1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leidige Filterfrage 2 Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von derguteste, 13. Juli 2012.

  1. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Hallo zusammen

    Nachdem letzte woche mein Eheim 2028 ausfiel bekam ich von meinem Schwiegervater einen Jebao 304 geschenkt (allerdings mit defekter Kopfdichtung) Also hab ich den Eheim 2028 geklebt und er läuft wieder einwandfrei. (Das kleben war einfacher als am Sonntag noch ne Kopfdichtung aufzutreiben)

    Nun bin ich auf die idee gekommen meine Filterung etwas zu überdenken. Da der Jebao jetzt nur so rumsteht
    Es geht um ein 300l Diskus Becken mit 5 Diskus, 5 Panzerwelsen, 2 Antennenwelse, einige Helenas, zu viele Posthornschnecken


    Momentane Situation:
    1 Innenfilter (Atman Pumpe 1200l/h gedrosselt auf ca 600l/h mit grossem "Bio-Filter"-Klotz)
    1 Eheim 2028 (gefüllt mit Siporax, Grobe Filtermatten, Filterwatte)
    1 UVC Klärer am Eheim angehängt zur Entfernung der Trübung


    Da der Jebao anscheinend mehr Leistung hat (1200l/h) wie der Eheim 2028 (1050l/h) dachte ich den Eheim und den Jebao in Reihe zu schalten. Beim Eheim würd ich den Impeller rausnehmen und ihn somit nur zur vergrösserung des Filtervolumens gebrauchen.

    Den Rest der Filterung würd ich so belassen. Was meint ihr? macht das Sinn?
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sebastian

    Mit Filter in Serie schalten wäre ich ein bisschen vorsichtig. Je nach dem könnte nach dem ersten Filter schon ein grosser Teil des Sauerstoffs verbraucht sein und sich dann im zweiten Filter ein anaerobes Milieu bilden, d.h. im schlimmsten Fall würde dort Nitrat wieder zu Nitrit umgesetzt werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Muss nicht passieren, kann aber (theoretisch).

    Daher würde ich sagen, im Zweifelsfall lieber "never change a running system". Ausser wenn Du konkrete Hinweise darauf hättest, dass das jetzige Filtervolumen zu klein ist.

    Griessli, Basil
     
  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü

    Um Die Filterfläche zu vergrössern, macht Deine Ueberlegung durchaus Sinn. Welcher Filter die Förderung übernimmt, spielt wahrscheinlich keine grosse Rolle, da der Förderleistungs-Unterschied minim ist. Ob es nötig ist, den Impeller in einem Filter zu entfernen kann ich nicht beurteilen. Vielleicht geht es auch mit Impeller. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Durchfluss mit Impeller kleiner ausfallen wird. Das musst Du ausprobieren.

    So kannst Du aber sicher beide Filter brauchen.

    Alternativ könnten aber ebensogut beide Filter separat angeschlossen werden, was aber den Stromverbrauch ein wenig in die Höhe treibt. Vorteil wäre die Reinigung, die schön abwechselnd erfolgen könnte.

    Edit: Basil war wieder mal etwas schneller und sein Einwand in Bezug auf den Sauerstoff macht durchaus Sinn. Ich glaube aber nicht, dass dadurch negative Folgen zu erwarten sind.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    danke für die antworten.

    Momentan mach ich jede Woche einen Wasserwechsel da die Werte dann langsam grenzwertig sind. Ich dachte mit ner grösseren Filterung könnt ichs evtl auf jede 2. Woche einen Wasserwechsel verlängern.

    Ich wollte eigentlich das Filtervolumen vergrössern ohne mehr Strömung im Becken zu haben. Den einen 2.Filter zusätzlich betreiben würd ja wieder Strömung geben und das mögen meine Diskus nicht so gerne.
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Sebastian

    Wenn es wirklich klebt, ist's gut. Sonst droht ein Wasserschaden.
    :)

    Gruss, Fritz
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    185
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sebastian
    Was heisst das ganz konkret? Welche Werte und wie hoch sind sie?

    Das einzige, was ein Filter in Sachen Wasserwerte tut, ist ja der Abbau von Ammonium/Ammoniak über Nitrit zu Nitrat. Falls Du Ammonium/Ammoniak oder Nitrit nachweisen kannst, liegt ein Problem vor, das wir hier etwas genauer anschauen sollten. In allen andern Fällen bin ich der Meinung, dass zusätzliches Filtervolumen nichts an den Werten ändert.

    Abgesehen davon ist ein wöchtenlicher Wasserwechsel eigentlich üblich und gerade bei Diskus (erst recht in einem (für Diskus) so "kleinen" Becken) würde ich da nicht versuchen zu reduzieren.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen