1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasser-Probleme beim Diskusbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von derguteste, 24. Juli 2012.

  1. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hallo zusammen

    In zusammenhang mit meinem thema über die Filterung http://www.aquarium.ch/index.php?threads/46190 und die dort angesprochenen Wasserwerte will ich hierfür ein eigenes Thema aufmachen.

    Hab mir heute einen neuen Testkoffer besorgt (JBL) und hab mal alles durchgemessen.

    Werte stammen vom JBL Tröpfchentest sowie vom Tetra Tröpchentest

    Temp: 28.5
    O2: ca 8mg
    NO2 <0.1mg/l
    NO3: 40mg
    NH3: 0
    PH: 6.0

    Nur bei KH und bei GH hab ich so meine Probleme.

    Bei KH sollte ja die Farbe von blau zu gelb oder orange wechseln. Nur ist bereits beim 2. Tropfen das Wasser gelb-orange (ohne vorher blau zu sein)

    Bei GH hingegen wo das Wasser von Rot zu grün wechseln sollte krieg ich einfach kein Farbwechsel hin. Bei 30 Tropfen hab ich aufgehört.

    Zudem ist seit heute das Wasser ziemlich rotbraun.
    [​IMG]

    Wasseraufbereiter oder sonstige Chemie:
    • EasyLife Flüssiges Filtermedium
    • 6 Erlzäpfchen

    Letzter Teilwasserwechsel: vor einer Woche ca 50%

    Es handelt sich um ein 300l Diskusbecken mit 5 Diskus, 5 Panzerwelsen, 3Antennenwelse, Posthornschneckenplage
    Zudem ist es eher spärlich bepfanzt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2012
  2. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Sebastian

    Miss die Gh und die Kh mal beim Leitungswasser.;-)

    L.G.
    Christa
     
  3. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hallo Christa

    Hab ich soeben gemacht.

    KH: 7
    GH: hab ich bei 35 abgebrochen. Also wieder kein ergebniss

    Das Komische ist das die letzten Tests die GH bei ca 10 hatten und die KH war auch höher als 7 (wert müsst ich in den Akten nachsehen)
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Sebastian

    Hast Du eine CO2- Anlage?
    Verschneidest Du das Wasser mit Osmose?
    Verhalten sich die Fische normal?
    In welchen Abständen machst Du denn jetzt Deine WW und wie viel Wasser wechselst Du?

    Dein Ph, Kh und Gh passen überhaupt nicht zusammen, das kann so gar nicht sein.

    Das Wasser kann von 6 Erlenzapfen auch nicht so braun werden.

    L.G.
    Christa
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sebastian

    Im Moment nur kurz:

    ...das wären jetzt auch meine Hauptfragen.

    Und beim ersten Tropfen? Kein Anzeichen von bläulich?

    Da würde ich jetzt mal spekulieren auf "Test hinüber". Hast Du den schon lange? Oder falls der aus dem neuen Koffer ist: Steht ein Ablaufdatum drauf?

    Falls Du Osmosewasser verwendest oder selten/wenig Wasser wechselst, könnte das schon sein. Die KH baut sich ja durch die ganzen Stoffwechselprozesse langsam ab.

    GH: Weisst Du welchen Wert das Leitungswasser haben sollte (gemäss Deinem Wasserwerk/Wasserversorgung/Gemeinde)?

    Griessli, Basil
     
  6. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Also ich verschneide das Wasser gar nicht. So wies aus der Leitung kommt nehm ichs.
    Die Teilwasserwechsel mach ich jede Woche ca 40-50%

    Hab heute morgen nochmals geschaut. Mit viel Fantasie seh ich beim KH Test beim ersten tropfen blau. Aber wirklich nur wenn ich die Probe ins Licht halte seh ich ne ganz ganz helle blau färbung

    Laut Wasserversorger haben wir ne GH von ca 9

    Der KH Test hat ein Ablaufdatum von 2014. Also an und für sich noch gut. Aber er ist vom alten Koffer und im neuen von JBL hat es keinen GH Test
     
  7. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Sebastian

    Die Kh Probe kannst Du am besten vor einem weissen Hintergrund beurteilen, wenn die Kh sehr tief ist, wird das blau auch sehr schwach. Die Kh von 1 würde auch zum Ph von 6 passen. Ich würde Dir raten, den Test mit der doppelten Menge Wasser zu wiederholen und das Resultat zu halbieren, dann bekommst Du einen genaueren Wert.

    Du hast im Leitungswasser eine Kh von 7 und dazu stimmt auch die Gh von 9.

    Im AQ aber plötzlich eine Kh von ca. 1 und ein Ph von 6, auch diese beiden Werte stimmen zusammen. Wie ist das möglich?

    Wechselst Du wirklich jede Woche 50% Wasser? ;-)

    L.G.
    Christa
     
  8. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Werde heute Abend den Test mit der doppelten Menge Wasser wiederholen.

    Ja ich wechsle im normalfall jeden Samstag 40-50% vom Wasser. Letzte Woche hab ich den Wasserwechsel zusätzlich aber am Mittwoch gemacht. (sprich letzte woche hab ich sogar einen Wechsel nach 4 TAgen gemacht) Also ist heute wieder genau eine Woche rum und der Wasserwechsel würde anstehen

    Ich kann mir die Werte im AQ ebenfalls nicht erklären. Ich filtere nicht über torf noch ist sonst was im Becken an zubehör. Keine Co2 Anlage keine chemie nix.
    Höchstens die drei Wurzeln. Aber die hab ich von anfang an drin und hatte nie solche erscheinungen.
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sebastian

    Hast du einen Aquarianer-Kollegen oder einen Zoofachhandel in deiner Umgebung? Dann lass dein Wasser doch mal dort bestimmen. Mit dem Test stimmt was nicht, auch wenn ich bisher nur beste Erfahrungen mit JBL-Tropffests gemacht habe.

    Gruess, Ändu
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Sebastian

    Verstehe ich das richtig? Du wechselst dein Wasser zu 50% mit reinem Osmosewasser? Wenn ja, dann ist irgendwann eine KH von 1 theoretisch möglich. Je nachdem wieviele Wasserwechsel bereits gemacht wurden.

    LG, Manuel
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Manuel

    Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil!:);-)

    L.G.
    Christa
     
  12. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Sebastian:
    Sehr seltsam... zumindest bei der GH bin ich eigentlich auch überzeugt, dass etwas mit dem Test nicht stimmt. Daher ist der Vorschlag von Ändu sicher eine gute Idee.

    Die Sache mit der angeblich zu tiefen KH verwirrt mich hingegen etwas mehr. Ein KH-Test besteht nur aus einer Säure in genau festgelegter Konzentration sowie einen Indikatorfarbstoff, der unterhalb von einem bestimmten pH von blau auf gelb umschlägt. Wenn der Test nun eine viel zu tiefe KH angibt, würde das theoretisch heissen dass die Säurekonzentration im Test um ein mehrfaches zugenommen hat. Wie sollte so etwas passieren? Höchstens noch indem man mal das Fläschchen längere Zeit offen stehen lässt und so relativ viel Wasser verdunstet. Aber auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Würde mich daher schon interessieren, was ein anderer Test für Resultate angibt.

    @Manuel:
    Nein, das hast Du wohl falsch verstanden, er verwendet kein Osmosewasser. Siehe Beitrag #6:
    (oops, Christa war schneller...)

    Griessli, Basil

    EDIT:
    Der pH-Wert spricht auch dafür, dass die gemessene KH stimmt. Einen pH von 6 bekommst Du nur hin, wenn die KH minimal ist. Daher stellt sich in erster Linie mal die Frage nach der Ursache (wo ist die KH hin?). Fütterst Du extrem viel?
     
  13. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Nun ja ich füttere schon eher viel. Hab aber etwas reduziert.

    Mir ist heute so eine Idee gekommen. Aber vielleicht ist sie ja auch soo weit hergeholt das ihr euch erstmal vom Lachflash erholen müsst bevor ihr antwortet. =)
    Ich hab seit einiger Zeit ne regelrechte Posthorn Schneckenplage. Meine eingesetzten Helenas jagen Fleissig aber haben das Problem noch nicht im Griff.
    Meine Theorie. Die unmengen Schnecken brauchen die KH auf für ihren Hausbau.
    Was meint ihr?

    Hab heute den KH test mit der doppelten Menge Wasser probiert danach müsste die KH bei ca 1 oder 1.5 sein. Beim 2 Tropfen hatte ich das Gefühl schon einen Farbwechsel zu beobachten aber beim 3. War er dann eindeutig
     
  14. wieli

    wieli

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hüttwilen
    Hallo Sebastian,

    das mit den Schnecken könnte schon sein. Ich hatte früher mal Apfelschnecken gezüchtet und die haben sogar hartes Wasser komplett enthärtet (so dass viele Schneckenhäuser Auflösungserscheinungen aufzeigten).

    Mach doch mal eine Messreihe: direkt nach dem WW und dann täglich... Vielleicht lässt das Rückschlüsse zu...


    Gruss Andreas
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sebastian

    So abwegig ist die Theorie grundsätzlich nicht. Lass uns daher mal eine kurze Schätzrechnung machen:
    Angenommen, die KH ist vor dem Wasserwechsel praktisch verbraucht (unter 1) und beim WW führst Du die Hälfte des Beckenvolumens mit KH 7 zu, also hätte das Wasser dann knapp KH 4. Pro Woche würden also mindestens 3° dKH verbraucht werden. 1°dH = 0.178 mmol/L (-> Wikipedia). Und wenn wir das Ganze als Calciumcarbonat (CaCO3, "Kalk") rechnen, dann hat das 100 mg/mmol. Also:
    3°dH * 0.178 mmol/L * 100 mg/mmol = 53.4 mg/L CaCO3.
    Und wie ich aus andern Threads rausgesucht habe, hat Dein Becken 300 Liter. Die absolute Kalkmenge wäre also 53.4 mg/L * 300 L = 16'000 mg = 16 g.

    Klingt vielleicht etwas kompliziert, würde aber auf gut Deutsch einfach heissen, dass pro Woche 16 Gramm "Schneckenhaus-Masse" gebildet werden müssen, um die KH zu verbrauchen. Das finde ich jetzt von der Zahl her etwas krass... ich denke daher schon, dass auch noch andere Faktoren mitspielen müssten.

    Ja, das wäre sehr aufschlussreich!

    Griessli, Basil
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    off topic:

    Dann könnten wir uns die UOA sparen :lol:!

    Der musste jetzt sein!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich denke auch nicht, dass innerhalb einer Woche die Kh dermassen verbraucht werden kann durch Schnecken.

    Warum fütterst Du denn viel, hast Du noch junge Diskus? Was heisst den viel, wie oft am Tag?

    Du wolltest eigentlich die WW reduzieren und dafür die Filterung erhöhen, irgendwie ist das aber nicht so aufgegangen. Du hast mir leider die Frage nach dem Befinden der Fische nicht beantwortet, das würde mich noch interessieren.

    300L wird als minimum bei der Diskushaltung angesehen, das weisst Du ja schon. Scheinbar reichen die wöchentl. WW von 40-50% nicht aus, um ein stabiles Gleichgewicht Deiner Wasserwerte zu halten.;-)

    L.G.
    Christa
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sebastian

    Als ich im Diskusbecken mal einen pH-Sturz (wegen fehlender KH) hatte, habe ich hier auch darüber diskutiert, ob die vielen Schnecken (die sich im Diskusbecken fast nicht verhindern lassen) nicht die Ursache für die KH-Zehrung sein könnten. Ich kriegte zur Antwort, dass die Schnecken die Stoffe für den "Hausbau" aus der Nahrung und nicht aus dem Wasser nehmen.

    @Christa:

    Ich sehe das Minimum eher bei 400 Liter (120x60x60), aber das ist halt Ansichtssache und ich habe aufgehört, mich gegen zu kleine Beckengrössen zu wehren, insbesondere in deutschen Foren ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hab heute das Wasser nochmals gemessen nachdem ich gestern einen Wasserwechsel von 50% gemacht hatte.


    KH: 2
    PH: 7
    GH: wieder nicht messbar (ich glaub wirklich test ist kaputt)

    Die Diskus verhalten sich eigentlich wie immer. Sie schwimmen zu fütterungszeiten an die Scheibe und sonst verhalten sie sich eigentlich normal. Sind schön kräftig gefärbt nicht wirklich schreckhaft. Fressen aus der Hand (wenn es mal Frostfutter gibt)

    PS: Hab beim Wasserwechsel noch etliche Schnecken mitenfernt (Menge: ein Küchenlitermass zur Hälfte nur mit Schnecken gefüllt)
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sebastian

    Viele Schnecken sind die logische Konsequenz, wenn man Diskus in eingerichteten Gesellschaftsbecken pflegt. Diskus sind nun mal langsame Fresser und die Schnecken kriegen immer ihre Portion ab. Das lässt sich vermutlich nur mit sehr kleinen, über den ganzen Tag verteilten Futterportionen vermeiden, was aber schwierig ist, wenn man tagsüber arbeitet und alleine wohnt. Das ist sicher auch ein Grund, wieso sich praktisch leere ("sterile") Becken in der Diskushaltung durchgesetzt haben. Man kann den Boden sehr einfach absaugen und die Schnecken bleiben unter Kontrolle. Ich schlage mich aber lieber mit einer Schneckenplage herum, als diese schönen Fische in einem nackten Becken schwimmen zu sehen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen