1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Aq

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Ram, 21. September 2012.

  1. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo zusammen

    Hab endlich mein neues Aq erhalten (60x60x60 cube). Wie schon in anderen Freds angetönt, soll dieses ein Weichwasser(-verschnitt)becken werden. Hatte vorerst ein kleineres im Sinn und schon gekauft, aber eben: Es gibt nie zuviele Fische sondern nur zuwenig Aquarien :-D.

    Ziel dieser Übung ist es, den bestehenden Trauermantelsalmlern, die im Moment noch im Malawi-Becken leben und den Neons, die im Guppy- und Molly-Becken leben, eine artgerechte Umgebung zu gestalten (ja, und Besatz erhöhen - ich weiss).

    Eine Osmose-Anlage ist bestellt und der Eheim 2073 vom Malawi-Becken wird für das neue Becken verwendet. Für das 360l-Becken habe ich mir einen 2075er bestellt, da die Leistung etwas nachgelassen hat. Wird ein ein Verschnitt werden, das Verhältnis wird sich zeigen (Wasserwerte prüfen).

    Pflanzeneinrichtung wird ein Starterkit von ebay, hab damit inkl. mitgeliefertem Dünger gute Erfahrungen im Malawi-Becken gehabt (wird aber demnächst Malawi-konform eingerichtet). Ebenso kommen ein paar Mangroven-Wurzeln rein. Da dies das Becken meiner Frau wird, finden wir in ein paar Wochen sicher noch einen Blubbervulkan und ein versunkenes Piratenschiffchen darin ;-).

    Es wird noch eine weitere Art dazukommen (meine Frau hat mir bereits viel Buntes gezeigt), es wird hoffentlich ein regionales Becken werden, da sowohl die Trauermantelsalmler und die Neons Nachbarn sind (Peru, Amazonas-Gebiet).


    Fragen:
    - Ich habe vor, den neuen Filter parallel mit dem bestehenden 1-2 Tage im Malawi-Becken laufen zu lassen und dann den alten Filter ans neue Becken abzugeben. Danach sofort Umbesatz. Sollte so gehen, oder?

    - Vertragen sich die Trauermantlers mit den Neons? Ist ja ein ziemlicher Grössenunterschied.

    - Könnt ihr ein paar 'bunte' (und einfache) Viecher empfehlen, die zur Konstellation TMS und Neon passen würden?

    - Gibt es etwas, das ich noch beachten müsste zum Thema Weichwasser (klar: keine kalkhaltigen Steine)?

    - Vorschläge zur Einrichtung?

    Sind vielleicht banale Fragen, aber hab in diesem Forum schon so viele hilfreiche Anregungen erhalten, dass es ein Fehler wäre, nicht zu fragen :-D.

    Viele Grüsse
    Raoul
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. September 2012
  2. MikeZ

    MikeZ

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3210
    Hallo Raoul

    Würde das etwas länger machen und beim Mitlaufen-lassen zusätzlich Mulm aus dem alten Filter in den neuen geben. Denke nicht, dass "nur mitlaufen" während zwei Tagen ausreicht...

    Grüsse
    Michael
     
  3. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    @MikeZ: Danke für Deine Antwort, hab noch einen Beitrag vom 360l Aq gefunden: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/42653 Eine Antwort lautet: Ordentlich mit Mulm (aus dem eingefahreren Filter?) einimpfen und gleich besetzen, das sollte reichen.

    Ich will ja den neuen Filter fürs schon lange eingefahrene Becken nutzen und den alten Filter fürs neue Becken. Ich gehe davon aus, dass somit das neue Becken nicht mehr eingefahren werden muss.

    Den neuen Filter fürs eingefahrene Becken werde ich ordentlich mit Mulm vom alten Filter anreichern, somit sollte für das eingefahrene Becken auch keine Gefahr bestehen.

    Sehe ich das richtig? Es wäre fatal, würde ich das Malawi-Becken aufgrund einer falschen Annahme gefährden. Wie lange und wie oft soll ich Messungen (bei beiden Becken) durchführen, bis ich sicher bin, dass kein NO2-Peak mehr ansteht?

    Liebi Griessli
    Raoul
     
  4. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Zusätzlich hat sich meine Frau jetzt für den Blauen Perusalmler und Leopard-Panzerwelse entschieden.

    Gibt es bei der Vergesellschaftung mit den TMS und Neons irgendwelche Bedenken? Sind alles Fische aus ungefähr der gleichen Region.

    LG, Raoul
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Raoul

    So sollte es klappen mit den Filtern. Nitrit messen würde ich tägl. 1-2 x mind. 1 Woche (bis zum nächsten Wasserwechsel.

    Die Panzerwelse passen super. Von den Blauen Perusalmler würde ich dringend abraten. Sie sind sehr schwimmfreudig und nervöse Schwimmer wie z.B. die Kupfersalmler auch. Am besten in Becken ab 1.2 m Kantenlänge und nicht zu Neons und TMS. Eine Kollegin hatte in ihr 200 l AQ zur bestehenden Neongruppe eine 10-er Gruppe Bl. Perusalmler eingesetzt. Von da an versteckte sich die Neongruppe dicht gedrängt in einer AQ-Ecke. Habe es selber gesehen und nahm dann die Bl. Perusalmler zu mir in ein 240 l Aq. wo es nur Welse drinn hatte. Kaum waren die Bl. Perusalmler aus dem Becken meiner Kollegin, schwammen die Neons wieder locker verteilt im AQ umher.

    Zu den Neons und TMS würden z.B. auch eine Nannostomusart passen, welche eher mitte bis oberer Drittel schwimmt (also eine andere Beckenregion).

    L.G. Sonja
     
  6. Safyriel

    Safyriel

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Guten Morgen,

    also zu den blauen Perus kann ich nur bestätigen was Seestern schon geschrieben hat. Sie sind wirklich eher nervöse Schwimmer wio auch schon mal durchs Becken einander hinterherfetzen. Ich habe 1 m Beckenlänge und das ist schon recht knapp (hab aber nur noch 6 Stück von den Perus). Eine 2. Salmlerart würde ich bei mir nicht rein machen weil die Perus schon sehr dominant sind.
    Für dein Becken würde ich mir auch eine eher ruhigere Art holen.

    Liebe Grüsse

    Rebi
     
  7. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Danke @Seestern und @Safyriel

    Dann lassen wir das mit den blauen Perus und überlegen noch ein Weilchen - hat ja keine Eile. In 1-2 Wo folgen dann ein paar Leopard-Panzerwelse. Kennt jemand einen Züchter in der Region Basel und Umgebung?

    Die Fische sind jetzt gezügelt. Für den einen Neon haben wir noch einen 10er-Schwarm aus dem Handel organisiert - als der Schwarm eingesetzt war, haben wir den einen gesucht und nicht mehr gefunden... Als wir dann den Schwarm nachgezählt haben, waren's 11 :lol: . So schnell kann das gehen. Zuerst haben sie sich einen Tag lang im hinteren Eck versteckt, aber zum Füttern haben sie sich schön verteilt. Habe Hoffnung.

    Liebi Griessli
    Raoul
     
  8. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Ehrliches Danke an MikeZ für seinen Ratschlag.

    <Zynismus>Danke an den Link für den Vorschlag mit dem Einimpfen, hab jetzt Nitritpeak</Zynismus>

    Liebi Griessli
    Raoul
     
  9. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Raoul
    beziehst Du Dich auf diese Ausgangslage im verlinkten Thread?
    Hast Du in der Zwischenzeit aus dem 360er ein Malawibecken mit Trauermantel-Besatz gemacht? Und daran den neuen Filter angehängt?
    Gruss Charles
     
  10. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Ja, aber eben: Die TMS sind jetzt mit dem 'alten' Filter ins neue Weichwasser-Becken umgezogen.
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Raoul
    in dem Fall solltest Du Dich mit Zynismus zurück halten und nicht die Ratgeber dort und hier anprangern. In jenem Thread war keine Rede von Malawis. Die Beratung dort war also nicht falsch. Und selbstverständlich hast du jetzt einen Nitrit-Peak. Bei gängigem Malawi-Besatz, ohne Pflanzen und Fütterung der hungrigen Mannschaft?
    Wen wunderts? Mich nicht.
    Und noch was: ein Nitrit-Peak in einem neu eingerichteten Becken scheint die Regel zu sein. In einem Altbecken mit neuem Filter und Überbesatz ebenfalls. Hast Du ihn in beiden?
    Gruss Charles
     
  12. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Du hast ja Recht, Charles - wollte auch niemanden anprangern. Ich war nur frustriert über die Situation selbst. Nach dem vierten Wasserwechsel ist mir auch noch das Becken übergelaufen, weil ich nicht aufgepasst habe...

    Zum Glück hab ich den Peak bei 0.3 erkannt, darauf reagiert und auf 0.025 gesenkt. Überbesatz hab ich nicht und ein paar Pflanzen sind ja noch drin. Den Peak hab ich nur im Malawi-Becken. Heute scheint wieder Ruhe zu sein, der NO2-Wert blieb vorerst stabil.

    Sorry und liebi Griessli
    Raoul
     
  13. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Raoul
    Ein Koch lernt als erstes: immer bei der Pfanne bleiben.
    Dann scheint es alles in allem nicht ganz krumm zu laufen.
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen