze Phantomer währen da sicher besser, aber glaub mit Schwarzem Bodengrund kommen die nicht so gut... :gruebel: Sternfleckensalmler sind auch ganz Hübsch, kann mir vorstellen das die in deinem Becken noch Gut Wirken... Oder meine Lieblinge, Blutsalmler. :cool: Hier was zum Lesen: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36066

    Schlussentlich ist es schwer dir einen Salmler zu empfehlen, da gibts einfach zuviel. Und dann kommt halt immer der persönliche Geschmack zum Vorschein, ich empfehle ja auch nur die Tiere die ich kenne und meist selber auch halte. Schau dich doch mal bischen um in den Läden, Internet und sag mal was dir so gefällt. Vieleicht willst auch gar keine Salmler... Dann ja, sieht die sache wieder anderst aus. :lol: UOA ist ja Vorhanden und L-Welse hast ja soweit auch nicht geplant, also brauchst da auch keine Tropen Temperaturen in dem Becken, glaub nicht das die Schleierantennis so warm brauchen, von daher stehen dir die Türen weit offen. Was ich einfach nicht machen würde, zwei Salmler Arten im freien Schwimmraum halten. Ich würde mich für eine entscheiden dafür ne gute Gruppengrösse. Dazu wie von Line erwähnt vieleicht noch eine Beilbauch Art. Auch super Tolle Salmler. So wirst viel spass an den Tieren haben. Einzig, die PPPBB, die würde ich auf jedenfall abgeben oder umplatzieren. :? Aber das musst du wissen. Dafür dann so 12 bis 15 Corys. Ich find die Kombi Corys/Salmler echt Genial, und du hast da durchaus sehr viele möglichkeiten was du machen kannst. ;-)

    Aber ja, da kommen sicher auch noch weitere vorschläge... Mein Horizont ist halt auch etwas Beschränkt auf Südamerika mit Corys, L-Welse und Salmler. Viel mehr halte ich nicht...

    Gruess Michael
     
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo
    Jup da hab ich mich etwas kurz und schlecht ausgedrückt. Und war etwas auf die Rotköfe des andern Treads fixiert.

    Etwas ruhiger betrachtet seh ich auch schon mehr platz. Die PPPBB iritieren mich schon etwas. Kenne das verhalten jetzt nicht so gut, denke aber, dass die schon recht krach machen können. Gerade wenn die paarung ansteht.

    Evt wären ca. 15 schwarze Neons eine Idee oder etwas ähnliches. Viel mehr würd ich aber nicht wegen den Barschen. Aber da haben andere mehr erfahrung.

    Gruess Jonas
     
  8. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Also zu viele Fische im Schwimmraum sehe ich nicht. Sind ja alles eher Bodenfische. Rotköpfchen schweben mir in dem Becken auch definitiv nicht vor ;-)
    Die Kommentare dazu, dass die Purpurs nicht zu Corys passen habe ich fast erwartet. Die Purpurprachtbuntbarsche waren zuvor bereits mit anderen Corys in einem Becken und hatten da auch Junge bevor sie zu mir kamen. Nun haben sie erst den Corys den Platz streitig gemacht, sich nun aber offenbar geeinigt und die andere Seite des Beckens mit Höhle für sich beansprucht. Wie es aussieht wenn sie wieder brüten kann ich natürlich nicht vorhersehen, aber bisher gabs keine Probleme und im schlimmsten Fall würde ich die Corys in mein anderes Aquarium umsetzen.
    Über die Wasserwerte lässt sich reden. Wie gesagt, die werden momentan langsam abgesenkt und können gut auch bis 5dGH runter.
    Hallo Line: Beilbäuche habe ich mir bereits genauer angeschaut. Gefallen würden sie mir ja, allerdings scheint da mein Becken von der Länge her sehr an der unteren Grenze zu liegen und da sie wohl teilweise nur Lebendfutter nehmen, könnte auch das problematisch werden. Nannostomus stehen mir einfach zu schräg im Wasser. ;-) Schwarze Neons habe ich ebenfalls auf meine "genauer anschauen" Liste gesetzt.
    Hallo Micke: Phantomsalmler sind zwar schön, aber in meinem dunklen Becken wohl ziemlich unsichtbar. Die roten fallen, wie du selbst schon erwähnt hast wegen den Temperaturen weg. Eine Kühlung habe ich nicht und möchte ich mir auch nicht unbedingt zulegen müssen. Zwei verschiedene Arten kommen auch aus meiner Sicht absolut nicht in Frage, lieber einen richtigen Schwarm.
    Neonsalmler oder Rote Neons überlege ich mir ebenfalls, wobei ich eher zum normalen Neon tendiere aufgrund der Anfälligkeit.
    Leuchtaugen habe ich ebenfalls noch überlegt. Ich werde mich wohl einfach mal über die verschiedenen Arten schlau machen und schauen, ob ich die überhaupt hier irgendwo her bekomme.
    Gruss Sarah
     
  9. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Sarah

    Ein 1 m Becken ist völlig ausreichend für Beilbäuche. Es gibt ja verschiedene. Die ganz grossen mit 8-10 cm würde ich auch nicht einsetzen, aber die kleinen marmorierten wären absolut richtig. Sogar die etwas grösseren, die ich selber pflege, wären auch richtig.
    Meine nehmen gängigen Futtersorten. Sind natürlich sehr oberflächenorientierten Fresser, aber macht keine Probleme.
    Sie nehmen Frostfutter (etwas schwimmt immer), getrockneten Daphinien / Mülas, Flockenfutter...
    Noch zu erwähnen... sie sind nicht so nervös, wie behauptet. Also sie springen nicht aus dem Becken, nur beim hantieren im Becken.

    Nannostomus... also ich pflege sie selber, und sie stehen nie schräg im Wasser?!? Schätze du verwechselst sie mit Schrägsteher.. oder wie die heissen?

    Ich finde übrigens die roten nicht so anfällig? Aber kommt vielleicht auf Ort und Quelle an, wo man sie holt. Oder welches Wässerchen, dass man sie bietet. Neon kommt ja leider sehr oft als Erstbesatz in typische Anfängerbecken mit typischen viel zu harten Wasser. So kann sich wohl schnell ein Ruf als anfällig holen:-(

    Gruss
    Line
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sarah

    Ich schliesse mich da Line an: Für kleinere Beilbauch-Arten sollte das Becken schon ausreichen. Ich hab auch die Marmorierten (siehe Signatur).

    Wegen dem Futter: Meine fressen auch alles was an der Oberfläche schwimmt. Seien es Flocken oder Frostfutter (weisse Mückenlarven bleiben z.T. recht gut an der Oberfläche). Trotzdem wäre etwas Lebendfutter für ihre Gesundheit sicher nicht schlecht. Da eignen sich Drosophila (Fruchtfliegen) sehr gut, und die zu züchten ist wirklich ein Kinderspiel. Macht kaum Arbeit, kaum Geruch (OK, im Simmer riecht man's ein bisschen, aber kein "Gestank") und braucht auch kaum Platz.

    So gesehen würden Beilbäuche für Dich schon in Frage kommen, denke ich mal.

    Griessli, Basil
     
  11. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Line
    Da hab ich die Nannostomus tatsächlich verwechselt.
    Bei den Beilbäuchen habe ich wenn dann an die marmorierten gedacht, schon rein von der Grösse her. Schliesslich soll auch ein richtiger Schwarm Platz haben. Rote Neons oder Neonsalmler stehen auch immer noch zur Auswahl.
    Bin froh, wenn ich hier einige Erfahrungen höre. Ich mache mich immer in Büchern und Aquarium Guide und solchen Seiten schlau, deshalb war ich der Meinung, Rote Neons seien etwas anfälliger, aber es ist halt doch immer noch etwas anderes, etwas über die Fische zu hören von Leuten, die auch tatsächlich solche haben.
    Gruss Sarah
     
  12. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Basil
    Da sieht man es wieder, wie sich Erfahrungen und Bücher unterscheiden. Dann werde ich mir wohl wirklich die Beilbäuche auch im Laden nochmals genauer anschauen. Lebendfutter bekommen sie schon, nur möchte ich nicht, dass sie gleich verhungern wenn es mal eine Woche nur Trockenfutter gibt, da die Beschaffung nicht klappt oder so. Aber dann bin ich beruhigt. :)
    Gruss Sarah
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sarah

    Das würde schon gehn, musst einfach min. 30 Stk einsetzten. :-D Nein, Spass, ist auch besser keine in dem Rotköpfchen.... ;-)

    Auch noch zu den Beilbäuchen. Ich würde jetzt auch sagen das dein Becken locker ausreicht für Beilbäuche. Die sind allgemein eher ruhig, also nicht so Schwimmaktiv, und die Marmor bleiben auch bei ca 4cm, von daher geht das sicher. Futter ist wie von Line schon gesagt gar kein problem. Meine fressen alles was kommt. Die sind da überhaupt nicht Kompliziert. Von Trockenfutter zu Frost zu Lebendfutter, die nehmen einfach alles.

    Die Marmoriertn sind sicher zu empfehlen, und die Springen auch nicht gross. Nicht scheu, einfach ein Toller Salmler. Ich hab bei mir noch die Carnegiella marthae (Schwarzschwingen Beilbauchsalmler). Die würde ich jetzt nicht gerade empfehlen, find ich zwar Optisch schöner, bleiben auch ein wenig kleiner (ca. 3,5cm) als die Marmor, aber die sind dann wirklich Schreckhaft. Kaum die Abdeckung offen kommt einer dir entgegen gesprungen. :shock: Auch scheinen sie im Bezug auf die Wasserwerte etwas heikler zu sein, seit ich sie bei KH 1 bis 2 halte sind sie Stabil, vorher bei KH 5 war das nicht der fall, immer mal wieder einer gestorben. Aber eben, gar nicht zu vergleichen mit den Marmorbeilbäuchen. Marmorbeilbäuche sind echt cool und kannst du sicher problemlos halten. ;-)

    Ich find Rote Neons jetzt auch nicht heikel, und Opptisch sind sie um längen schöner als Neonsalmler, ist aber auch Geschmacksache. Aber als Heikel würde ich die nicht bezeichen. Meine steht seit langem gut und machen überhaupt keine Probleme. ich denk schon auch wie Line sagt, kommts etwas drauf an wo man sie her hatt. Ich hatte mal WF die haben rumgezickt wie blöd, ständig war was. Die Jetzigen sind auch WF zum Teil, machen aber gar keien Probleme. Wenn man sie mal eingesetzt hatt und sie sich eingewöhnt haben, dann geht das sehr gut. Wichtig einfach bei Roten Neons, genug grosse Gruppe, also unter 30 würde ich da nicht gehn.

    Wie schauts mit Tetras aus? Gefallen dir nicht so? Da gibts ja nicht nur die Phantomer, gibt ja jenes Arten. Mir gefallen die Tetras halt vom Verhalten her halt sehr gut, die sind nicht so einfach irgendwie im Becken wie Neons z.B. oft Bilden M kleine Reviere und man kann sie dann immer bei der Balz/Imponiergehabe beobachten. Ich würde mittlerweilen Tetras fast zu meine Lieblings Salmler zählen. Da kann man auch gut ein 10er bis 15er Grüppchen halten, und es wirkt auch Toll, weil sie das ganze Becken ausnutzen.

    Du schreibst von Bücher... Ein Gutes und zu empfehlendes Buch zu Salmler wer das: Salmler aus Südamerika von Wolfgang Staeck: Klick Da steht echt viel über die Salmler drin, find ich eines der besseren Salmler Bücher. ;-)

    Gruess Michael
     
  14. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo Michael

    Lässt du bei den beilbäuchen dann einen grösseren Abstand zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung oder ganz normal?
    Ich bin noch immer nicht ganz schlüssig. Wenn es Rote Neons werden, hätte ich bereits eine (denke ich mal) gute Adresse direkt ab Züchter, die mir mal empfohlen wurde von jemandem aus diesem Forum. Rein optisch gefallen mir die Roten Neons und Neonssalmler eigentlich gleich gut. Wobei die Roten natürlich wieder ein wenig grösser werden und rein vom Platz her wohl eher 30 Stück Neonsalmler passen würden oder was denkt ihr?

    Gruss Sarah
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sarah

    Ich hab bei den Becken mit Beilbäuchen ca. 3 bis 4cm von Wasseroberfläche bis zur Abdeckung. Bei den Carnegiella marthae Chlöpfts ab und an... Bei den Carnegiella strigata ist gar nichts. Wie gesagt, die Marmorbeilbäuche sind da nicht schlimm was das Springen angeht. Es ist am anfang sicher bischen gewöhnung deinerseitz, etwas Sanft und behutsam ans Becken zu gehn wenn man die Abdeckung öffnet, aber das hast schnell raus, und dann springen sie auch nicht mehr. Meine Marmorbeilbäuche springen wie gesagt, selten bis nie. Wenn ich ans Becken komm und was mache, gehn sie meist in den Unteren Beckenbereich... ;-)

    Rote Neons, da kannst Problemlos 40 bis 50 in dein Becken tun. Das wirst dann auch als weniger empfinden. Die verteilen sich dann im ganzen Becken. Rote Neons halten unter 25 bis 30 Tiere würde ich nicht mehr empfehlen, die Unterschiede vom Verhalten bei grösseren Gruppen ist markant. Erst in der Gruppe fühlen sie sich wirklich wohl. Und Rote Neons sind ja recht ruhig, heist die Schwimmen nicht Ständig umher wie viele andere Salmler. Meist hängen die den ganzen Tag an der selben stelle rum... :lol: Man könnte jetzt sagen ist etwas Langweilig, aber ich find sie Trotzdem super. Optisch halt schon ein Hingucker. Aber eben, ich bin Heute der überzeugung, Neons in kleinen Gruppen kommt nicht gut, entweder ne Grosse Gruppe ab 25 oder sonst gar keine, macht halt schon sehr viel aus was das verhalten angeht. Hmm... Blaue Neons gäge es ja auch noch, find ich auch ganz Hübsch, und bleiben auch etwas kleiner als die Roten, ca 3,5cm wenn sie ausgewachsen sind. Mir gefallen einfach die Neonsalmler nicht, aber ist ja auch Geschmacksache. ;-)

    Gruess Michael
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hey Sarah

    Nur um die Aussage von Micke zu unterstützen - ich habe die Silberbeilbäuche (5 cm) und auch nur knapp 4 cm zwischen Oberfläche und Abdeckung.
    Hat nie Probleme gegeben. Diese Art springen offensichtlich kaum überhaupt. Nicht einmal wenn ich am jäten und hantieren bin.

    Gruss
    Line
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Meine Carnegiella strigata sind morgens und abends besonders aktiv und jagen sich durchs Becken. Da knallt es auch manchmal. Einen habe ich einmal am Morgen getrocknet auf dem Boden vorgefunden.:-(

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen