1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

300l Aq, Filtermontage, einfahren, impfen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ram, 3. Januar 2012.

  1. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Hallo zusammen

    Meine beiden 54l-Aq (1:Blackmollys / 2:Guppys, Neons, Garnelen) laufen seit 1 Jahr (solala).

    Nun habe ich neu ein 360l-Aq, das seit 1 Wo mal nur mit Wasser einläuft. Ich werde die gleichen Arten wie oben einsetzen.

    Und schon habe ich viele, viele Fragen...:?:

    1: Wie lange soll ich einfahren? Ich hab den Filterschwamm eines der 54l-AQs im 300er ausgewaschen (der hatte es nötig :lol: ) und jeden Tag eine kleine Portion 'gefüttert'. Zudem habe ich etwa 20-30 Schnecken aus meinen anderen AQs eingesetzt (die vertragen anscheinend den Nitritpeak -> und jahaa: ich hab im Moment eine Schneckenplage in den kleinen AQs :oops: ), Sand und Pflanzen sind bestellt, kommen in 1 Wo. an.

    2: Für die Techniker unter Euch: Ich habe ein noname-Becken mit einem Wromak-Deckel (http://www.wromak.com.pl/specyfikacje/pok/120x50.jpg) ersteigert und einen Eheim-Filter Pro3 (2073) dazugekauft. Einerseits habe ich das Gefühl, dass die Leistung nicht da ist, weil sich auf dem Bodengrund nichts bewegt (wie oben erwähnt ist erst Wasser drin, sonst nix). Das mitgelieferte Ansaugrohr mit Stutzen reicht auch nicht so weit nach unten (da fehlen nach Gefühl etwa 10 cm, ist wohl für ein 50cm Becken gedacht, ich hab aber 60cm Höhe). Voll aufgedreht, mitgelieferter Löcherauslass 2cm unter Wasser an der kurzen Kante entlang. Klar: Sand und Deko fehlen noch, aber der läuft doch am Limit, oder?

    3: Zudem habe ich (vielleicht) ein Problem mit der Montage. Offenbar passt der Deckel nicht wirklich zum Aq. Das Aq hat Glasstreben an der langen Seite, die 2-3 cm vor jedem Eck enden. Da passt allenfalls EIN Rohr dazwischen, aber nicht zwei. Zudem ist der Kabel-/Filterauslass im Deckel nicht ausgeschnitten sondern nach hinten abgedeckt (siehe Link oben), sodass genau die Filterrohre durchpassen. Dazu kommt noch, dass dieser Auslass auf beiden Seiten 6-7 cm nach innen versetzt ist, sodass er über der Glasstrebe liegt. Die Ansaug- und Auslassrohre von Eheim sind gebogen und sollten mit einem Saugnapf am Innenrand befestigt werden. Bei mir ragen Sie aber ca. 10 cm ins Aq hinein, weil die Glasstrebe (ca 5-6 cm breit) im Weg ist und die Kabelöffnung nur die Breite des Rohres zulässt. Die Rohre verkanten sich zwar mit der Glasstrebe und sitzen somit fest. Man könnte eigentlich damit leben. Macht das für Euch so Sinn?

    4: Im Deckel sind 2 30W-Rohren verbaut. Ist das ausreichend? Ich möchte ja auch mal eine oder zwei ROTE Pflanzen einsetzen, die brauchen vielleicht dann doch etwas mehr Licht. Soll ich mir (betrachtet mit Punkt 3) einen anderen Deckel organisieren?

    Bitte entschuldigt diesen ellenlangen Aufsatz. Ich wollte halt lieber so viele Details wie möglich liefern, mit denen Ihr etwas anfangen könnt.

    Dank an alle, die mir mit einem hilfreichen Tipp beistehen :).

    Liebe Grüsse
    Raoul
     
  2. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Bis der Nitritpeak vorbei und der Wert auf 0 gesunken ist ;)
    Längere Einfahrdauer ist nur begrenzt sinnvoll.
    D.h. es macht nur dann Sinn, wenn man die Pflanzen noch etwas anwurzeln lassen will.

    Zu den andern Sachen kann ich leider keinen Rat geben.
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Achtung diese Antwort nicht falsch verstehen *richtig lesen* !!!

    Wenn man ein Becken ordentlich mit Mulm aus einem gut laufenden Becken animpft / einmulmt (damit meine ich Mulm und keine Mittelchen aus dem Fläschchen) kann am Tag danach Besetzt werden. Animpfen und dann 4 Wochen nicht besetzen macht keinen Sinn, da die Bakterien Arbeit brauchen.

    Ansonsten (ohne animpfen) am besten 4 Wochen einfahren lassen alle 2 Tage ein bisschen futter nach den 4 Wochen Nitrit messen und wenn nicht nachweisbar dann ist gut.

    Gruss thomas
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Genau !
    Ich schliesse mich Thomas an. So ist es richtig.

    Gruss
    Line
     
  5. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Danke für die Antworten. Hab im Moment wie oben erwähnt 20-30 Schnecken drin und füttere ein wenig. Gilt das bereits als 'Besatz' nach dem einimpfen? Und reicht es, den (ziemlich dreckigen) Filterschwamm eines 54l Beckens 'auszuwaschen' oder war das zu wenig Mulm?

    Lg, Raoul
     
  6. Ram

    Ram

    Registriert seit:
    30. Dezember 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach BL
    Ok, ist mir zu heiss. Das Becken läuft ja eh schon 2 Wo, da lass ich die Experimente lieber und lass es normal einlaufen. Danke für Eure Inputs.

    Griessli, Raoul
     

Diese Seite empfehlen