Besatz für 70l Aquarium?

Discussion in 'Haltung: Fische' started by Lili4, Nov 15, 2012.

  1. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Location:
    Pfäffikon
    Hallo André

    Merci für die Rückmeldung.

    Betreffend dem Wasserwechsel höre ich unterschiedliches. Uns wurde mal empfohlen, jede Woche 10Liter Wasser zu ersetzen, nicht mehr Liter wegen den Bakterien. Jemand anders empfahl uns, alle 2 Wochen 25-33% Wasser zu ersetzen, nicht öfters, da es dann wieder weniger Bakterien hätte. Ähm... wegen der Einfahrzeit und mehr Wasserwechsel hab ich auch schon gelesen. Bis jetzt in der kurzen Zeit wechselte ich das erste mal in der ersten Woche nach 3 Tagen etwa 25%, dann nach 4 Tagen 14 Liter, dann letzte Woche am Freitag 12 Liter, dann gestern infolge zuviel Futter-absaugen 2 Liter Wasser. Sollte ich also morgen wieder 10 Liter wechseln? Oder Freitag/Samstag?

    Wasserwechsel war ja nicht gerade meine Frage, sondern Fütterung Otocinclus und Futter Neons, wie auch das eine fehlende Auge. Aber wir sind blutige Anfänger und so nehme ich auch gerne Deinen Input betr. Wasserwechsel und Nitrit-Peak an. So passiert das Vernachlässigen nach ein paar Tagen nicht :) Merci!
     
  2. scheiwis

    scheiwis Guest

    Lili, dein Aquarium ist noch in der Einlaufphase. Das heisst, es bilden sich Bakterien und die Leben Hauptsächlich im Filter und schwimmen nicht frei im Wasser. Das was schwebend sich im Wasser befindet, ist "Filtertechnisch" nicht relevant.
    Ich rate dir darum vermehrt Wasserwechsel zu machen, weil die nötigen Bakterien noch nicht im Filter leben.
    Ich habe letzthin einen Artikel gelesen, wenn ich ihn finde hänge ich ihn hier an....
    Betreff Wasserwechsel (WW) gibt es wirklich unterschiedliche Ratschläge. Mache es so wie du es Vernünftig halten tust.
    Als Hinweis, dichter Besatz grosse WW, kleiner Besatz, kannst auch kleinere WW`s machen.

    Gruss dir

    ps... gefunden ... das war in der neuen DATZ.
    http://www.datz.de/index.php/technik

    Leider kannst nicht den ganzen Text lesen, kann ihn dir aber gerne `abschreiben`;)
     
  3. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Location:
    Pfäffikon
    Hallo André

    Der Kübel mit Wasser steht schon bereit! Morgen früh werden 10 Liter gewechselt :)

    Wie hältst Du / Ihr es? Ich habe jetzt kaltes Leitungswasser genommen und lasse es im Kübel stehen, damit es zimmerwarm wird. Könnte man auch warmes Leitungswasser verwenden?

    lg
     
  4. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Lillie

    Auch hierzu wirst du natürlich sehr viele inputs erhalten. So wie du es machst ist es natürlich sehr Vorbildlich. Wirst es aber sicher nicht immer gerade bereit haben das abgestandene Wasser. Weiter nicht schlimm. Ich mache es meistens so.
    Wasser in den Eimer, mische Warmwasser bei, zum temperieren und anschliessend rein in das Becken. Wenn das Wasser kräftig in den Eimer fliesst, verpuffen schon ne Menge Gase (Sauerstoff). Das haste ja sicher gesehen, als du das Becken neu eingerichtet hast. Da bilden sich Sauerstoffbläschen an den Pflanzen und am Decko.
    Nicht unbedingt toll finden das die Fische, wenn sie voller Sauerstoffperlen sind und nicht schwimmen können.
    Darum, Wasser einfach nicht gleich mit einem Schlauch ins Becken geben. Bei deinem Becken geht das ok.
    Aber wechsle lieber gleich 2 Eimer Wasser ..... für das Becken.. so hast etwa 1/3 WW gemacht und das braucht es sicher. Mach das wirklich alle 2 Tage die nächsten .... 3 Wochen, so können sich mit dem Fischbesatz auch Bakterien im Filter ansiedeln. Und du und die Fische werden Freude haben ;)


    Gruss André
     
  5. scheiwis

    scheiwis Guest

    Achso, das fehlende Auge.
    Nein, die Neons saugen einander keine Augen aus. Der Neon ist ein Schwarm, Gruppenfisch. Der lebt auch im natürlichen Habitat in grosser Gesellschaft. Die Otos..... , sag ihnen nicht Saugwels ;) ... das währe ja ein Knüller wenn diese an die Neons gehen um Augen zu saugen ;). Nein wirklich die sind absolut harmlos. Drei an der Zahl sind vielleicht ein wenig zu wenig, guckst du hier . Diese Seite weis mehr über diese Fische.
    Meiner Meinung nach, hat der Neon sein Auge schon beim Händler verloren.

    Gruss André
     
  6. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Location:
    Pfäffikon
    Hallo André

    Merci für Deine Rückmeldung. Na ja, hab mich ja sowieso nicht direkt an die 10Liter/Woche gehalten. Werde das Wasser also wieder öfters Teil-wechseln. Aber jedesmal 20 Liter? Da sinkt der Wasserstand für den Moment ja doch enorm. Hilft nicht der Fischkot, etc mit zur Bakterienvermehrung? Der befindet sich doch weniger im Filter als auf dem Bodengrund? Ächz... Habe niemals gedacht, dass das mit dem Aquarium so kompliziert ist. Hätt ich's gewusst, hätte ich beim Anschaffungswunsch meiner Tochter ein Veto eingelegt. Nun aber schwimmt und gedeiht es ;-) Sind aber auch interessant anzugucken :)

    Bin froh, dass zur Alternative des zimmerwarmen Kübelwassers auch temperiertes Wasser gehen soll. Ein Lichtblick :)

    Gruss
    Lili
     
  7. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Lilli

    Das der Wasserstand sinkt, ist doch kein Problem. Du füllst es ja mit frischem Wasser wieder auf. Der Clou an der Sache ist doch, das du die Nitritwerte möglichst tief halten tust, solange du noch zu wenige Bakterien im Filter hausen hast.
    Zum besseren Verständnis, kennst du die Aquafibel?

    http://www.aquaristikfibel.ch/php/index.php?menu=2&file=download.php

    hier kannst sie runterladen. Keine Angst, das musst du nicht auswendig Wissen, aber bei Fragen kann sie dir schon recht gute Hilfe leisten.
    Was dich nun betrifft, schaust du auf der Seite 18. Dort wird die Einfahrzeit eines Aquariums beschrieben.
    Zieh dir das mal rein. Nachher verstehst du eher, warum ich zu einem regelmässigen WW rate....

    Gruss André
     
  8. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Location:
    Pfäffikon
    Hallo André

    Ist schon wieder einige Zeit vergangen. Möchte mich noch bei Dir bedanken, dass Du Dir Zeit genommen hast, mich mit den div. Infos zu versorgen, auch der Aqu.fibel.

    Den Wassertest haben wir alle 2 Tage, am 08./09./10.12. sogar täglich durchgeführt. Mal war der Wert früher mit Tröpfchentest bei 0, dann 0.025 und am 8.12. bei 0.05. Am 9.12. dann bis gestern stagnierte er bei 0.025 und jetzt wieder 0.05.

    Der PH-Wert ist auch nicht immer gleich, mal ordneten wir ihn mit Stäbchentest bei 8 ein. Die draussen abgezupften Erlenzäpfchen, jetzt sind ca. 12 im Wasser, nützten nichts/nicht viel, PH heute 7.6.

    Die Schnecken habe ich als Posthornschnecken identifiziert.

    Eigentlich sollten die Pflanzen wöchentlich mit dem Sera Florena gedüngt werden, aber bei dem vielen Wasserwechsel ist das schwierig. Hier soll ein Eisentest helfen, wann ich düngen sollte, richtig?

    An der Ludwigie rubens und dem Zwergspeerblatt an je einem Blatt sind "Häärchen" gewachsen, sind inzwischen entfernt. Wir nehmen an Rotalgen...

    Auf dem Boden sind auf wenigen Stellen (eigentlich) schön anzusehende leuchtend grüne winzige Stellen entstanden, an einem Ort auch etwas an der Scheibe. Das vollständige entfernen ist noch nicht ganz gelungen.

    Eigentlich hatten wir vor, dieses WE neue Fische dazuzusetzen, nehme jedoch an, dass zuerst der Nitritwert bei 0 wieder sein sollte?

    Hoffe, nach dem "Einlaufen" ergibt sich weniger Arbeit. Meine To. wollte das Aqu. bereits verkaufen, aber nach dem bereits erfolgten Kosten-/Zeitaufwand hat sie es sich nochmals überlegt. Uns jagt es einfach immer wieder einen Schrecken ein, wenn da wieder Haare an den Blättern hangen, die Werte nicht i.O. sind, dann geht die ganze zeitaufwändige Recherchiererei los. Aber ich hoffe, in 1 Mt sollte das zu Ende sein.
     
  9. Lili4

    Lili4

    Joined:
    Nov 15, 2012
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    Location:
    Pfäffikon
    Wollte eigentlich Wasserwechsel schreiben anfangs. Wassertests machten wir jeweils auch mit.
     
  10. scheiwis

    scheiwis Guest

    Hallo Lili

    Ja, meistens sollte das ganze nach einem Monat zu Ende sein.
    Aber das mit den Algen wirsd du wohl nie richtig in den Griff bekommen. Ich sage mir immer, in jedem Wässerchen gibt es Algen, warum nicht auch bei mir im Aqua. Bei mir sind es zum Beispiel die Fadenalgen, die ich nicht in den Griff bekomme. Aber ich habe Fische im Becken, bei denen im normalen Habitat auch Fadenalgen vorkommen und sie diese noch ein wenig abmampfen.
    Das mit dem Düngen und dem Wasserwechsel, ich Dünge auch ca. 3x die Woche. Stelle in dieser Zeit, ca. für eine Stunde den Filter ganz ab. Das gibt mir das Gefühl, dass in dieser Zeit die Pflanzen was vom Nährstoff aufnehmen können und nicht gleich im Filter abgebaut wird. Aber eben, habe trotz allem Fadenalgen ;)
    Nochmals zu deinem Besatz, ein 70er Becken mit 3 Otos drinnen und 10 Neonfischen. Was für welche gedenkst den nun noch reinzusetzen?

    Gruss André
     
  11. Fritz

    Fritz

    Joined:
    Feb 13, 2003
    Messages:
    4,352
    Likes Received:
    8
    Location:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Lili, Hallo Scheiwis

    Zitat Scheiwis:
    Hmm, das könnte missverstanden werden.
    3 x Düngen pro Woche würde ich einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen. Es kommt aber schlussendlich auf die Gesamtmenge an.

    Ob es sinnvoll ist den Filter jeweils für eine Std abzustellen frage ich mich. Warum soll das gut sein. Sterben da nicht bereits einige Filterbakterien ab? Jedenfalls werden die Filterbakterien in dieser Zeit langsamer arbeiten, weil ihnen weniger Nährstoff zugeführt wird.
    Natürlich ist das kein grosses Problem. Das AQ wird es verkraften.


    Ich würde in den ersten Wochen nicht, oder nur sehr wenig düngen!
    Es hat noch wenig Pflanzen. Die Pflanzen sind noch nicht richtig angewachsen. Es braucht also kaum Dünger. Die Fische machen vermutlich längstens genug Mist. Besonders wenn Anfänger es gut meinen und mehr füttern als die Fische fressen mögen.
    Wenn es mehr Dünger bzw. Nährstoffe hat, als die Pflanzen zehren können, freuen sich die Algen.

    Allerdings ist das Ganze schon ziemlich komplex. Der Pflanzenwuchs hängt nicht nur von den vorhandenen Nährstoffen, sondern auch vom Licht und Kohlensäuregehalt(CO2) ab. Düngen hilft den Pflanzen nur, sofern auch genug CO2 und Licht da ist.
    Also eher vorsichtig düngen.

    (Bei mir ist es z.B. so, dass jedesmal nach einer Düngerzugabe grüne Fadenalgen entstehen. Deshalb dünge ich praktisch nie. Und muss trotzdem alle 2 Wochen viele Pflanzen ausjäten.)

    Ph Wert messen.
    Der Ph-Wert hängt von der Wasserhärte ab. Es macht also relativ wenig Sinn, diesen Wert ständig zu messen.
    Wenn die Wasserhärte(Kh) hoch ist, ist auch der Ph-Wert hoch und bleibt hoch (trotz Erlenzäpfli). Bei weichem Wasser kann man dagegen mit Erlenzäpfli eher etwas bewirken.

    Weichwasserfische hätten gerne weiches Wasser (Neons, Panzerwelse, Otocinclus). Wenn schon messen, dann sollte man die Wasserhärte messen und wenn möglich an die Fische anpassen.

    Gruss, Fritz
     

Share This Page